Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Huhn steht rum

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Die sehen aber beide ganz schön blaß aus. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das so plötzlich durch den Umzug kommt. Was mir noch einfällt, evt. auf e. coli untersuchen lassen und ggf. behandeln. Klingt wirklich nicht gut, erinnert mich an ein Huhn, das leider nicht so alt wurde, die hat alles bekommen: Kokzidien, e. coli, Ohrenentzündung, Husten... Es fing mit ganzen Körnern im Kot an, der Kot war oft wässrig. Ich glaube, sie hatte ein geschwächtes Immunsystem. Mal trank sie, mal aß sie, mal nicht, war unnormal ruhig und müde, ich mußte sie zeitweise zwangsfüttern, dann ging es wieder bergauf und man bekam neue Hoffnung. Aber wahrscheinlich hatte sie irgendeinen angeborenen Fehler. Zeitweise schaufelte sie auch große Mengen Sand in sich rein, daß ich ihn ihr wegnehmen mußte, die hätte sich den ganzen Kropf damit vollgestopft.

    Also Kokzidien sind meines Wissens immer da, aber gesunde erwachsene Hühner kommen damit zurecht. Wenn es zu viele werden (z.B. warmes und feuchtes Wetter und dann vielleicht noch schlechte Hygiene), sind vor allem erstmal Küken empfindlich oder geschwächte/kranke Tiere.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Ach ja, es sieht wirklich nicht gut aus. Nachdem wir heute alle Fliegen im Haus erlegt haben und auch diese vielen Wackelspinnen in den Zimmerecken, die sie gierig verschlingt, bin ich wirklich ratlos. Fliegen sind inzwischen das einzige, was sie richtig gerne frisst, was sie überhaupt noch frisst, und da wird sie auch ganz flott und wach, aber woher soll ich die zum Kuckuck in ausreichender Menge und vertretbarem Zeiteinsatz nehmen Zu Mittag hat sie noch eine kleine Runde im GArten gedreht, da hat sie einen Käfer gefangen und sofort am Gras gerupft (aber sie kriegt es nicht abgerissen, und geschnitten nimmt sie' s nicht.) Am Nachmittag habe ich sie praktisch aufgegeben,weil ich einfach keine Idee mehr habe. Da ist sie dann mit eingedrehten Zehen auf den Beinen gelegen, bisher ist sie nur gestanden Tag und Nacht, da hab ich gedacht, jetzt ist es soweit. Am Abend, als ich nach Hause gekommen bin, ist sie wieder dagestanden und hat am Griesbrei geknabbert. Ich weiß nicht, ob sie einen weiteren Tierarztgang überleben würde.

    Ich verstehe einfach nicht was da los ist. Vor einer Woche angeblich topfit, hat auch bei mir noch ordentlich Weißbrot gegessen. Trotzdem ab dem ersten TAg bei uns extrem auffällig, ohne daß sie Kontakt mit unseren anderen Hühnern gehabt hat, plötzlich sterbenskrank. Das Futter geht durch, aber sie verweigert es zunehmend. Vom Kopf her will sie fressen und probiert's immer wieder aber es geht irgendwie nicht. Angeblich war sie gegen Kokzidiose geimpft und kürzlich entwurmt. Bei mir wurde sie auch gegen Kokzidien behandelt. Sie verhält sich wie mein Krebskranker Schäferhund, der eines TAges, bei vollem Bewusstsein aufgehört hat, zu fressen.

  3. #13

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Bohus-Dal hat möglicherweise recht mit e.coli.
    Ich würde nochmal zum TA fahren und mir ein entsprechendes AB geben lassen.
    E.coli führt u.a. zu schmerzhaften Halsentzündungen, da mag man nicht mehr fressen.
    Spätestens jetzt würde ich beginnen, das Huhn zwangszuernähren.
    Mit recht flüssigem Brei durch eine Spritze.
    Ich drücke Euch die Daumen.
    LG,
    Nöle

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde Nöles rat befolgen, eventuell auch noch ein Schmerzmittel mitgeben (Metacam) lassen.

    Als Flüssignahrung kannst Du auch Fresubin aus der Apotheke geben.

  5. #15

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo!
    Also ihr meint, noch nicht aufgeben? Teils trinkt sie Traubenzuckerwasser aus der Schüssel, teil aus der Pipette. Heute wollte ich eigentlich einen letzten Gang zum Tierarzt machen, aber dann hat sie geschätzte 30 - 40 Fliegen und vier Wackelspinnen verschlungen, und gehackte Sonnenblumenkerne gegessen. Dann hat sie, obwohl sie kaum die Kraft hat, aufzustehen, wenn sie mal liegt, eine relativ große Runde durch den Garten gemacht, über den Komposthaufen und durchs Gebüsch und unter unseren Hängematten durch, langsam, aber ohne einzuschlafen. Der Kot sieht durchgehend ganz ordentlich aus. Sie scheint einen großen Kampfgeist zu haben. Also doch nochmal zum Tierarzt und die Vergoldung dieses Hühnchens vorantreiben.

  6. #16

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von tillie Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Also ihr meint, noch nicht aufgeben? ... Also doch nochmal zum Tierarzt und die Vergoldung dieses Hühnchens vorantreiben.
    Wenn Du ihrem Leid nicht sofort (per Axt/Beil/Messer oder so) ein Ende setzen willst, wäre genau das meine Strategie.
    Nur Abwarten ist leider meistens die falsche Entscheidung.
    Und ich habe ziemlich viele goldene Tierchen...

    LG,
    Nöle

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Pffff...goldene Tiere.......

    Ich habe einen Porsche Cayenne, einen Maybach, einen Jaguar und einen Bentley im Garten gackern.......

  8. #18
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von tillie Beitrag anzeigen
    Traubenzuckerwasser
    Zucker kann die Darmflora noch mehr durcheinanderbringen, würde ich lassen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #19

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Pffff...goldene Tiere.......

    Ich habe einen Porsche Cayenne, einen Maybach, einen Jaguar und einen Bentley im Garten gackern.......
    Und die Abgaswerte werden auch noch eingehalten...

    Aber jetzt wieder zum Thema: Liebe tillie, was gibt es Neues?
    Wenn Du aus meiner Gegend bist, hab ich ein tolles Päppelfutter, wovon ich eine Portion abgeben könnte.
    LG,
    Nöle

  10. #20
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo tilli,
    wenn sie so gern krabelzeugs frisst wären wachsmaden eine Idee, sind gut für die Darmflora und extrem nahrhaft
    https://www.vivara.de/lebende-wachsmaden-wachsmottenlarven.html

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn steht aufrecht wie ein Pinguin
    Von Wetterhahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 20:52
  2. Huhn hat Punkt im Auge und steht nur rum.
    Von Frosty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2021, 21:47
  3. Huhn steht nur rum
    Von Schwelmis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 08:40
  4. Huhn steht nur noch apathisch rum
    Von bienchen* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:03
  5. Huhn steht kaum noch auf
    Von Sunshine17 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •