Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Möglichst viele Eier unterlegen: Orpington oder Puten als Glucken?

  1. #31
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.161
    @ Bettina 99
    Ja, die Küken nehmen die zusätzliche Wärmequelle an, es ist aber ein Lernprozess, denn sobald sie auf die Glucke geprägt sind, suchen sie ihre Nähe. Sie merken aber schnell, dass es auch unter der Lampe zum aufwärmen taugt. Dann wird immer mal durchgewechselt, wer grad nicht unter die Glucke passt, stellt sich daneben unter die Lampe. Ich hab es immer so gemacht, dass im Wärmebereich der Lampe grade anfangs auch Futter und Wasser stand.
    Wichtig finde ich halt vor Allem in der ersten Woche, dass der Platz begrenzt wird, sonst kriegt die Glucke womöglich schnell Stress und für die Küken ist es auch einfacher, sich zu orientieren.

    @ FunforChill
    Als "ganz einfach" würde ich es jetzt nicht bezeichnen, es braucht schon eine gewisse Sorgfalt und etwas mehr an Kümmern als unter "Normalbedingungen.
    Bei mir hat es sich bewährt, der Glucke nach und nach, im Abstand von ein bis zwei Tagen, immer noch einige Küken dazu unterzuschieben. Wärmelampe hängt von Beginn an im Gluckenabteil, Futter und Wasser stehen nahe bei der Lampe. Dazu wird die Glucke gut beobachtet, nicht jede Henne kommt mit einem derart üppigen Kindersegen klar.
    Im Gegensatz zu einer kleinen Familie bekommt so ein großer Kindergarten bei mir erst dann Freilauf, wenn die Küken mindestens 12 Wochen alt sind, denn von einer Glucke zu verlangen, dass sie 30 und mehr kleine Torpedos zusammen und im Blick behält, erscheint mir dann doch zu hardcore....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #32
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.620
    Du kannst nicht ne Glucke in nen Haufen fremder Küken setzen- sie hackt die alle tot ! Man kann versuchen ihr vorsichtig fremde unterzu schieben, aber mit hohem Risiko

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 07:45
  2. Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)
    Von Hitman006XP im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 12:08
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 16:45
  4. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  5. wie viele eier unter dicke Orpington henne?
    Von cimicifuga im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •