Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sind bebrütete Eier noch genießbar?

  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27

    Sind bebrütete Eier noch genießbar?

    Hi,

    Ich war drei Tage lang verreist und mein Nachbar, der die Hühner versorgt hat, hat nicht gemerkt, dass meine Frida gluckig ist. Ich habe sie eben vom Nest gezerrt und ihr vier Eier weggenommen. Zwei Eier sind von ihr, zwei von meiner Brahmahenne Rike. Die Eier sind maximal drei Tage alt, wurden aber wahrscheinlich die ganze Zeit über bebrütet. Ein Hahn ist nicht im Spiel, sie sind also nicht befruchtet.

    Sind die Eier noch brauchbar oder soll ich sie lieber entsorgen?
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

  2. #2

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich würde sie nicht mehr essen. Hart abgekocht und kleingebröselt sind sie ein super Hühnerfutter. Die machen dann einfach neue, frische draus. Bei drei Tagen wird warscheinlich noch nichts passieren, aber der Appetiet hält sich da doch stark in Grenzen.

  3. #3
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Kannst du essen, wenn du sie öffnest werden sie aussehen wie "neu". Wenn sie noch länger unter der Gluck liegen esse ich sie dann auch nicht mehr, aber dann kann man sie hartkochen und fein gehackt an die Hühner verfüttern, zum wegwerfen immer noch zu schade.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hatte mal ein Wild-Gelege einer Henne mit 6 Eiern. Die Dame wollte glucken, wir haben sie nicht gelassen und dann dachten wir sie hätte wegen der Gluckerei das Eierlegen eingestellt. Da wir sie jeden Tag bei den anderen gesehen haben, muss sie erst gesammelt haben. Erst an dem Tag als wir das Gelege entdeckt haben hatten wir sie vermisst, da wird sie sich gesetzt haben.
    Zu dem Zeitpunkt war es auch recht warm, der Boden aber kühl und der Platz schattig, alle Eier waren noch gut und wurden zu Rührei verarbeitet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402

  6. #6
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    du kannst die Eier einzeln in ein separates Gefäß (Glas) aufschlagen. Wenn sie weit bebrütet sind ist da schon ein roter Fleck, das Herz. Wenn sie weniger bebrütet sind zerfällt das Eigelb.
    Wenn sie "normal" sind, sehen sie normal aus.

    Ich schlage in diesen Fällen immer alle Eier auf und mache aus den bebrüteten und fraglichen Rührei für die Hühner.

    Gruß Johannes

    PS: Du kannst natürlich auch alle Eier durchkochen und sie zufüttern.
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ein Herz bei nicht befruchteten Eiern?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ein Herz bei nicht befruchteten Eiern?
    Die unbefleckte Empfängnis?
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Nein, Windbestäubung!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Rimbach
    PLZ
    64668
    Land
    Hessen
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und habe die Eier gekocht. Meine Damen bedanken sich bei euch für eure fachkundige Beratung, die zu einer leckeren Extraportion Legemotivation geführt hat. Sie meinen, ihr könntet das ruhig öfter machen.
    Grüßle, Constanze
    1,0 Appenzeller Spitzhaube, 0,1 Zwerg Cochin, 0,1 Brahmamix, 0,3 Grünleger-Hybride, 0,1 Leghorn, 0,2 schwedische Blumenhühner, 0,1 Maran, 0,1 Maranmix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eier noch genießbar nach Qualm von Brand?
    Von Rebew1234 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2020, 09:15
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 20:12
  3. Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?
    Von chrissi84 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 09:13
  4. Kokzidien auf dem Grundstück- Eier genießbar?
    Von Melisande im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 21:22
  5. bebrütete Eier
    Von dehöhner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •