Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken-Futtertrog an den die Großen nicht hinkommen

  1. #1
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294

    Küken-Futtertrog an den die Großen nicht hinkommen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich dieses Jahr wieder einmal mit Glucken "übersäht" worden bin und mittlerweile 5 Glucken mit Ihren Küken bei den Großen mitlaufen stellt sich mir die Frage wie ich den Küken ihr Kükenaufzuchtfutter verabreichen kann ohne dass die Großen immer alles wegfuttern.
    Die stehen nämlich total auf Kükenkorn, doch aus Erfahrung vom letzten Jahr weiß ich, dass meine Hennen dann gerne zur Verfettung neigen.
    Gibt es da schon Lösungsansätze. Bisher habe ich einen kleinen Auslauf mit einem Kükenschlupf (Durchgang so schmal, dass nur Küken durchpassen), doch leder gehen die Küken ohne ire Glucke da nicht so recht rein. Irgendwie fände ich einen Futtertrog zum Aufhängen besser. Gibt es etwas wo die Großen nicht rankommen oder hat da schon mal jemand was gebaut.
    Ich meine das Problem müssten doch mehrere haben, oder? Wie macht ihr das?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Chris.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Stell doch das Futter unter einen umgedrehten Wäschekorb o.ä. wo nur die Küken rankommen.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo Chris,
    ich habe aufgegeben. Da alle Glucken mit den Kleinen mit im Garten laufen vertrau ich auf die Instinkte der Mamas. Ich streue 2x am Tag die Körner großzügig im Garten und da die Glucken separat schlafen stelle ich abends Kükenfutter in ihren Stall und morgens mach ich etwas später den Stall auf. So können sie wenigstens 2x am Tag ihr Futter nehmen.
    Den Rest der Körner holen dann die alten Hennen.

    Meine Schwägerin versuchte die Variante mit den kleinen Futterhäuschen. Bei ihr funktioniert es auch nicht. Ohne Mama geht kein Kleines rein.

    Ist wahrscheinlich nicht der Idealfall, aber die Küken wachsen (in meinen Augen) gesund und munter auf.
    Liebe Grüße
    Ramona

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.967
    Ich mache es genauso wie Ramona. Abends nochmal eine sehr großzügige Portion Kükenfutter in die Gluckenställe, genug dass sie morgens noch davon fressen können und über Tag mehr Körnerfutter gut verteilt im Auslauf.

    Bisher sind die Küken aus Naturbrut immer gut gewachsen und groß geworden.

    Kükenschlupf habe ich auch immer, das funktioniert prima, wenn die Küken aus Kunstbrut zu den anderen Hühnern kommen.
    Wenn dann Naturbrut-Küken draußen rumlaufen und die Glucke nicht mehr führt, nehmen die sich ein gutes Beispiel an den anderen und gehen auch dort fressen. So schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe - die Küken fressen zusammen und sind schnell verbrüdert. Die schlafen dann meist ganz schnell freiwillig alle im Kükenhaus zusammen.

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich lass die Glucken in der Gruppe mitlaufen, Kükenfutter stell ich vor den Auslauf an den Zaun. Wenn die kleinen nicht mehr durch die Zaunmaschen passen, sind sie alt genug, um bei den Großen mitzufuttern.

Ähnliche Themen

  1. Küken gehen nicht in den großen Stall
    Von majorlo im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 05:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 22:58
  3. Küken zu den Großen...
    Von Zuckertanne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 17:20
  4. Küken zu Großen?
    Von Orpidad im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 20:47
  5. Glucke will nicht mehr - Küken zu den Großen?
    Von MartinaRoland im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 01:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •