Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Welche Rasse der roten Liste nun erhalten ??

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614

    Welche Rasse der roten Liste nun erhalten ??

    Liebe Freunde der gackernden Gesellen,
    nun habe ich die Möglichkeit eine der verschwindenden Hühnerrassen zu erhalten, weil Platz, Wille und Wissen sind vorhanden, aber welche ??
    Ich habe immer Orpington gehalten, von daher liegen mir schon die ruhigen schweren Hühner eher als aufbrausende dünne . Als erstes kamen mir Dorking in den Sinn, aber die sind wirklich schwer zu bekommen (in meinem Bundesland kein Züchter) und haben riesige häßliche Kämme die den winterlichen stürmischen Frösten meiner Sturmhöhe sicher nicht gewachsen sind. Dann die Mechelner, finde ich vom Typ sehr schön, mag aber keine gestreiften Hühner .
    Meine Urgroßväter züchteten Minorka, da das zu ihrer Zeit ein wahres Fieber um die Rasse gab, jeder wollte sie und von 365 Eiern ging die Mähr (1930)!Ich aber würde gern in die Fußstapfen der Altvorderen springen, nur ich mag sie nicht ansehen, mit ihren weißen Ohrscheiben und abfallenden Rücken-brrrr schüttel !
    Welche Rasse würdet Ihr erhalten oder erhaltet Ihr schon ? Empfehlungen erbeten ! LG Mantes

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Hallo,
    tja, da musst du dir die nehmen die dir am besten gefällt, wir können dir da keinen Geschmack vorgeben.

    Wie wäre es mit Sundheimern? Deutsche Langschan? (find ich sehr schön)

    Wegen den Kämmen, mach dir da mal keine Sorgen so lange das Stallklima passt und man ein halbwegs aufmerksames Auge drauf hat wird kaum was passierten. Bergische Schlotterkämme (Kämmgröße steckt ja schon im Namen) sind in recht kaltem, nassen Klima des Bergischen Landes entstanden...

    Die meisten alten Rassen sind halt leichte Landhuhnrassen, die sind zwar aktiv, aber wenn sie genug (viel) Platz haben sind es sehr angenehme Hühner.

    Sind alles Hühner, wenn du was seltenes willst such dir was seltenes was dir gefällt, mir persöhnlich kämen als erstes Augsburger, Bergische Schlotterkämme gelb schwarz gedobbelt/ Bergische Kräher und Deutsche Langschan in den Sinn als Rassen die ich züchten würde wenn ich die richtigen Stallanlagen/Zeit/Lust dazu hätte.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Themenstarter
    Danke Thorben,
    nein große Kämme gehen hier wirklich nicht, wegen dem ewigen Wind. Hatte schon manch Winter mit den Orpington Probleme, da z.B. minus 10 Grad bei Windstille gut gehen ,aber bei Sturm nicht und die Hühner natürlich trotzdem draußen zu gange sind !

  4. #4
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.741
    Hast Du Dir mal die Deutschen Lachshühner angesehen? Die stehen auf der Liste, aber wie stark sie gefährdet sind, weiß ich nicht.
    Sind große, ruhige, gechillte Hühner. Haben keine großen Kämme 😊

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Mantes,

    Schlotterkämme kommen mit den Winden und Temperaturen im Bergischen Land und im Westerwald super zurecht ich glaub kaum, dass sie in Meckpomm Schwierigkeiten haben

    Aber mal Spaß bei Seite. Leider hast du bei den bedrohten Hühnerrassen die freie Auswahl.
    Da kommt es wohl eher auf deine Gegebenheiten und Vorlieben an.
    Eine kleine Auswahl unter den Raritäten findest du hier:
    http://haubenhuehner-seltene-huehner...derverein.html

    Bitte beachte bei deiner Auswahl auch die Anforderungen, die diese Rassen stellen.

    Nachdem was du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast bin ich mir aber nicht sicher ob dir bewusst ist sich einer der bedrohtesten Rassen anzunehmen. Du schreibst du findest in deinem Bundesland keinen Züchter der Dorking und das scheint dich abzuschrecken.

    Sei dir bewusst, dass du diese Rassen seltenst bei dir um die Ecke bekommst ...und das gilt nicht nur für die Erstanschaffung! Wenn du nicht bereit bist längere Wege in Kauf zu nehmen, mein Tipp nimm keine Rarität, denn du kannst nicht durchhalten. Selbst wenn du noch so geschickte Zuchtstrategien verfolgst und deine Zucht sehr breit aufstellen kannst benötigst du irgendwann frisches Blut für eine echte Erhaltungszucht.

    Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Mechelner gibt es auch in weiß
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wenn man unbedingt mit einem Zuchtstamm anfangen möchte, ist das natürlich ein Problem, wenn keine Züchter der angestrebten Rasse in der Nähe zu finden sind.
    Ist man bereit auch mit BE anzufangen, sehe ich darin kaum bis keine Probleme. Meine Dorkin waren auch als BE durch halb Deutschland gereist.
    Wenn du keine gesperberten Hühner magst: Mechelner gibt es auch in weiß.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  8. #8
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Wie wäre es mit deutschem reichshuhn? Haben keinen großen kamm und Farbe ist auch wählbar.Oder Thüringer Barthuhn wäre mein Favorit

  9. #9
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Themenstarter
    Danke Euch für die Anregungen,
    ja, dass ich seltene Rassen nicht umbedingt vor der Tür finde , war mir klar, aber nach 200km sollten am Horizont doch langsam welche auftauchen, da ich nicht die Zeit für sollch langes gegurke habe !
    Werde mir Eure Vorschläge nochmal in Ruhe betrachten ! LG

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Mechelner gibt es auch in weiß
    ... und mit ohne viel Kamm

    Viel stehen nicht in der Liste und die Hälfte ist auch noch gesperbert,
    die andere Hälfte glänzt mit großen Kämmen ...

    http://www.g-e-h.de/die-geh1/rote-liste2

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rasse aus roter Liste
    Von mateo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.01.2019, 06:15
  2. Welche Zweinutzungsrasse? Gerne von der roten Liste
    Von Velociraptor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 20:31
  3. Fragen zur Roten Liste
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 22:24
  4. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •