Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Kükensicherung am Maschendrahtzaun

  1. #31
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Gute Glucken merken wenn für die Küken außerhalb Gefahr droht und "pfeifen" sie zurück. Wenn sie dann nicht kommen, Pech gehabt. Siehe Beitrag 29 von Andreas.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  2. #32
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Muss/möchte hier ein bißchen widersprechen .

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...Nur wissen die Hühnies, wo sie hingehören, auch schon die Kleineren- zumindest dass sie in die Nähe der Glucke gehören...
    Ich denke, dass Küken einen Zaun als solchen gar nicht wahrnehmen, wenn er in ihren Augen völlig easy zu passieren ist.
    So wie ich durch eine geöffnete Türe gehe - passieren die halt den Zaun, solange die Maschen groß genug sind. Da ist ja Nichts in ihrer Wahrnehmung.

    Und im Laufe der Zeit ändert sich halt logischerweise auch der Radius, in dem die Kleinen sich um die Glucke bewegen.

    Innerhalb kurzer Zeit sind das schon mal schnell ein paar Meter.
    Und sei es nur ein Einziger oder auch nur ein paar Zentimeter:
    Sitzt Küken und Feind außerhalb des gesichterten Geheges war's das halt.

    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Gute Glucken merken wenn für die Küken außerhalb Gefahr droht und "pfeifen" sie zurück...
    Kann ich so nicht unterschreiben, liebe Monika.

    Sie locken sie zu sich, wenn's was Leckeres zum Futtern gibt.
    Aber bei Gefahr?

    Es gibt das Warnsignal für Boden- und für Luftfeinde und wohl noch einiges dazwischen.

    Bei dem Einen laufen sie in Deckung. Und das kann der nächstgelegene Busch direkt neben der Glucke sein. Hauptsache schnell zu errreichen.
    Beim Anderen verharrt die ganze "Herde" sofort in ihrer Bewegung. (Glaube, das sind die Bodenfeinde).

    Aber zurück "pfeifen"? .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #33
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    doch doch, auch bei Gefahr locken die Glucken die Küken, nicht nur bei Futter. Immer dann, wenn der Glucke eine Situation nicht geheuer ist und sie die Küken rasch wegführen will, 'pfeift' sie sie mit einem dringlichen Locken zu sich - und mit sich fort.

    Wenn eine akute Gefahr droht, gebe ich dir Recht, hat sie ihre Warnlaute, die den Küken sagen: Verstecken, Nicht bewegen usw.

  4. #34

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69
    Meine Küken waren mir auch zu oft außerhalb des Geheges unterwegs.
    Den zum Schutz langgezogenen Nagerdraht fand ich aber nicht hübsch und ein Spatz der von drinnen rauwollte hat sich darin verfangen und ist leider verstorben. Daher habe ich um mein Gehege etwa 80 cm hoch eine Tennisblende gezogen. Da kommen die Küken (auch die kleinsten) nicht durch und auch die Marder, Ratte etc. nicht. Die Spatzen fliegen dort auch nicht rein.
    Wer es etwas schöner möchte kann auch eine farbige Balkonbespannung um das Gehege ziehen, das war mir dann aber doch zu teuer.

  5. #35
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Themenstarter
    Marder und Ratten steigen einfach drüber, wenn sie nicht durch kommen.

    Balkonbestannung hatte ich mal als Windschutz, die hat sich nach ca. einem Jahr aufgelöst. War nicht UV-beständig genug. Naja, bestimmt gibt es da auch bessere Qualität. Aber trotzdem, länger als ein Jahr sollte so etwas doch durchhalten, oder?

  6. #36
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.940
    Ich habe grünes Armierungsgewebe. Hab ich damals gekauft weil ich es am Elektronetz festmachen musste - da ging nix aus Metall.
    Ich habe zwei 10-m-Rollen gekauft, 1 m hoch. Das habe ich in jeweils 4 Streifen geschnitten 25 cm breit.

    Der Typ im Baumarkt meinte noch "das wird aber nicht lange halten" ... er wollte mir partout teureres Zeug verkaufen.

    Das hält jetzt schon 5 Jahre und ist immer noch tipptopp.

    Letzte Woche hab ich "Milbenkram" (Holzlegenester etc.) verbrannt. Da war auch ein Stück von dem Gewebe dabei. Da ist wohl irgendeine Glasfaser drin, das ist nämlich übrig geblieben. Immer noch perfekt in Form und stabil, nur die grüne Ummantelung ist verbrannt.

    Widerstandsfähiger als ich dachte das Zeug.

    Sowas ist das http://baunativ.de/product_info.php?...08&language=de
    Geändert von Lisa R. (07.08.2017 um 08:01 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Themenstarter
    Ich hole das Thema jetzt nochmal nach vorne. Interessiert vielleicht auch noch andere.

    Bei einem Auslauf habe ich als Kükensicherung ca. 50cm hoch einen Hasendraht an den Maschendrahtzaun gemacht. Meine Küken haben mir inzwischen beigebracht, daß das für sie nicht reicht. Letztes Jahr ist schon ein halbwüchsiger Hahn spurlos verschwunden. Dieses Jahr haben es zwei geschafft, durch den Zaun zu kommen. Im Hasendraht war nirgends eine Lücke. Sie müssen es geschafft haben, über dem Hasendraht durch den Maschendrahtzaun zu schlüpfen. Eins der Küken hatte schon fast 500g. Da habe ich garnicht gedacht, daß die in der Größe überhaupt noch durch die Maschen kommen.

    Ich werde jedenfalls nächstes Jahr "aufrüsten" und die Kükensicherung 1m hoch machen. Die 50cm waren zu wenig.

    LG
    Mara

  8. #38
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    So ging es mir neulich auch...
    Extra Wildzaun gezogen, mit engen Maschen unten, was den Viechern aber egal war, sind dann einfach langen Beins durch eine weitere Masche gestiegen. Also 30 m Karnickedraht unten lang gezogen und gedacht, das reicht, die großen gingen auch nimmer durch, macht neulich die Glucke 'nen Riesenterz und ein Küki heult aus gänzlich seltsamer Richtung.
    War wieder, wer sonst..., Kamerad Vorwerkhähnchen, auf der anderen Seite und fand wegen dem Karnickeldraht nicht zurück... Da frage ich mich doch ehrlich, wo der kleine Hirni durchgekommen ist, wie er überhaupt jede Lücke wie selbstverständlich nutzt, um stöbern zu gehen.

    Heute dann war die Glucke mit den drei Leghörnchen und zwei der Vorwerkchen am Futterplatz, und exakt das Hähnchen fehlte wieder. Glucke rief auch nicht, war nicht aufgeregt oder so, da dachte ich denn wie weiter oben gesagt "Na denn Pech gehabt", weil ich dachte, er wäre wieder drüben gewesen und zack...
    Kam dann aber doch noch um die Ecke gewackelt, und hat sich somit die stressige Episode außerhalb wohl also gemerkt...

    Jedenfalls steht festzuhalten: Nicht nur das Leben findet einen Weg, sondern auch die freiheitsliebenden Kükis- und wie ich schon sagte: Wenn man schützt, und die hauen trotzdem ab, dann ist echt Schicksal ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #39
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Jedenfalls steht festzuhalten: Nicht nur das Leben findet einen Weg, sondern auch die freiheitsliebenden Kükis- und wie ich schon sagte: Wenn man schützt, und die hauen trotzdem ab, dann ist echt Schicksal ...
    So hätte ich heute Abend wohl auch denken sollen. Dann hätte ich mir 1,5 Stunden Rennerei und ne kaputte Jeans gespart. Morgen früh hockt das Hühnchen hoffentlich immer noch in Nachbars Strauch und kommt wieder zurück zu den anderen Küken.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tut mir leid um Deine Zeit und Jeans, aber manche scheinen es nicht anders zu wollen ...
    Vor allem bringt das stundenlange Hinterher- Gehechte leider schlicht gar nichts, außer höchstens, dass das doofe Stück, mit dem man es eigentlich nur gut meint und dessen bestes man nur will, das ganze persönlich nimmt und einem künftig auf 10 m nicht mehr über den Weg traut... Darum meine felsenfeste Ansicht: Nein, Hühner sind mitnichten intelligent!
    Situationsbezogen anpassungsfähig, was gerne sehr ähnlich wirken kann, ja! Aber "intelligent" ist doch 'ne andere Hausnummer!
    Geändert von Okina75 (16.09.2018 um 00:18 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kurzer Maschendrahtzaun
    Von Gärtner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2019, 15:49
  2. maschendrahtzaun+mader
    Von Moritz.s im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 18:34
  3. Maschendrahtzaun
    Von Supergirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 11:02
  4. Maschendrahtzaun?
    Von levantesgirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 16:15
  5. Ist Maschendrahtzaun mardersicher?
    Von Anna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 08:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •