Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Krankes Huhn, viele Symptome

  1. #31

    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    13
    Freut mich sehr das es deinem Hühnchen wieder besser geht! Das mit dem blauen Kamm ist seltsam.. wüsste auch nicht woher das kommen kann.
    Habe vorhin wieder den Kropf leeren müssen und gemerkt das auch im Bauch ein wenig Wasser ist... Aus meiner Erfahrung wird dem Tierchen wohl nicht mehr zu helfen sein. Ansonsten macht es einen fitteren Eindruck als gestern.

    Tierarzt ist erst wieder ab 17 Uhr erreichbar. Werde dann mal sehen was er dazu sagt aber ich denke es wird daraus hinauslaufen das es erlöst wird.

  2. #32

    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    13
    Update:
    War wie gesagt, gestern beim Tierarzt. Der meinte das man da schon noch was machen kann und das Tier nicht eingeschläfert werden muss. Er hat nochmal AB gespritzt.
    Habe gestern meinen Züchter, der etwas weiter weg wohnt, um Rat gefragt. Der meinte dass meine Hühner wohl Darmparasiten haben werden. Und das mein Hühnchen nicht unbedingt eine Kropfentzündung haben muss, sondern eine Kropfverstopfung.
    Ich wollte heute Karottensuppe für meine Hühner machen, aber wenn sie Darmparasiten haben, ist das ja ein super Nährboden und sie breiten sich noch mehr aus oder?

    Ergebnis wegen Kotprobe ist noch nicht da.

  3. #33
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich denke, eine möhrensuppe ist genauso guter Nährboden, wie alles andere.
    Warte mal die kotprobe ab. Wann hast du denn zuletzt entwurmt?
    Was für AB wurden gespritzt und was hat der Tierarzt gesagt?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #34
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich drücke ganz fest die Daumen! Vielleicht hat deine Henne ja doch noch eine Chance! Alles alles Gute.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  5. #35
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die Möhrensuppe kann man füttern - Darmparasiten "ernähren" sich von B-Vitaminen. Hefen wiederum finden Kohlenhydrate toll.

    Gegenfrage: Wurden die Tiere denn schon mal entwurmt?

    Stimme außerdem Vinny zu; im Speiseplan sollte noch mehr proteinhaltige Kost sein.

  6. #36
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Was kann man denn speziell gegen Hefen tun bzw. zur Vorbeugung? Meine Hühner haben auch schon öfter mit Hefen zu tun gehabt. Nystatin hilft zwar, ich würde jedoch lieber vorbeugen statt behandeln zu müssen!
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  7. #37
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Gesundes Darmmilieu.


    Milchsäurehaltige Kost ist für so etwas nicht schlecht; entweder in Pulverform (bene-bac und Co.) oder öfters fermentiertes Getreide füttern.

    Dazu werden Getreidekörner (gerne gequetscht oder geschrotet; da funktioniert die Gärung sehr gut) unter Wasser in einem Glasbehälter für mindestens 24h (besser: 48h - 72h) gelagert. Das fängt dann nach ein paar Stunden schon an zu schäumen (Kohlenstoffdioxid) und riecht säuerlich. Wird's bunt und muffig: Gekippt.

    Im Grunde genommen einen Sauerteig ansetzen - eben ohne Mehl, aber mit Körnern.

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    @galla: ich sag mal ganz vornehm "uärcks!"
    Haha!
    Werde ich auch mal probieren. Aber Joghurt soll doch auch ganz gut sein für die darmflora, oder?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    @galla: ich sag mal ganz vornehm "uärcks!"
    Haha!
    Werde ich auch mal probieren. Aber Joghurt soll doch auch ganz gut sein für die darmflora, oder?


    Meine waren da immer ganz scharf darauf. Bin aber auf getreidefreie Fütterung umgestiegen.

    Joghurt sollte auch helfen, Kefir, Buttermilch........(Bei Kefir und Buttermilch sag' ich nur "buarks".....wie kann man nur Milchprodukte trinken? Bäähhhh.....)

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich frag' mich die ganze Zeit, 's kann mir freilich auch entgangen sein- hat der TA überhaupt was festgestellt, worauf er die AB's verabreicht, oder haut der die bloß auf blauen Dunst hinein?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankes Huhn
    Von hansb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 12:10
  2. Huhn ist schwach, Antibiose, keine erkennbaren Symptome ...
    Von IZI im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 21:01
  3. So viele Symptome, ich bin überfordert...
    Von Beginner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:58
  4. Huhn niest - aber keine sonstigen symptome
    Von cimicifuga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 22:11
  5. krankes Huhn
    Von Marleen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •