Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Voll daneben

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95

    Voll daneben

    Ich möchte euch kurz den Verlauf der letzten Brut schildern.

    10 Bruteier über Ebay bestellt. Verkäufer hat gute Bewertungen mit daraus ablesbaren guten Schlupfergebnissen.

    Paket trifft nach einigen Tagen ein. Darin 2 volle 6er Kartons in LuPo-Folie gewickelt. Die Eier im Karton mit Papiertüchern gepolstert. Trotzdem sind 3 Eier Matsch. Die restlichen 9 auf Sprünge geprüft, nix gefunden. Ich hab schon keine Lust mehr überhaupt den Inkubator anzuwerfen, weil ich nach einer solchen Behandlung mit rein garnix mehr rechne, aber die Neugier siegt. Also rein damit in die warme Stube.

    Am 10. Tag geschiert und was soll ich sagen? .... Richtig! Wie erwartet: Rein garnix. Also Eierkocher ausgepackt und die Hühner und Hunde haben sich über lecker Eier gefreut.

    Ist euch das auch schon passiert?

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    dieses Jahr schön öfters auch wenn keine Augenscheinlichen Matscheier dabei waren - nix entwickelt!
    So schlecht waren die gekauften BE noch nie wie die 2017er!

    Aber wenn man was unbedingt möchte dann kauft man eben öfters wenns nicht klappt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Ich verkauf ja auch meine Bruteier über Ebay,hab grade heute wieder 2 Pakete zur Post gebracht.Nichts macht mich trauriger als wenn jemand keinen Bruterfolg hat,ich kann mich da natürlich in den Betroffenen hineinversetzen.Meine Bruteier sind i.O. und haben ihre gute Befruchtungsrate dieses Jahr bereits nachgewiesen,bei meinen Hennen und auch zufriedenen Wiederholungskäufern.Trotzdem gab es bereits (Fast-)Totalausfälle,und ich kann die mir nur falsches brüten oder besonders ruppiger Umgang der Post erklären.
    Ich selber hab bis jetzt immer Glück gehabt,und meine bei Ebay gekauften BE hatten immer 50% oder mehr Schlupfrate.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #4
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Die Post spielt teilweise Fußball mit den Paketen. Sie sehen zumindest oft so aus...

  5. #5
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Ich verschicke keine Eier. Letztes Jahr habe ich mich genug über Versandeier geärgert, aus denen nichts oder kaum was kam. Unsere eigenen Eier waren dieses Jahr super, bei einer Glucke hatten wir sogar 12 Küken von 12 Eiern.

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallo Pauli,

    - ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, auch wenn ich keine Hühner sondern Laufis habe und auch keine BE kaufe.
    Es ist aber trotzdem ärgerlich und traurig zugleich. Obwohl der BE-Versender (soweit ich's nachvollziehen kann) alles gut verpackt hat, ist es doch zu "Rührei" gekommen ist.(die Post )Und was die Befruchtungsrate betrifft, eine Laufentenmitstreiterin hatte bei den eigenen BE auch eine gaaaannnz schlechte Schlupfrate bzw. Befruchtung. Da liegt wohl allgemein (od. am Wetter)dieses Jahr der Wurm drin.

    Sei nicht traurig, es kommen wieder bessere Zeiten und ich drück dir für die nächste Brut -Toi,Toi,Toiiiii- alle Daumen.

  7. #7
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Die geschilderte Situation ist wirklich sehr ärgerlich.
    Allerdings geht es auch anders: Ich habe vor kurzem bei einem netten Forumsmitglied (Moritz83) BE von schwedischen Blumenhühnern geordert. Von 12 Eiern entwickeln sich 9 wie es aussieht super, und die anderen 3 waren, wie ich vorausgewarnt wurde, von einer Henne, die sich momentan eher ungern treten lässt (liegt also nicht zwingend an der Post).
    Dazu muss man aber sagen, dass er die Eier echt tiptop zehnfach verpackt und mit "Vorsicht Glas"-Paketband abgeklebt hat. Das waren meine ersten Versand-BE und ich war auch erst etwas skeptisch, wie da die Schlupfrate wird, bin jetzt aber sehr happy mit dem Ergebnis. BE per Post zu versenden muss also nicht unbedingt schiefgehen

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Dazu muss man aber sagen, dass er die Eier echt tiptop zehnfach verpackt und mit "Vorsicht Glas"-Paketband abgeklebt hat.
    Tiptop verpacken und alles konterkarieren, indem man "Vorsicht Glas" draufschreibt ist nicht gut. Wusste er denn nicht, dass jeder Packer auf dem Transportweg mit Vorliebe solche Pakete auf ihre Widerstandsfähigkeit testet?

    Im Ernst: Wenn ihr irgendwas zerbrechliches (BE oder Omas Hochzeitsporzellan) verschickt, niemals(!) "Vorsicht Glas" oder "Zerbrechlich" oder ähnliches drauf kleben/schreiben. Das fordert nur unnötig heraus.

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hatte Ähnliches erlebt: von 10 Marans-BE schlüpften 2 Küken, diese waren aber auch nicht sonderlich gut verpackt. Von 20 Isbar-Eiern schlüpften 7 Küken - waren top verpackt und ganz sicher gut befruchtet (kenne den Hahn ). Ich nehme an, die Post hat nicht aufgepasst
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #10
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Das hatte ich dieses Jahr auch schon. 30 BE gekauft zu gut gepolstert viel zu straff. Jeder Stoß geht dann direkt drauf. 23 Matsch restliche null Befruchtung. Macht 68 € für die Katz. Wobei Ich immer noch der Meinung bin, das die nie befruchtet waren und auch die Farbe der Eier hat irgendwie nicht zur Rasse gepasst. War Lehrgeld. Für nächstes Jahr gibt es nur noch eigene und selber abholen dann sieht man auch die Eltern.
    Lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 11:13
  2. Küken pickt daneben
    Von cairdean im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 18:10
  3. 1. Brutlauf ging daneben.... Hilfe :-( Heka3
    Von Fischerl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 20:21
  4. Huhn pickt dauernd daneben
    Von nutellabrot19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 16:24
  5. zu viel Futter geht daneben...
    Von Nixeon im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 14:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •