Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 62 von 62

Thema: Schock - Bussard wird immer dreister!

  1. #61
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Eigene Sicherheit. Verfolgt wird erst lautstark im Abflug.
    Was andernfalls passiert, konnte ich einmal in einem Park beobachten, wo Habichtweib, gefolgt von Krähen, über den Parksee flog. Eine Krähe kam ihr beim Mobben zu nahe, und sie drehte sich im Flug nur nonchalant auf den Rücken und hatte die Krähe, zack, in den Fängen.
    Aber (für sie) leider nur an den Schwanzfedern, so dass das Flattern der Krähe so stark war, dass sie sie wieder fallen lassen musste. Krähe war unverletzt und fiel ins Wasser, von wo sie dann im Flügelschaufel- Stil zurück ans Ufer schwamm, Habichtweib flog weiter.

    Ein Partner würde dem anderen sicher helfen wollen, auch Eltern einem Jungvogel, aber bei Fremden wird nur ein Höllengezeter veranstaltet und nachher verfolgt.
    Was im Video noch auffällt: Die gegriffene Krähe hat Hungerstellen im Gefieder (die grauen Areale in den Schwungfedern). Das entsteht, wenn im Federwachstum wichtige Nährstoffe etc. fehlen, die während dieses Mangels wachsenden Stellen bleiben bis zur nächsten Mauser (wenn diese Vögel sie erreichen) schadhaft und sind oft verfärbt und beeinträchtigen die perfekte Flugfähigkeit. Und wenn diese Krähe sich von einem alles andere als flinken Bussard erwischen ließ, muss sie schon ziemlich gehandicapt gewesen sein...
    Das und noch manch anderes Beispiel aus meiner Erfahrung zeigt, wie fein Greifvögel selektieren, auf Sachen, die wir gar nicht so wahrnehmen (können).

    Wenn man kann, sollte man den Greif daher schon mal machen lassen, wenn man Wert auf im Freiauslauf lebensfähige Hühner legt, man lernt viel dadurch!
    Natürlich soll man nicht zukucken, wie er einem 20 von 30 Hennen wegfrisst, aber wenn er tendenziell nur 2- 3x im Jahr kommt, sollte man schon schauen, worauf sein Urteil beruhte- da findet man teils feine Details am erbeuteten oder angegriffenen Vogel, das man staunt.
    Man muss ihn ja nicht töten lassen, aber sich die ausgesuchten Tiere dann mal intensiv betrachten- inwiefern sie vllt. vom Verhalten her anders waren als der Rest, oder mal genau das Großgefieder anschauen...
    Geändert von Okina75 (09.11.2017 um 23:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #62
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    "Meine" Krähen (wohnen auch in unserem Garten) sind tatsächlich aktiv auf den Greifvogel gegangen und haben ihn zum Abflug genötigt. Ehrlich gesagt habe ich mich sehr gewundert und war herzergriffen, dass sie sich so sehr für mein Hühnchen in Gefahr begeben haben..

    Und ja, der Habicht hat sich das zumindest vom äußerlichen her schwächste Glied der Truppe ausgeguckt. Mein Gertrudchen ist von "Rettet das Huhn" und sieht zwar im Gegensatz zum Beginn besser, aber noch längst nicht toll aus.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Dreister Angriff !!
    Von jolle7 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 22:42
  2. Dreister Diebstahl!
    Von kraienkopp im Forum Züchterecke
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 15:56
  3. Es wird immer doller!
    Von Nyckelpiga im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 17:32
  4. Es wird immer verrückter
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 02:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •