Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Aggressives Seidenhahn-Küken

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95

    Aggressives Seidenhahn-Küken

    Guten Abend von der Ostsee,
    seit über einem Jahr halte ich eine kleine Gruppe Seidenhennen. Zweimal gab es Nachwuchs mit zugekauften BE, dank Euch hat alles super geklappt. Man kann hier so viel lernen! Nun habe ich aber doch ein Problem. Die aktuellen Küken sind 12 Wochen alt, wahrscheinlich 3,2. Oder umgekehrt, ist schlecht zu sagen. Alle laufen zusammem.
    Seit gestern nun "fließt Blut", die kleinen Rangeleien zwischen den Küken werden ernst. Eins der Hähnchen hat sich so in ein anderes Küken verbissen, dass sie kaum zu trennen waren. Ein zweites ist irgendwie auch beteiligt, aber nicht so biestig. Das Opfer ist immer das gleiche. Nun habe ich den Aggressor separat gesetzt und beobachte die Anderen. Bislang geht es gut. Relativ. Meine Frage ist nun: kann das Einzelhaft-Hähnchen irgendwann wieder zur Gruppe? Es guckt so traurig.
    Liebe Grüße
    Jella

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    schau mal in diesen Thread, da wurde das gleiche diskutiert

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...bis-auf-s-Blut

    Hahnenküken kämpfen in einem bestimmten Alter zum ersten Mal um den Rang, das kann auch blutig werden. Ist aber normal und meist am nächsten Tag schon erledigt, wenn man die Rangklärung nicht unterbindet. Da die Küken noch keine Sporen haben, sind gefährliche Verletzungen extrem selten. Achte nur darauf, das keine Fliegen Eier an die Wunden legen.

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Vielen Dank! Ob mein Opfertier auch ein Hähnchen ist, weiß ich noch nicht. Es verhält sich immer defensiv. Und es ist das einzige sehr dunkle Küken.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ist denn tatsächlich Blut geflossen oder sind nur Federn geflogen? Bei Seidenjungtieren kann ich mir einen richtig bösen Kampf gar nicht vorstellen. Das ist immer nur ein Riesenpalaver, viel Geflatter und sonst nix. Die haben doch noch nicht mal anständige Waffen.

  5. #5
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wenn ein einzelnes Küken eine andere Farbe hat, kommt es leider vor, daß es dauerhaft gemobbt wird.
    Futter macht Freunde.

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ja, das Köpfchen war blutig. Ich habe den kleinen Angreifer nun zurückgesetzt und schaue mir das noch mal an. Gestern im Dunkeln war er brav. Dauerhaft möchte ich ihn nicht allein lassen, ein anderes Tier möchte ich seinetwegen auch nicht mit wegsperren, zumal er da auch nicht freundlich sein könnte und dann gibt es nicht so viel Ausweichmöglichkeiten wie jetzt. Jetzt schon schlachten, das lohnt sich nicht. Der Kerl besteht nur aus Federn

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.932
    Bei meinen Müll-Seidis hatten wir das auch. Einen Tag lang gab es fürchterliche Raufereien und Geschrei. Das "größte" Hähnchen hat seine Geschwister ständig gepiesackt und mit seinen Brüdern gekämpft.

    Mein Mann hat dann nachmittags gerade die Hühnertränken gereinigt und aufgefüllt als es wieder mal rund ging. Er hat den kleinen Tyrannen dann einfach mal mit der Gießkanne "abgekühlt" - danach war Ruhe.

    Am nächsten Tag war der kleine Rüpel Chefchen bei der kleinen Bande, die Rangfolge war geklärt und es war Ruhe. Zwischendurch haben die 4 Hähnchen sich mal gerangelt und angedroht, aber es gab keinerlei ernsthafte Verletzungen mehr.

    Das sieht meist viel schlimmer aus als es ist. Die haben ja in dem Alter noch extrem spitze und scharfe Schnäbelchen und Verletzungen am Kamm/Kopf bluten immer kurz und heftig. Bei weißen Küken sieht das oft so aus, als wären sie völlig zerrupft. Wenn man das Blut abspült, findet man oft nichtmal eine richtige Wunde.

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2016
    PLZ
    24...
    Land
    S-H
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Vielen Dank für die netten Antworten! Im Moment hat sich die Lage beruhigt, hoffentlich bleibt es so!
    Weil hier so gern Bilder gekuckt werden, das ist der kleine biestige Racker:

  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Jaaa, der steht schon so respektlos da!
    Ist er reinrassig....?
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Hallo Jella
    Ich hatte im Frühlig das gleiche Problem. Nach ein paar Tagen Einzelhaft mit Sichtkontakt hat sich die Lage entspannt.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...en-sich-blutig

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aggressives Huhn
    Von Annabelle im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 07:31
  2. aggressives Küken
    Von Santana im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 14:48
  3. Aggressives Verhalten auf Sitzstange
    Von kiechlj im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 09:45
  4. Seidenhahn oder Zwerg-Seidenhahn
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •