Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    3

    Voliere

    Ich habe die Erlaubnis von meinen Eltern Hühner zu halten beim Tierschutzlabel Einstiegsstufe steht für den Stall 7 Hühner pro qm und die Hälfte des Stalles als Kaltscharraum also ich darf eine Voliere 10qm wäre der Kaltscharrraum und 3 qm Stall hinstellen das heißt ja laut Tierschutzlabel könnte ich 21 Hühner halten richtig? Den Kaltscharraum habe ich ja mehr als gedeckt ich allerdings würde pro qm Stall 4 Hühner halten sprich 12 mir ist bewusst das die Hühner dann mehr zugekauftes Futter brauchen. Meine Frage ist aber ob ich das alles so machen dürfte oder ob ich da mit dem Veterinäramt Ärger bekommen würde wie gesagt den Tierschutzlabel halte ich ja ein

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Dori,

    schön, dass Du Dich im Hühnerforum informieren willst.


    Dann versuche ich mal, Deine zwei Sätze zu beantworten:


    Vergiss' sämtliche Angaben, die Du auf dieser Seite gelesen hast. Diese Seite gibt Richtlinien für die industrielle Hühnerhaltung vor. Diese Angaben sind immer noch tierquälerisch und werden hier im Forum zu 99% nicht befürwortet.

    "Wir" Forianer rechnen mit 10m² Auslauf Platz pro Huhn. Gerne mehr.

    Das heißt, in einer 10m² großen Voliere kannst Du gerade mal ein einziges Huhn halten. Hühner sind aber Gruppentiere und sollten mindestens zu dritt gehalten werden.


    Hühner müssen zudem beim Veterinäramt angemeldet werden und jeden Tag (auch sonntags und auch im Urlaub) versorgt werden. Da stehen auch mal Tierarztbesuche an und alle drei Monate müssen die Tiere geimpft werden.

    Im Herbst/Winter kann es auch passieren, dass wieder aufgrund der Vogelgrippe eine Aufstallpflicht einberufen wird: Deine Hühner müssen dann unter einem Dach eingestallt werden und Du musst besondere Hygienemaßnahmen einhalten.


    Darf ich fragen, wie alt Du bist? Je nach Arbeitsaufwand, wirst Du nämlich auch die Hilfe Deiner Eltern benötigen; das sollte Euch allen klar sein. Hühner können ein wunderschönes Hobby sein, aber sie sind auch definitiv arbeitsaufwendig.

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Dori4891,

    schön, dass du dich für die Hühnerhaltung interessierst.
    Also das Tierschutzlabel wurde für die industrielle Tierhaltung entwickelt. Wenn du dir mal einen Quadratmeter auf dem Boden markierst wirst du sehen, dass das sehr wenig Platz ist.
    Du möchtest, wie ich es verstehe, auf insgesamt 13qm (Stall und Voliere) zwölf Hühner halten, richtig? Dürfen deine Hühner auch außerhalb von Stall und Voliere laufen? Das wird sonst sehr, sehr eng für die Tiere! Bedenke bitte, dass es immer mal wieder zur Aufstallungspflicht wegen Vogelgrippe kommen kann.
    Sorry, "dürfen" nach "Tierschutzlabel" darfst du sicher, aber das hat mit artgerechter Tierhaltung leider nicht viel zu tun.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Was ich noch vergessen habe:

    Man darf nicht überall Hühner halten. So ist es nicht ungewöhnlich, dass in einem reinen Wohngebiet, die Hühnerhaltung verboten ist.

    Du bzw. Deine Eltern solltet Euch zuerst beim Bauamt informieren, ob eine Haltung erlaubt ist.

  5. #5

    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hallo Dori,

    schön, dass Du Dich im Hühnerforum informieren willst.


    Dann versuche ich mal, Deine zwei Sätze zu beantworten:


    Vergiss' sämtliche Angaben, die Du auf dieser Seite gelesen hast. Diese Seite gibt Richtlinien für die industrielle Hühnerhaltung vor. Diese Angaben sind immer noch tierquälerisch und werden hier im Forum zu 99% nicht befürwortet.

    "Wir" Forianer rechnen mit 10m² Auslauf Platz pro Huhn. Gerne mehr.

    Das heißt, in einer 10m² großen Voliere kannst Du gerade mal ein einziges Huhn halten. Hühner sind aber Gruppentiere und sollten mindestens zu dritt gehalten werden.


    Hühner müssen zudem beim Veterinäramt angemeldet werden und jeden Tag (auch sonntags und auch im Urlaub) versorgt werden. Da stehen auch mal Tierarztbesuche an und alle drei Monate müssen die Tiere geimpft werden.

    Im Herbst/Winter kann es auch passieren, dass wieder aufgrund der Vogelgrippe eine Aufstallpflicht einberufen wird: Deine Hühner müssen dann unter einem Dach eingestallt werden und Du musst besondere Hygienemaßnahmen einhalten.


    Darf ich fragen, wie alt Du bist? Je nach Arbeitsaufwand, wirst Du nämlich auch die Hilfe Deiner Eltern benötigen; das sollte Euch allen klar sein. Hühner können ein wunderschönes Hobby sein, aber sie sind auch definitiv arbeitsaufwendig.
    Ich bin 25 aber das Grundstück gehört meinen Eltern also wie ist es denn wirklich gesetzlich geregelt? Gibt es überhaupt ein Gesetz? Ich kenne 3 die in solchen Gehege wie ich denke so 10 Hühner halten.

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Gesetzlich geregelt ist für Privatpersonen nichts.

    Nur in der Industrie gibt es Vorgaben; zur Zeit sind das 9 Tiere auf einem Quadratmeter.

    Das ist für die Tiere pure Quälerei und nicht alle überleben ihr 18monatiges Martyium bis zur Ausstallung.


    Wir im Forum kennen alle "solche" Haltungen, die die Tiere stapeln und alles zwei Monate eben ersetzen.


    Allerdings wird hier in diesem Forum das Huhn nicht als Wegwerfware betrachtet und es hat sich die oben genannte Quadratmeterzahl (10m² pro Tier) bewährt. Diese Angabe macht Halter und Tier glücklich.

  7. #7

    Registriert seit
    26.07.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten ich bin mich ja noch am informieren. Habe mir auch Hühnerbücher zugelegt.

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Frag' nach, soviel Du willst.

    Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Und für Fragen ist das Hühnerforum ja da.

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    möchtest du die Hühner vorwiegend zur Eierproduktion halten, oder als Fleischlieferant oder hast du evtl. vor eine bedrohte Art zu züchten? Oder als reine Kuschelhühner?
    Das müsste man alles im vorneherein wissen, da man den Stall und Auslauf dahingehend planen sollte!

    Wenn du an die Gegebenheiten die du angiebst z.B. noch einen variablen Auslauf dranhängst kannst gut 3 Hühner halten!
    Ob Hybriden oder Rassetiere musst du mit dir ausmachen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Ähnliche Themen

  1. Voliere
    Von Tinchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 02:30
  2. Voliere 6 x3,5x2 m
    Von nandu1104 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 15:27
  3. Voliere
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:48
  4. voliere
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 17:49
  5. Voliere?
    Von crazy_chicken im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •