Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 84

Thema: Dine a chook Futtersystem

  1. #71
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Themenstarter
    Ich finde die Teile klasse. Das Futter bleibt sauber und wird nicht verstreut. Bei den Tränken würde ich nicht unbedingt Brausetabletten oder so ins Wasser geben. Davon fangen die Tränkebecken irgendwie an zu tropfen. Ansonsten sind die Tränken auch top. Die Hühner haben das System auch sofort angenommen. Trittfutterautomaten ging bei meinen gar nicht.

  2. #72

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Ostritz
    PLZ
    02899
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Ich habe diese Futterröhren auch und bin sehr zufrieden.
    Allerdings hängen sie sehr niedrig zum Boden, da ich auch Seramas habe, die sonst kaum dran kämen.
    Anfangs haben sich die Mäuse bedient. Sie können recht hoch springen.
    Nun verschließe ich abends die Röhren, da sie in der Voliere hängen und sich die Mäuschen sonst wie im Schlaraffenland fühlen würden. Als Verschlußdeckel habe ich die unteren 1/3 abgeschnittenen Hundefutterdosen genommen. Passen perfekt. Eine dicke durch den Boden geführte Schraube mit Mutter dient als Griff. Allerdings waren anfangs die Mäuschen sehr schlau und haben so lange gekratzt und gebissen und die Deckel rausgezogen.
    Also Versuch 1 : Gummizug um Röhre und damit Deckel festgeklemmt.
    Mäuse haben allerdings Zähne und wenn es etwas leckeres gibt, wird das störende Etwas einfach durchgebissen.
    Versuch 2 war dann bis heute : einen Balken auf dem Boden, der auch für die Küken hilfreich ist, um ans Futter zu kommen.
    Abends einen 2. Balken drauf und vor die Deckel.
    So habe ich Ruhe vor Mitessern.

  3. #73
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Ich finde sie aus Platzgründen interessant, habe im letzten Winter aber Rattenbesuch gehabt. Und da scheint es doch nicht so überzeugend zu sein, wie gehofft. Schade.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  4. #74
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Die Rohre sind doch offen, oder? Wieso sollten die gegen Ratten- oder Mäusebesuch schützen? Die können sich da doch frei bedienen.

  5. #75
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die Rohre sind doch offen, oder? Wieso sollten die gegen Ratten- oder Mäusebesuch schützen? Die können sich da doch frei bedienen.
    Mich würde neben dieser Frage noch interessieren, ob viel Futter in der unteren "Rundung" liegen bleibt und wie gut man dies System säubern kann. Kann man den unteren Teil zum Saubermachen abnehmen/auseinandernehmen?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #76
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Themenstarter
    Ja. Man kann unten einen Deckel abschrauben, um die Röhre zu säubern. Auch wie Viel Futter unten drin steht kann man über mehr oder weniger weites einschrauben des Deckels variieren.

  7. #77
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Ja. Man kann unten einen Deckel abschrauben, um die Röhre zu säubern. Auch wie Viel Futter unten drin steht kann man über mehr oder weniger weites einschrauben des Deckels variieren.
    Danke für die Info!
    Das System ist sehr interessant, aber leider auch nicht wirklich preiswert. Auf der anderen Seite wird das Futter auch hoffentlich nicht mehr durch Mäuse kontaminiert und der Futterverbrauch durch Aussortieren und verstreuen dürfte auch sinken.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #78
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Themenstarter
    Auf dem Boden liegt seitdem nichts mehr und die Hühner fressen gerne daraus habe ich das Gefühl. Man kann die Röhren leicht auffüllen und da geht auch einiges rein. Ich bin zufrieden mit den Dingern. Die halten wohl ewig.

  9. #79

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Ich muss jetzt wirklich sagen - ich hab die Nase voll! Mittlerweile füttern wir eine ganze Spatzenarmee durch und ich habe einen Futter/Mehlwurmverbrauch, der einen die Haare zu Berge stehen lässt.

    Wir haben uns auch Rohre gebaut und ich muss sagen dass wir mit diesem Projekt gescheitert sind. Hier bedienen sie sich als hätten wir sie extra für sie so komfortabel gebaut. Sie sitzen nämlich nicht am Rand sondern hocken komplett im Rohreingang drin Beweisfotos vorhanden ;-) Das Futter steht unter Dach, jedoch draußen, da wir einen Omlet haben und Auswahlfutter anbieten.

    Heute haben wir nun einen Futterautomaten mit Trittklappe bestellt. Ich habe aber den Faden hier im Forum, mit den Erfahrunge, durchforstet... Naja geteilte Ansichten. Ich finde eben auch die Rohre recht platzsparend und mir würden sie schon ganz gut gefallen.

    Wie sieht das denn mit den Gefräßigen hier aus? Hat jemand die Rohre auch draußen stehen und kann was dazu sagen?


    gefrustete Grüße
    Elke

  10. #80
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das würde mich auch interessieren.
    Schützt dieses Futtersystem vor Mitessern (Nager und Spatzen)?

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 11:14
  2. Chook!!!!!
    Von Bergmann im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 21:33
  3. Croads @ Chook
    Von Jersey im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •