Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Federschieben zum sexen geeignet?

  1. #1
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524

    Federschieben zum sexen geeignet?

    Man liest hier des öfteren, dass bei hennenküken das federschieben früher einsetzt als bei hahnenküken. Wäre die geschlechterbestimmung dann nicht einfach und eindeutig? Bei mir sind es derzeit vier küken, vier tage alt. Zwei würde ich jetzt schon deutlich als hennen erkennen, da die federchen zu wachsen beginnen. Oder ist die methode nicht doch nicht sehr zuverlässig? Wer hat erfahrungen??
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Für diese Methode wird die sogenannte Gefiederbremse reingezüchtet, die zu einer unterschiedlich schnellen Befiederung bei Hähnen und Hennen führt, wenn sie richtig eingesetzt wird. Auch ohne dieses Gen ist das Federwachstum bei Hennen marginal schneller, das erfordert aber ein geschultes Auge. Grundsätzlich müssen aber alle Küken wirklich vergleichbar sein, d.h. alle sollten von derselben Rasse/Linie sein. Bei wilden Mischungen oder unterschiedliche Rassen lässt sich da nicht viel ablesen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Also bei den ganz kleinen Kükis fand ich das bei den Orpis auch nicht wirklich aussagekräftig, eher dann später als die ihren Kükenflaum abgestoßen haben und die Hähnchen dann doch eindeutiger noch länger ihren Flaum hatten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Ach so, ich dachte, mit federschieben wären die ersten federchen an den flügeln gemeint. Also meint man eher den wechsel von daunen zu richtigen federn. Dann werde ich berichten. Bei meinen küken (maraucana x marans) ist jedenfalls deutlich ein unterschied zu sehen. Sogar bei dem gelben küken (was auch immer das später für eine farbe hat) wachsen die federchen jetzt schon, wie auch bei einem der drei grau gemusterten. Wer kann sich noch erinnern, das geschlecht durch die befiederung erkannt zu haben?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  5. #5
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Also ich bilde mir ja auch ein, dass man das vage an den Federn erkennen kann.
    Eventuell .

    Aber eher so in dem Sinne:
    Bei manchen reichen die Flügelfedern schon bis zum Körperende - so nach etwa einer Woche - bei manchen eben noch nicht.
    Das wären so für mich die Hähne.

    Eines von meinen 5 diesjährigen Küken hatte ich so als Hahn "ausgemacht".
    Und es scheint tatsächlich einer zu werden ...

    Ein zweites Küken erscheint mir aber noch viel sicherer ein Hahn zu werden, und bei dem habe ich das so nicht gesehen .

    Sie sind inzwischen 5 Wochen alt.

    Fand's jedenfalls relativ auffällig.

    Bin gespannt, was da noch berichtet wird ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe das auch schon öfter gelesen, dass man, z.B. bei Barneveldern, die Geschlechter schon früh am Wachstum des Schwänzchens und der Flügelfedern erkennen kann. Ich habe das letztes Jahr bei meinen Zwerg-Welsumern genau beobachtet, und dieses Jahr bei meinen Kraienköppen. Ich fand es - zumindest bei diesen Rassen - nicht eindeutig und zur Geschlechtsbestimmung geeignet.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Die Methode wird "feather sexing" genannt.
    Wenn Du das bei Google oder YouTube eingiebst, kommen Unmengen an Erklärungen.
    (Bin grad zu faul zu suchen, aber beim Maran Club Deutschland oder Frankreich, wird
    es auch ausführlich beschrieben).
    Liebe Grüße
    Beate

  8. #8
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Themenstarter
    Tja, bleibt noch die empirische Überprüfung. Macht wer mit? Ich beobachte jedenfalls meine kükis ganz genau und werde dokumentieren.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  9. #9
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Meine Beobachtung folgende: wenn die Schwanzfedern zum schieben begonnen haben waren nach kurzer Zeit die Hähnchen Vorreiter. Wobei diese nur Mixe waren. Kommt wahrscheinlich auf die Schweifbefiederung an da, (weiß nicht ob das jetzt stimmt) bei angenommen Phönix(-mixe ) die Stoßfedern länger sind als bei bsw. Marans oder dgl. Ich hatte dies bei Meinen Nachzuchten immer der Vater +Mutter sind/waren Hybriden mit einem ,,normalen" Schwanz. Die Gockelchen schoben mit wenn ich mich recht entsinne ab der 2. Woche oder 3. Die jetzigen Küks 2 Sulmis Hennen und 3 was weiß ich was hatten dieses Phänomen auch. Mein Bezug auf Geschlecht ist der,bei Naturbrut, die Gockel rennen früh weiter weg von der Mutter als ihre Gelegeschwestern. Bei den Kunstbrut Küken steht dies noch offen werde aber wenn gewünscht weiter berichten da die Küken die in der Gruppe blieben so aussehen als ob sie Hennen wären und die die Strawanzen gingen glaub ich werden Hähne. Näheres kann ich aber nur im Herbst, Anfang Winter berichten.
    Gruß Hehnabua.

Ähnliche Themen

  1. kücken sexen
    Von peachas im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 10:25
  2. Küken sexen
    Von lobi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 13:45
  3. Wyandotten sexen
    Von renrew im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 18:39
  4. Gössel sexen?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •