Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Haftung für Schäden durch Geflügel

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510

    Haftung für Schäden durch Geflügel

    Weiß jemand, wie sich die rechtliche Lage verhält, wenn jemand durch mein Geflügel geschädigt wird?

    Nachdem mir heute meine Gans abhanden gekommen ist (hat sich erschrocken und ist vom Grundstück geflogen) und ich diese wieder zurücktreiben musste, kam mir diese Frage in den Sinn.
    Einfangen konnte ich sie nicht, also habe ich sie an der Straße entlang zurückgetrieben. Madam watschelte natürlich fahrbahnmittig auf den weißen Streifen in gemächlich arroganter Gänsemanier, mit der typisch langhalsigen "geh-mir-nicht-auf-den-Nerv"-Haltung. Nun war ich ja dabei und konnte die Autofahrer beider Richtungen armwedelnd zum Abbremsen bringen. Im Dorf kein Oberdrama, trotzdem sieht man in solch einer Situation so das ein oder andere Gänsebratengericht vor dem inneren Auge aufleuchten.....

    Nun ja, zurück zur Frage. Selbst bei pingeliger Einhaltung der Sorgfalts- und Unterbringungspflicht in ausbruchsichere Einfriedungen/Gehegen incl. Stutzen der Flügel bei flugfreudigen Hühnern/Gänsen, könnte trotzdem was Unvorhersehbares passieren und ein Tier läuft frei umher. Was passiert, wenn dieses abgängige Tier in Nachbarsgarten die Rolf Benz Sitzgarnitur signiert oder sogar einen Verkehrsunfall verursacht? Muss der Halter die Kosten selber bezahlen oder gibt es für Geflügel aller Art eine spezielle Versicherung? Für Hunde gibt es die Hundehaftpflicht, Katzen sind in der normalen Haftpflichtversicherung enthalten. Aber Hühner?

  2. #2
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Und ich habe das nicht gesehen, obwohl ich doch um die Ecke wohne und eigentlich heute zum Frisör wollte .

    Pardon @SalomeM .

    Gefühlt würde ich sagen, sollte in Privathaftpflicht inbegriffen sein.
    So wie Katze halt.

    Aber die Versicherungen sind im Zweifel ja tendenziell immer eher etwas "anstellig", wenn's um Bezahlen geht.

    Da würde ich bei einer Gans sicherheitshalber mal explizit deine ureigene Versicherung befragen.
    Und mir möglichst schriftlich geben lassen, was die dazu zu kamellen haben ...

    Sorry, nicht sehr hilfreich aber ich konnte gerade nicht an mich halten .
    Und interessiert mich natürlich auch !
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Und ich habe das nicht gesehen, obwohl ich doch um die Ecke wohne und eigentlich heute zum Frisör wollte .
    Oh Gott, das hätte noch gefehlt.... Ich war nämlich optisch ein echtes Model, ein Vorher-Model......so mit zwei verschiedenen Schuhen an den Füßen (auf die schnelle natürlich kein Pärchen gefunden, hierfür Danke liebe Junghunde...), Haare wegen Dauerregen schwer überlockt und in den Händen eine Shaun das Schaf Decke, um die eselige Gans zu fangen.

    Private Haftpflicht müsste man wahrscheinlich abklären. Soweit ich weiß, sind da nur Tiere bis zu einer begrenzten Anzahl mit drin. Ich habe ja schon so einige Hühner.....

  4. #4
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    ... in den Händen eine Shaun das Schaf Decke, um die eselige Gans zu fangen...
    Jetzt reut's mich noch mehr .

    Und ich war doch Nicht - und geholfen hätt's auch nicht ... .

    Bin gespannt auf sachdienliche Hinweise, was Versicherung angeht .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich habe wegen meinen Hühnern vor 4 Jahren bei meiner Privathaftpflicht angefragt, da hieß es die wären mitversichert. Das gilt aber höchstwahrscheinlich nicht für alles Federvieh und auch nicht für jede Versicherung. Also wenn du es genau wissen willst hilft dir nur, bei deiner Haftpflichtversicherung nachzufragen. Und das würde ich schriftlich machen, damit du eine schriftliche Antwort bekommst. Falls doch einer von der Versicherung anruft und sagt, es ist abgedeckt, höflich sagen, du hättest das gern schriftlich. Weil so eine mündliche Zusage hilft dir sonst im Ernstfall nichts.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ........ Falls doch einer von der Versicherung anruft und sagt, es ist abgedeckt, höflich sagen, du hättest das gern schriftlich. Weil so eine mündliche Zusage hilft dir sonst im Ernstfall nichts.
    Sich das Schriftlich geben zu lassen ist auf jeden Fall richtig - ABER (ich war 15 Jahre lang Vers.-Makler), es müsste auch schon im Bedingungswerk der Versicherung nachzulesen sein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    und wo findet man es da? Bzw. was müßte da drin stehen?

    Oder ergibt es sich nur daraus, daß es nicht ausgeschlossen ist? Pferde und Hunde stehen meines Wissens drin, daß die ausgeschlossen sind. Katzen stehen nicht drin, jedenfalls bei mir, und sind deshalb nicht ausgeschlossen = mitversichert.

    Von Hühnern oder Geflügel steht da auch nichts, so wenig wie von Katzen.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    und wo findet man es da? Bzw. was müßte da drin stehen?

    .........
    das steht in den allgemeinen Versicherungsbedingungen!

    Bei mir sieht das so aus:
    qqa.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Also, ich kann dazu nur sagen, dass ich für solche Fälle durch Hund und Katze damals eine Tierhalter-Haftpflicht abgeschlossen habe ....... In meiner Privathaftpflicht war das nicht drin, in meiner jetzigen auch nicht, und ich glaube kaum, dass Versicherungen von sich aus so kulant sind, das mit abzudecken ......
    Ich würde mich da genau erkundigen, ob man das separat absichern sollte.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Tja, Hein,
    ich habs gelesen, und was sagt uns das nun? Klär uns als Experte bitte auf..
    Wozu zählen Hühner (Enten, Gänse...)? Einfache Haustiere sinds doch nicht, sondern Nutztiere
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2023, 17:57
  2. Hahn soll Nachbarskind angegriffen haben. Haftung?
    Von gartenliesel im Forum Dies und Das
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:25
  3. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 05:59
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 15:41
  5. Schäden durch Ratten
    Von suessstueck im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 07:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •