Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Suche Gartenhaus zwecks Umbau

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    9

    Suche Gartenhaus zwecks Umbau

    Guten Abend. Ich würde gerne einen Hühnerstall bauen. Nachdem ich die ganzen Fertigställe angeschaut habe muss ich sagen: ich bin entsetzt wie klein die sind. Mit Voraussicht auf die Aufstallpflicht möchte ich natürlich etwas mehr Platz. In Frage kam jetzt:

    1. Bauwagen - allerdings zu groß da spielt mein Mann nicht mit
    2. Viehanhänger umbauen - 2,50 x 1,50 m sieht ganz ulikig aus allerdings habe ich da das Problem mit der Tür. Jedesmal die Klappe hoch und runter wird ein Kraftakt
    3. ein einfaches Gartenhaus
    Hab mir heute in diversen Baumärkten schon welche angeschaut.
    Es gibt ja hunderte... hat jemand den Tipp für mich?

    Soll für 4 Hennen plus ev Hahn reichen. Wir haben uns für die New Hempshire entschieden die sind ja etwas größer. Sagen wir also für 6 NH Hühner *grins*

    Danke im Voraus

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo

    Ein Viehhänger hat normalerweise aber noch eine zusätzliche Tür an der Vorderseite... ansonsten kann man da ja auch eine Drahttüre einbauen.

    Ich habe ein Gartenhaus von Hornbach... das ist ungefähr 2,40x1,70. Ich kann mit einer Größe von 1,80m gut darin arbeiten. Es kostete vor 5 Jahren 300€, das Haus gibt's immer noch zu kaufen, da einfach mal nachfragen oder im Online-Shop suchen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke Julia den Anhänger den ich im auge habe, der hat vorne leider keinen Ausstieg. 2,40 x 1,70 m sind ja schon mal was...

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Dein Hinweis wegen der Stallpflicht,alles was ich hier bisher gelesen habe reicht mMn nicht zur Unterbringung von 6 Hühnern.Als Schlaf- und Legestall ja,aber wegen der Stallpflicht würde ich eher draußen was überdachen als die Hühner einsperren.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #6

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    @Reiner: klar. Vergessen zu erwähnen! Freilauf kommt natürlich auch dran . Hab mich beim Kreis schon erkundet - eine LKW Plane drüberziehen würde reichen...

  7. #7

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    @PPP genau dass nur eine Nr Größer habe ich mir gestern auch angeschaut 😊 Denke 50€ sind für mehr Platz gut angelegt...

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2017
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin auch neu hier und bin gerade am Planen für das Hühnerhaus. Meine bisherige Wahl war auch das Gartenhaus von Hornbach. Wie ist da eure Erfahrung mit dem Tageslicht? Reicht das eine Fenster aus?

  9. #9
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Genau das habe ich für meine neun Zwerghühner. Im Moment steht sogar noch ein Kaninchenstall für neun Küken drin... passt! Haus ist stabil und es lässt sich hühnergerecht umbauen. Lediglich die billige, löchrige Dachpappe, die dabei war, hat mein Mann ausgetauscht.

    Viele Grüße
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  10. #10
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Vergessen: Meine Hühner nutzen das Haus nur zum Schlafen und Eierlegen. Für einen dauerhaften Aufenthalt bei Stallpflicht ist es zu klein. Da bastelt der Alte gerade an einer Voliere
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe zwecks Hühnerleiter
    Von Izara im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 22:48
  2. Hilfe zwecks Bruteier und Küken
    Von Melaniek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 13:48
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 11:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 12:22
  5. Ab wann Sitzstange, zwecks krummes Brustbein ???
    Von Diddel0815 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •