Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Welche Sträucher pflanzen?

  1. #21
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Falls Du und Dein Mann euch mit Zwergobst anfreunden wollt, hier gibt es welches. Aber sie sind nun wirklich "mini-mini", was mich etwas abschreckt. Da kann ich gleich Beerensträucher pflanzen. Der Vorteil allerdings: ein Paar verschiedene Sorten und das Zurückschneiden fällt nun wirklich weg.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich find' ja, so Zwergobst ist mehr oder weniger nur Spielerei.
    Auf die erst nach vielen Jahren vllt. mal insgesamt 15- 20 Äppel oder Pfirsiche zu warten, hm, sehe ich gespalten... Einerseits nett, dass der Drang zum Selbstversorgen dem Menschen offenbar tief innewohnt und er sich zumindest im Bonsaiformat noch damit zu arrangieren versucht, andererseits halte ich es echt für Nonsens, ein geschlagenes halbes Jahr zu warten, bis vier Äppel reif sind. Die haste an einem bis vier Tagen aufgefuttert, und naja... Irgendwie alles nicht so recht sinnig *find* !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ja, Okina, das ist schon ziemlich... *hüstel* klein... Aber wer weiß - so eine Säulenkirsche ist auch nicht verkehrt - wird nicht hoch und ist platzsparend. Und wenn sie unter´m Netz ist, wie ich bei mm66 verstanden habe, dann können die Amseln und Starre nicht ran. Also bleibt der eine Kilo Kirschen von so einem Säulenbäumchen tatsächlich bis zur Reife hängen... Ich weiß ja nicht, wie groß die Maschen im Netz sind, also ob sie evtl. auch Freßschutz anbieten können.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #24
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Auch dir Danke für deine Mühe, Roksi.

    Habe mich schon ein bisschen über "Zwergobst" schlau gelesen. Die meisten "Zwerge" werden nur Zwerge genannt, weil sie im Topf keine Normalgröße erreichen. Nach draußen gepflanzt werden sie normal groß und tragen auch normal.
    Nur einige "Zwerge" haben eine nur schwach wachsende Unterlage und werden deshalb nicht so groß. Die wären eine Möglichkeit; - wer suchet, der findet. *seufz!*

    Nein, meine Übernetzung besteht aus einem Engelnetz mit 8 x 8 cm Maschenweite. Da fliegen Spatzen, Amsel, etc. einfach durch und müssen noch nicht einmal die Flügel zusammenklappen um durch zu kommen. Das Netz ist nur gegen das Habichtpärchen hier vor Ort, die anderen Vögel stört das Netz nicht. Selbst Falken stört das Netz nicht unbedingt, ab und zu fliegt unser hiesiger einfach hindurch.

  5. #25
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ah, o´k - 8x8 ist natürlich nicht gerade eine Amselabwehr. Ich dachte schon - gleich drei Klappen mit einer Fliege. Grüner Auslauf, kein Zurückschneiden und alle Beeren bleiben dran...

    Ansonsten - schickst halt nach 5 Jahren den 4 Meter hoch gewordenen Zwergpfirsich zurück und verlangst ´nen gescheiten Ersatz.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Dann können die Amseln und Stare nicht ran. Also bleibt der eine Kilo Kirschen von so einem Säulenbäumchen tatsächlich bis zur Reife hängen...
    Hm, und habe ich 'nen mehr oder weniger normalgroßen oder zumindest Buschbaum, dann trauen sich die Vögel nur an die obere Hälfte, und von der unteren Hälfte habe ich meine 10 Kilo oder mehr- bei exakt der gleichen Wartezeit und ganz ohne Vogelschutz !

    mm66:
    Ob nun aber Zwerge durch Kübelkultur oder echte Zwerge- in beiden Fällen können die hungernden bzw. winzigen Bäumchen kaum was ernähren, was man wirklich eine Ernte nennen könnte.

    Ich sag mal: "Wenns schee mocht..." .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Andreas, die Entscheidung ist ja schon auf Beerensträucher (Aronia und Himbeeren) gefallen, da kommt hoffentlich auch was dran, was mein Mann und ich dann auch verspeisen können (falls die Huhns nicht überfallartig ALLES (!) abernten, bevor wir dazu kommen). Da hoffe ich zumindest auf etwas Ernte.

    Äpfel, Birnen und Kirschen existieren ja auch schon außerhalb des Geheges in Großform, deshalb können wir in normalen Jahren (der späte Frost dieses Jahr hat alles kaputt gemacht) reichlich ernten, kein Problem.

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wenn Ihr die Himbeeren etwas stützt bzw. hochbindet, werdet Ihr auch etwas abbekommen, denke ich- viel Glück ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr die Himbeeren etwas stützt bzw. hochbindet, werdet Ihr auch etwas abbekommen, denke ich- viel Glück ^^!
    Danke!
    Dann muss ich nur noch den Huhns das Fliegen zum Ernten abgewöhnen.

  10. #30

    Registriert seit
    29.06.2017
    PLZ
    711..
    Beiträge
    74
    Wir haben in unserem Auslauf einen Sommerflieder. Den kann man ja wunderbar zurechtstutzen und blüht zudem auch im Sommer wunderschön. Außerdem haben wir einen Holunderbaum. Um den Auslauf herum blühen gerade die Sonnenblumen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welche Sträucher als Sichtschutz
    Von Knallerbse im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 18:51
  2. Auslauf im Schatten: welche Sträucher pflanzen?
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 04:24
  3. Welche Sträucher für Hühner?
    Von eierschachtel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 12:16
  4. Welche Sträucher, Büsche etc.?
    Von Jonas17 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 23:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •