Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Schock - Bussard wird immer dreister!

  1. #31
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    @ elja,
    Aber wenn er von hinten angreift hätte er doch trotzdem den Schnabel Richtung Kopf seines Opfers oder? Unser Kandidat saß verkehrt herum auf dem Huhn und hat es wirklich am Hinterteil gerupft. Das war ein richtiger Federberg...
    War vielleicht wirklich noch sehr unerfahren...

    @wurli, das tut mir leid, hatte er denn Erfolg? Oder konntest du noch eingreifen?
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #32
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ja meine Glucke hat er erwischt!
    Aber sie konnte ihn verscheuchen ohne das er ein anderes verletzen oder töten konnte.

    Das ich ihn aus dem Netz gefischt habe beim ersten Mal hat wohl nicht gereicht...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #33
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ja meine Glucke hat er erwischt!
    Aber sie konnte ihn verscheuchen ohne das er ein anderes verletzen oder töten konnte.

    Das ich ihn aus dem Netz gefischt habe beim ersten Mal hat wohl nicht gereicht...
    @purzelstern
    Ich habe heute auch beinahe wieder ein Huhn verloren. Glück im Unglück, der Greif hatte sich im Netz verfangen.P1050762-1.jpg
    und vom hiesigen Greifvogelbeauftragten aus dem Netz geholt.
    Ein junges Bussardmännchen
    P1050767-1.jpg
    Nach seiner Aussage machen erfahrene Bussarde keine Jagt auf Hühner, nur die jungen unerfahrenen...
    Nun ja, Aufregung gibt es alle mal.
    Habe in den vergangenen Wochen insgesamt 4 Hühner verloren, das letzte erst vergangene Woche (Montag). Es hätten noch leicht 3 mehr sein können, durch das Spektakel aufmerksam sind wir jedesmal hingerannt und konnten den Greifer in die Flucht schlagen. Die Angriffe erfolgten immer in Abwesenheit oder scheinbarer Abwesenheit.
    Allerdings glaube ich nicht das dies jeweils ein Bussard war. Ich glaube eher an Habichtangriffe, denn die Opfer waren immer in einer kleinen Dickung (Gebüsch) zu finden. Fein gerupft und nur das Muskelfleisch, Brust oder/und Keule gefressen. Eingeweide unversehrt so dass Raubzeug eher nicht in Frage kommt. Habe die "Täter" bei gelungenen Raubzug ja nicht sehen können. Nur bei den misslungenen, da ist jedesmal ein Greif aus dem Unterholz raus und aufs Feld abgestrichen.
    Habe in Konsequenz nach und nach den Auslauf abgenetzt, nunmehr gute 600 m². Höhe zwischen 2-2,5 m, dazu noch auf 40m den Zaun (1,75m) zur Feldkante hin, das war immer die Fluchtrichtung, um 2m aufgestockt. Hier hat sich heute der Bussard verfangen.
    Hundert prozent Sicherheit wird es nicht geben, die Netze werden von der Seite her unterflogen. Wie nun weiter? Wer weiß Rat?
    Vogelscheuche, CD´s und Glaskugel (nur eine) sind aufgehängt/-gestellt und zeigen keine Wirkung.
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  4. #34
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Huhu Moje,
    Ohje, vier Hühnchen, das tut mir leid für euch!
    Wir hatten dieses Mal echt Glück, dem weißen Seidi gehts gut, die Feden wachsen wieder
    Wir lassen sie echt nur noch raus wenn wir direkt im Garten sind und da rumwerkeln bzw. Die Kinder rumrennen. Sonst lassen wir sie in der Voliere...
    Könnt ihr vielleicht die Seiten auch noch zumachen?
    Liebe Grüße, Purzelstern

  5. #35
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Hi Purzelstern, Seiten zumachen, abhängen sollte reichen, haben wir auch schon überlegt. Beim Lidl, gab es mal Netze (hauchdünne, grün) zum Beete abdecken (10 x 2 m). Mal sehen ob noch welche da sind. Gehen schnell kaputt, zum Testen reicht es vielleicht erst mal. Wenn es funktioniert kann immer noch was dauerhaftes hin.
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  6. #36

    Registriert seit
    14.04.2015
    Ort
    Rietberg
    PLZ
    33397
    Land
    deutschland
    Beiträge
    56
    Setz doch einfach 2 Ganter damit zu. Ich habe bei jeder Truppe Gänse dabei.

  7. #37
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hey Rudi,
    Von dieser Idee hör ich zum ersten Mal, würdest du ein bisschen genauer erzählen? Z.b. Was brauchen die Ganter, vertragen die sich mit den Hühnern (in einem Stall??) usw...
    Das wär echt super,
    Liebe Grüße, Purzelstern

  8. #38
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von --rudi71 Beitrag anzeigen
    Setz doch einfach 2 Ganter damit zu. Ich habe bei jeder Truppe Gänse dabei.
    Nix für mich, in anderen Foren liest man schon recht viel von Agressivverhalten der/des Ganter gegenüber Hühnern.

    Z.B. (Zitat):"Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Unsere 2 Gänse leben mit 10 Hühner in einem Gehege. Vor einiger Zeit haben wir festgestellt, dass unser Ganter die Hühner richtig doll beißt. Jetzt haben wir allerdings ein Huhn, dass ist von ihm fast skalpiert worden. Die Federn auf dem Kopf sind weg und alles voller Blut. Es lebt aber noch und wir von uns gepflegt. Aber der Ganter hört nicht auf, die Hühner zu jagen und zu beißen. Kann uns jemand einen Tipp geben, was wir dagegen tun können, außer schlachten? Wir würden ihn gerne mit der Gans behalten."

    Gibt es evtl. noch andere "Beschützer" (-möglichkeiten)?
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  9. #39
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Kommt es mir nur so vor oder sieht man aktuell fast nur noch Massen div. Greifer und Krähen!?
    Alle andern sind irgendwie seit kurzem auf Tauchstation!?
    Selbst Spatzen sieht man kaum...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #40
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Kommt es mir nur so vor oder sieht man aktuell fast nur noch Massen div. Greifer und Krähen!?
    Alle andern sind irgendwie seit kurzem auf Tauchstation!?
    Selbst Spatzen sieht man kaum...
    Teils, teils ...........
    Zum einen sind etliche Singvögel schon auf dem Zug und tatsächlich nicht mehr da. Wenn sie noch da sind, sind sie recht heimlich, singen nicht mehr, und sehen nur noch zu, dass sie sich Reserven für die Reise anfuttern.

    Zum anderen sieht man jetzt die Krähen-Junggesellen-Schwärme umherziehen, das macht den Eindruck, als wären plötzlich viel mehr da als vorher. Greifvögel beginnen auch zu ziehen, die aus dem Norden kommenden ziehen natürlich bei uns durch - da sieht man auch einiges.

    Über Spatzenmangel kann ich mich absolut nicht beklagen - bei uns sitzen ganze Trupps in den Büschen und warten darauf, dass ich die Hühner füttere ................ Das sind soviel mehr Sperlinge geworden, seit wir hier Hühner halten ........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dreister Angriff !!
    Von jolle7 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 21:42
  2. Dreister Diebstahl!
    Von kraienkopp im Forum Züchterecke
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 14:56
  3. Es wird immer doller!
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 16:32
  4. Es wird immer verrückter
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 01:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •