Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Milben und kein Ende

  1. #11
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Seitdem ich gelöschten Kalk händeweise gegen die Wände, die Sitzstangen, Kotbrett und Boden geworfen hatte, sehe ich keine Milben mehr. Jedenfalls keine roten, mit Blut vollgesaugten Milben. Kann auch daran liegen das das MilbArom jetzt dafür sorgt das die Hühner und Küken unatraktiv für die Milben werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    eine Frage bezüglich Kalk - ist Sumpfkalk gelöschter Kalk?
    bzw. Milbenfeindlich?

  3. #13
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Sumfkalk ist gelöschter Kalk, den man streichen kann https://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk Jedenfalls habe ich das so verstanden.
    Kalk gilt im Allgemeinen als Milbenfeindlich. Versuch es (schaden kann es nicht) und berichte.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hab ihn vor zwei wochen damit gestrichen, schon mal weil der stall heller ist und ich diverses ungeziefer schneller sehe als am dunklen siebdruckholz.
    war mir aber nicht sicher wie er auf milben wirkt, werde berichten wies läuft

    danke

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Levcuso Beitrag anzeigen
    ...allerdings hat mir mein Veterinär gesagt das es dann zu Dioxin-Belastung in den Eiern kommen kann insofern die Hühner an verkokelten Holz picken können bzw. das verbrannte Holz aufnehmen.


    Was ist denn das für eine Theorie?


    Ich gebe Holzasche ins Staubbad und da sind auch öfter mal ein paar verbrannte Stücke drin die sicher auch mal gefressen werden, zudem wird diese Kohle auch oft eingesetzt gegen Durchfall.

  6. #16

    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    71
    Zitat Zitat von Levcuso Beitrag anzeigen
    Hallo, das mit dem Abflämmen bei Milbenbefall ist vielleicht eine schnelle Sofortmaßnahme, allerdings hat mir mein Veterinär gesagt das es dann zu Dioxin-Belastung in den Eiern kommen kann insofern die Hühner an verkokelten Holz picken können bzw. das verbrannte Holz aufnehmen.
    Ich dachte immer, dass man mit Holzkohle Gifte neutralisiert. So ändern sich die Zeiten...
    Und Dioxin kommt woher?

  7. #17
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Ich war auch etwas irritiert, als mein Veterinär bei der Stallabnahme meinte, das Abfackeln der Milben bzw. Holzteile im Stall zu unterlassen wäre, auch Feuerstellen im Auslauf könnten zu einer Dioxinbelastung in den Eiern führen durch die Aufnahme von verkohlten Holzresten. Nach Holzasche hab ich ihn leider nicht gefragt. Ich wollte auch nicht unbedingt mit ihm eine Diskussion anfangen, er sollte nur meinen Stall inkl. Auslauf abnehmen. Grundsätzlich habe ich schon den Eindruck das der Mann weiß wovon er spricht, allerdings ist es SEINE Aussage gewesen und ich kann leider nichts weiter dazu sagen, mehr Informationen habe ich leider auch nicht.
    Gruß Jörg
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  8. #18
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  9. #19
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Jörg, dann gehts wohl vorrangig darum, das privat immer noch sehr viel Müll (Autoreifen, Möbel) verbrannt werden,oder auch behandeltes Holz.
    Habe mir eure Seite mal angeschaut. Es sieht sehr nett bei euch aus.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    In dem Link steht auch, man soll keine Holzkohle füttern. Es geht also anscheinend nicht nur um behandeltes Holz, sondern auch um unbehandeltes.

    Aber nochmal zum Milben Abfackeln: Da fährt man doch über das Holz nur so ganz kurz drüber, so daß die Milben verbruzzeln. Wenn man da so lange mit der Flamme drauf hält, daß das Holz verkohlt, ist man schon dabei den Stall anzuzünden. Also, die Milben sollte man verbrennen, nicht den Stall gleich mit.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 23:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •