Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bettelverhalten eines Huhnes

  1. #11

    Registriert seit
    25.07.2017
    Beiträge
    7
    Eine meiner Hennen klaut den Hunden ständig das Fleisch aus dem Napf...

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    ....So ist es aber nur ein konditionierter Reflex, und eher wenig intelligent, finde ich ...
    Darüber kann man wirklich streiten. "Wenig intelligent" ja - aber ich meine nicht gänzlich ohne (in diesem Fall). Deine Denke (gesamter Beitrag) ist mir vertraut und ich denke ebenfalls, daß es so sein kann. Ich spekuliere aber auch, ob es wohl eine fließende 'Grenze' gibt. Gibt es Intelligenz ohne Instinkt ? Sicher ist, daß es instinktives Handeln/Verhalten gibt, bzw. auch Instinkt ohne Intelligenz.. denke ich. Aber umgekehrt ? Das wird wohl noch lange oder ewig ungeklärt bleiben.

    Wenn Hühner oft bei unserem Erscheinen etwas bekommen - und das ist ja der Fall. Dann lohnt sich doch jeder Versuch, möglichst schnell bei uns anzukommen. Selbst wenn es nur jedes fünfte Mal etwas gibt. Wäre ja blöd, das eine Mal zu verpassen Auf jeden Fall ist es ein interessantes Thema. Danke für Deinen Beitrag!


    Eine meiner Hennen klaut den Hunden ständig das Fleisch aus dem Napf...
    Erlerntes Verhalten. Stehlen und Lügen sind wichtige Eigenschaften
    Geändert von Saatkrähe (06.08.2017 um 02:05 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Aber futterbettelnde Hühner intelligent? Hm, hm, hm...
    Für mich reagieren sie nur auf positive Konditionierung. Strecke ich zB nur den Kopp aus der Tür und die Bande schiebt Kohldampf, kommen die verfügbaren Tiere angewetzt, weil oft (bei weitem nicht immer!) dann mal Essensreste über die Reling fliegen. Sie kommen bei Hunger (oder das, was sie dafür halten...) aber IMMER angewetzt, egal ob beim letzten Mal dann was kam oder nicht.
    Mein aus der Tür kommen ist quasi das Glockenbimmeln des pawlowschen Hundes, und deren Angewetze das Sabbern. Egal, ob es dann was gibt, oder auch mal nicht. Intelligent wäre es, wenn sie das nur zu den relativ festen Futterzeiten tun würden. So ist es aber nur ein konditionierter Reflex, und eher wenig intelligent, finde ich ...
    Ich würde Tieren niemals grundsätzlich Intelligenz absprechen - aber in diesem Fall hier stimme ich Andreas absolut zu.
    Meine Hühner sind natürlich genauso - die kommen schon gerannt, wenn sie nur das Öffnen der Terrassentür hören. Das ist ein Pawlow-Reflex, so sehe ich das auch.
    Dass das (in diesem Fall!) nichts mit Intelligenz zu tun hat, sehe ich auch daran, dass sie auch jedesmal gerannt kommen, wenn ich die leeren Futterschüsseln wieder einsammle. Ich zeige ihnen - die sind leer, Mädels - und sie hacken erstmal gierig in die leeren Schalen hinein, um ja als erste etwas abzubekommen. Erst dann merken sie, dass nichts mehr da ist. Und am nächsten Abend dasselbe. Nee, DAS ist für mich auch kein Beweis für Hühner-Intelligenz. Da haben sie sicher andere Dinge drauf, die ihre Intelligenz viel stärker beweisen. Wobei ich viele Tiere für intelligent halte (und durchaus Probleme dabei habe, das so zu formulieren, weil ich diese subjektive Einstufung schon für menschliche Hybris halte ...). Hühner sehe ich allerdings nicht gerade an der Spitze tierischer Intelligenz ....

    (Ich habe über Intelligenz bei Tieren kürzlich nachgedacht: Ich muss jeden Morgen durch einen Rosenbogen, um in's Gelände zu den Hühnern zu kommen. Jeden Morgen war quer in den Rosenbogen ein zähes Radnetz einer Spinne (Kreuzspinne wahrscheinlich) gespannt. Jeden Morgen habe ich es zerstören müssen, um durchzugehen. Ich habe die Spinne nie gefunden - sonst hätte ich sie umgesetzt.
    Nach einer Weile fing die Spinne an, das Netz leicht zu versetzen. Solange es mich am Durchgehen hinderte, habe ich es weiterhin zerstört - bis sie es eines Tages so schräg in den Rosenbogen gesetzt hatte, dass ich ungehindert durchgehen konnte. Das hat sie dann beibehalten ........... DAS hat mich sehr beeindruckt!)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    aber das Beispiel der Spinne zeigt auch, wie schwierig die Unterscheidung ist. Was Intelligenz ist, ist letztendlich eine Definitionssache. Aber lernen kann schon ein Einzeller, nämlich ab dem Moment, wo er Aussenreize seiner Umwelt wahrnehmen kann. Ist also Lernfähigkeit gleich Intelligenz oder nicht?

    Das mit dem Pawlowschen Reflex bei der Terrassentür oder der Futterschüssel ist auch so ne Sache. Denn wo ist der geblieben, wenn z.B. nach einem Sperberangriff meine verfressenen Mechelner weder auf die Terrassentür noch auf die Futterschüssel oder meine Lockrufe reagieren? So ganz einfach ist das mit den Reflexen auch nicht bei den Hühnern.

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Was Intelligenz ist, ist letztendlich eine Definitionssache.
    Und da es eine Definition des Menschen (in all seiner gern verdrängten Beschränktheit) ist, ist es zugleich Anmaßung, über andere Lebewesen urteilen zu wollen.
    Selbst wenn wir eine klare Definition für Intelligenz hätten, hieße das ja nicht, dass das die allgemeingültige Definition wäre ......... es wäre nur die menschliche Definition, zu einer anderen sind wir ja nun mal nicht in der Lage ...............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Feindvermeidung spielt aber 'ne etwas entscheidendere Rolle im Orchester der Instinkte. Futter suchen kann man später immer noch- liefert man sich aber der Feindattacke aus, ist's unter Umständen blitzschnell vorüber.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Nochmal zum Bettelverhalten.
    meine Lilly zuppelt immer an mir rum, wenn sie Futter will.
    Wenn sie sich nicht traut, von vorne zu kommen, weil dort die ranghöheren Hennen sind, pickt sie mich von hinten an
    Das hat sich Frieda von ihr abgeschaut, auch ein Unterhuhn .....
    Als sich das immer weiter ausgebreitet hat, habe ich nicht immer drauf reagiert, will mich ja nicht voll dressieren lassen.
    ......hoffnungslos, ich weiß, bin ihnen verfallen, sie wickeln mich um die Kralle...
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    aber das Beispiel der Spinne zeigt auch, wie schwierig die Unterscheidung ist. Was Intelligenz ist, ist letztendlich eine Definitionssache. Aber lernen kann schon ein Einzeller, nämlich ab dem Moment, wo er Aussenreize seiner Umwelt wahrnehmen kann. Ist also Lernfähigkeit gleich Intelligenz oder nicht?

    Das mit dem Pawlowschen Reflex bei der Terrassentür oder der Futterschüssel ist auch so ne Sache. Denn wo ist der geblieben, wenn z.B. nach einem Sperberangriff meine verfressenen Mechelner weder auf die Terrassentür noch auf die Futterschüssel oder meine Lockrufe reagieren? So ganz einfach ist das mit den Reflexen auch nicht bei den Hühnern.
    Ich setz' noch einen drauf - meine reagieren dann nicht mal mehr auf Mehlwürmer... für die sie, wären sie größer (die Hühner), mich töten würden

    ......hoffnungslos, ich weiß, bin ihnen verfallen, sie wickeln mich um die Kralle...
    Süß
    Geändert von Saatkrähe (07.08.2017 um 01:26 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hab ne henne, die bettelt nicht um futter, sondern um kuscheleinheiten. wenn sie mich irgendwo sieht, kommt sie angetrabt, sagt "hallo" und fängt an mich zuerst sanft, dann heftiger mit dem schnabel zu bearbeiten. manchmal pickt sie mich, meistens jedoch kratzt sie mit dem schnabel über die haut. es kann auch sein, dass in der zwischenzeit die anderen hühner vor ihren augen die leckerlis runderhum aufpicken. ist ihr egal, sie will lieber kuscheln. ist für sie das beste leckerli (henne "minnie" auf meinem profilbild)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kann man das Alter eines Huhnes erkennen?
    Von Ludmilla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 10:56
  2. Alter eines Huhnes
    Von peggy1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 21:40
  3. Eier eines Huhnes immer optisch gleich?
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 22:15
  4. Lebenslauf des Bankiva Huhnes
    Von Sophia im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 19:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •