Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: Wie kann ich mein Grundstück gegen Eindringlinge sichern?

  1. #1
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765

    traurig Wie kann ich mein Grundstück gegen Eindringlinge sichern?

    Hallihallo,
    bei uns geht leider der groß angelegte, professionell durchgeführte Obstklau rum.
    In den vergangenene Wochen sind in den meisten Gärten in der Nachbarschaft alle Beerensträucher abgeleert worden. Gestern stand ich völlig geschockt vor meinem abgeernteten Mirabellenbaum. Es ist nicht eine einzige Mirabelle übrig geblieben (genauso wie die Beerensträucher wirklich komplett! abgeleert wurden, bzw. nur die Beeren, die Rispen hängen noch). Der Baum ist etwa 6m hoch, und ich habe es in den vergangenen Jahren nie geschafft, bis in den Wipfel zu kommen. leichte Hanglage, bewachsen, Gartenteich... und runter kommen sie ja eh irgendwann. Es sind wirklich alle! weg.
    Ich bin tagsüber überwiegend zu Hause, nur zu den Hundespaziergängen und anderen Terminen mal weg, aber unregelmäßig, d.h. von außen nicht planbar.
    Ich denke, dass es nachts oder frühmorgens passiert ist.

    Ich bin natürlich geschockt und fassungslos. Die Nachbarn sind informiert und wachsam, trotzdem passiert es immer wieder.
    Mein Grundstück ist gut 1000m2 groß, T-förmig (meine Wohnung ist am "Fuß" des Ts, d.h. die linke und rechte obere Seite ist nicht einsehbar, es ist relativ dicht bewachsen, Gartenhäuser etc. behindern die Sicht zusätzlich).
    Neben dem Haus, also am unteren T-Ende ist eine niedrige Gartenpforte, in der Mitte der oberen Grundstücksgrenze ist ein großes Gartentor (ca. 1,50 m hoch). Der Rest ist mit einer 2m hohen Weißdornhecke und anderem Gebüsch umwachsen, in die verschiedene Zäune eingewachsen sind. Man kommt- außer durch die Gartenpforten- nicht wirklich durch, wenn man sich nicht übelst verkratzen will.

    Nun habe ich mir für das obere Gartentor ein abschließbares Spiralschloss gekauft, zusätzlich "stille" Bewegungsmelder, das heißt, wenn jemand das Grundstück über eine der Gartenpforten betritt, dann wird in der Wohnung ein Alarm ausgelöst. Dann würde ich mein Hundetier rauslassen und nebenher die Polizei rufen, in der Hoffnung, dass Hundi diese Leute dann in die Ecke treibt und ordentlich Radau macht (zumindest dass sie Leitern und alles, was sie ja anscheinend mithaben, nicht mehr mitnehmen können).

    Ich habe über die Anschaffung einer Wildkamera nachgedacht, aber was soll ich nachher mit den Bildern? Die Polizei ermittelt da eher nicht. Der finanzielle Aufwand liegt jetzt schon höher, als der reine Wert der Ernte ist, eine Stromversorgung geht nicht als Dauerlösung (ich müsste dazu die Terassentür nachts offen stehen lassen) und das WLAN reicht auch mit WLAN-Verstärker nicht so weit.

    Ich fürchte natürlich sehr um meine Birnen und Zwetschgen, die noch am Baum hängen und in ein paar Wochen reif werden.

    Gibt es hier im Forum noch ein paar konstruktive Ideen dazu?

    Ich bin wirklich arg angepestet.

    Viele Grüße,
    Lieselott

  2. #2

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Hund draussen schlafen lassen? und vorher antrainieren dass er nur was frisst, wenn du es erlaubt hast (nicht dass er noch vergiftet wird).

    Wie man die Mirabellen runterbringt kann ich dir schon sagen: mit Apfelpflücker sehr langem Stiel dran. Pflücken dauert lange damit, aber schütteln kann man damit gut auch ganz oben. Dann ist fast alles weg.

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    es gibt da diverse Kinderspielzeuge von 3 Fragezeichen, wenn man z.b. ne LAserschranke passiert, dann geht ohrenbetäubender lärm los. Aber da könnt natürlich auch eine Katze reinrennen.

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    und dann überleg dir vorher gut, was du machst, wenn du die erwischst... müssten ja mehrere sein. ich brauch allein für einen Mirabellenbaum gut 2 stunden.

    mit Hund im zelt im garten übernachten. der Hund merkt das dann bestimmt.

  5. #5
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Ich hatte nach dem Beerenklau tatsächlich vor, im Wintergarten zu schlafen, damit Hundi den Garten besser im Auge hat. Die Mirabellen waren aber noch nicht ganz reif, ich hätte ihnen noch eine Woche gegeben, so dachte ich, ich hätte noch Zeit. Im Bett ist es ja doch gemütlicher (mein Wintergarten ist so schmal, da passt gerade eine 90cm-Matratze rein).
    Hundi draußen schlafen lassen wäre nicht so gut, er meldet dann alles lautstark, also jeden der Nachts des Weges kommt, jedes Eichhörnchen, jeden Hasen, jede Katze, jedes Reh, Fuchs, Wiesel, Marder... und das möchte ich den Nachbarn nicht zumuten.

  6. #6
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Aber eine Laserschranke unter Kinderspielzeug zu suchen, ist eine gute Idee. Ich kann sie ja so hoch anbringen, dass die Katzen drunter durchlaufen.

  7. #7
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    wenn die Stile der Johannisbeerrispen noch am Strauch sind, dann haben Stare oder auch Amseln geklaut. Ist mir heuer mit dem letzten Strauch auch passiert. Als sie reif waren, hats entweder geregnet oder ich war arbeiten.
    Diese Schwarzen Räuber nehmen die Rispi den Schnabel, Kopf zurück, Beeren im Vogelkropf, Stile am Strauch. Und da bleibt wirklich kein Beerlein zurück.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich würde da auch mal auf Tiere tippen. Gerade wenn bei Beeren die Rispen noch hängen. Bei uns sind da z.B. die Eichelhäher sehr fleißig, und hier gibt es viele davon. Die ernten mir z.B. einen großen, wirklich sehr großen Kirschbaum in 2-3 Tagen ratzeputz ab. Aber wirklich bis zur letzten Kirsche. Und wenn z.B. Stare ernten bei euch, die könne ja gleich in Scharen kommen. Im Winter kommen hier auch manchmal Schwärme von Seidenschwänzen und holen alles von den Bäumen was noch dran hängt. Und da kommen gleich ein paar hundert.

    Wenn bei dir nachts geerntet wird weiß ich jetzt auch nicht wer das ist, aber ich tippe mal keine Zweibeiner. Bestimmt gibt es auch da Räuber mit Flügeln oder mit 4 Beinen. Hier hacken z.B. die Vögel die Pflaumen herunter und was die Vögel nicht wegschleppen fressen die Wildschweine auf. Da siehst du morgens nichts mehr vom nächtlichen Festmahl.

  9. #9
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Lieselott Beitrag anzeigen
    Hallihallo,
    bei uns geht leider der groß angelegte, professionell durchgeführte Obstklau rum.
    In den vergangenene Wochen sind in den meisten Gärten in der Nachbarschaft alle Beerensträucher abgeleert worden. Gestern stand ich völlig geschockt vor meinem abgeernteten Mirabellenbaum. Es ist nicht eine einzige Mirabelle übrig geblieben (genauso wie die Beerensträucher wirklich komplett! abgeleert wurden, bzw. nur die Beeren, die Rispen hängen noch). Der Baum ist etwa 6m hoch, und ich habe es in den vergangenen Jahren nie geschafft, bis in den Wipfel zu kommen.
    Du nicht,aber...

    https://forum.wildundhund.de/showthr...en-k%C3%B6dern
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  10. #10
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Themenstarter
    Tiere... eher nicht.
    Erstens hatte ich in den letzten Jahren reichlich Ernte, und die nicht abgeernteten Sträucher (eben für die Vögel) hatten bis in den Spätsommer noch Früchte. Und es betrifft die ganze Nachbarschaft, da ist Strauch um Strauch und Grundstück an Grundstück komplett geleert. Das passt meiner Meinung nach nicht zu Tierfraß.

    Das Tor ist durch einen Strick gesichert (vorrangig dass der Hund nicht rausläuft), und der war anders geknotet als ich das tue.
    Es spricht viel für Zweibeiner.
    Und bei Nacht... hier in Kiel ist es jetzt zwar langsam etwas früher dunkel, aber richtig dunkel ist es nachts dann eher nur zwischen 11 und 4, mittlerweile ca. 5 Uhr. Da ist genügend Zeit...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 15:39
  2. Auslauf gegen Fuchs sichern
    Von Regina Lü im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 15:40
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 12:16
  4. Hühnergehege gegen Fuchs sichern
    Von ralle im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 23:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •