Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wo bezieht ihr eueren Futterkalk?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606

    Wo bezieht ihr eueren Futterkalk?

    Hi,

    habt ihr Online Adresse wo ihr euren Futterkalk bezieht? Damit meine ich nicht Muschelgrit sondern schon Kalk in Pulverform.

    Danke

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab meinen aus dem Lagerhaus/Raiffeisen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Kaufe das im Landhandel ein. Online kommt noch der Versand drauf, ich denke, das wäre teurer. Wegen der Vitamine ist der Futterkalk ja auch nur immer begrenzt haltbar.

    Hier verkauft aber auch der Geflügelhof Futtermittel, könnte sein, das sie auch Futterkalk und andere Sachen abgeben. Frag einfach mal nach, falls ihr einen solchen Hof in der Nähe habt, der einen guten Ruf genießt.

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Vitamine? im Futterkalk?
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Mein Futterkalk (Meinhof) ist ur-ur-uralt, genauso wie der Muschelgrit. Die beiden verderben nicht!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Vitamine? im Futterkalk?
    Ja, Brockmanns Zwergmarke aus dem Raiffeisen hat die drin. Wenn ich zur besseren Kalkaufnahme sonst noch diverse Vitamine zus. in das Huhn bringen soll (evtl. in Tablettenform für Menschen, wie hier oft geraten) dann nehm ich doch lieber das.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, Brockmanns Zwergmarke aus dem Raiffeisen hat die drin. Wenn ich zur besseren Kalkaufnahme sonst noch diverse Vitamine zus. in das Huhn bringen soll (evtl. in Tablettenform für Menschen, wie hier oft geraten) dann nehm ich doch lieber das.
    Ist das nicht eher Mineralfutter? Da ist ja nicht nur Kalk drin, sondern auch Magnesium, Phosphat etc. Futterkalk ist ja genau das, das draufsteht: Kalk
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Guckt mal....das wollte ich bestellen...ist das was?

    https://www.amazon.de/Futterkalk-Fut...rds=futterkalk
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Guckt mal....das wollte ich bestellen...ist das was?

    https://www.amazon.de/Futterkalk-Fut...rds=futterkalk
    Das kommt drauf an, was du suchst. Das ist KalkGRIT, also Körnchenform. Das würde ich nehmen, um es den Hühnern extra anzubieten, wie Muschelgrit. Wenn du Futterkalk in Pulverform suchst, um ihn z.B. ins Weichfutter zu mischen, brauchst du etwas, das feiner gemahlen ist.

    Kalk mit Vitaminen, das ist etwas Ansichtssache. So lange es genug Grünzeug gibt, ob im Auslauf zum Selbersuchen oder vom Menschen reingetragen, sollten die Hühner genug natürliche Vitamine abkriegen. Da halte ich es nicht für notwendig, noch zusätzlich künstliche Vitamine über den Kalk zu füttern. Und für die Zeit, wo der Auslauf nichts hergibt, gebe ich dann lieber mal Vitamine ins Wasser. Und das auch nur, wenn ich mal sehr wenig Obst und Gemüse verfüttere.

    Wenn ein Huhn Probleme mit der Kalkaufnahme hat gibt man Calcium + Vitamin D und Vitamin K meine ich auch noch. Das ist aber nicht ständig und für alle nötig. Hühner die Kalk und Grünzeug kriegen, im Auslauf Sonne abkriegen für die Vitamin-D Bildung, brauchen im Normalfall keine künstlichen Vitamine noch zusätzlich. Oder sehe ich das falsch?

    Mein Kalk ist einfach nur Kalk mit nichts weiter drin und dann hält der noch 1000 und mehr Jahre, wenn ihn die Huhns nicht vorher fressen. Habe ich mir vor Jahren mal liefern lassen, um die Wiesen zu kalken, und dann nicht aufgebraucht.

  10. #10
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    ahhh...sehr gut. Danke fürs Erklären, Mara.....
    Dann müsste ich Grit, nicht noch extra kaufen, oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo bezieht ihr Gentechnikfreies Körnerfutter?
    Von Tucke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 16:41
  2. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:31
  3. Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:43
  4. Ich brauch mal eueren Rat
    Von Nicole69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 15:29
  5. Woher bezieht ihr euer Fleisch?
    Von Vorwerk_Huhn im Forum Umfragen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •