Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Seidenhuhnküken: Wenig Bewuchs an Köpfen und Hälsen

  1. #1
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824

    Seidenhuhnküken: Wenig Bewuchs an Köpfen und Hälsen

    Heuer hattenwir zweimal Küken. Die ersten mit für Seidenhühner typischen Kopfwuschel und dichtem Federkleid.

    Die zweite Tranche Seidenhühner sah etwas eigenartig aus. Kaum Federn an Hals und Köpfen. Erst jetzt nach 7 Wochen beginnt das Schöpfchen zu wachsen. Bisher sahen sie am Hals so eigenartig zerrupft aus. Ich nannte sie zärtlich "unsere kleinen Aasgeier". Mein Freund und Bruteierlieferant sagte mir, so sahen seine noch nie aus. Seine Frau meinte zuerst, die seien gar nicht von ihm.

    Heute lese ich zufällig über Mausern: Teilmausern am Hals kann gerade bei jungen Tieren auch auf Missstände in der Aufzuchtphase hindeuten. Damit konfrontiert, meinte mein Freund, es könnten Milben sein und ich solle die Tiere mal kontrollieren. Ich habe sie einzeln rausgefischt. Am Hals an den Federn haftend waren weiße Punkte, die sich aber nicht bewegten. Der Hals sieht etwas zerrupft aus.

    Vielleicht ist ohnehin alles in Ordnung, die Reaktion meines Züchterfreundes und die so andere Optik verwundern mich. Was meint Ihr? Hier ein Bild eines der Aasgeier:


  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich hatte schon öfters mit Federlingen bei Küken zu tun - die sahen dann auch so aus. Bis sie endlich ihre richtigen Federn am Kopf kriegten.
    Eher bei den weißen hab ich dann die Tierchen gesehen. - Seither wird immer die ganze Familie mit Verminex behandelt, wenn mir ein Küken etwas "schütter" erscheint. (alle Küken am Köpfchen, Mama Kopf, unter beiden Flügeln und Bauchgegend je ein Tropferl, eine Wochen lang zweitäglich)

    Mein letztes befallene Küken hieß "Kleiner Strauß":
    vogelstrauss.jpg

  3. #3
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ... Seither wird immer die ganze Familie mit Verminex behandelt, wenn mir ein Küken etwas "schütter" erscheint. (alle Küken am Köpfchen, Mama Kopf, unter beiden Flügeln und Bauchgegend je ein Tropferl, eine Wochen lang zweitäglich)

    vogelstrauss.jpg
    ich habe auch so ein Fläschchen auf Vorrat gekauft. Allerdings schreiben die in der Anweisung, dass man Tiere unter einem Kilo nicht damit behandeln soll.

    Lieb ist der kleine Strauß

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Da könnt ich die meisten meiner Tiere nie damit behandeln ... jedenfalls hat augenscheinlich noch nie eins Probleme damit gezeigt.

  5. #5
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Ich danke Dir für die Antwort und werde das machen. Das Problem ist halt wie immer, die Tiere alle zwei Tage zu fangen. Das ist eine Herausforderung!

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Naja. Frühmorgens oder spätabends müssten sie ja irgendwo greifbar sein ...

  7. #7
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Naja. Frühmorgens oder spätabends müssten sie ja irgendwo greifbar sein ...
    Klar. Aber so einfach ist es nicht.

    Sie sitzen im Cube, da muss ich zuerst die Mutter raus fangen, die Kleinen rasen aufgeregt herum, quietschen dann beim Einfangen wie verrückt, sodass der Nachbar glaubt, ich stech sie ab. Die muss ich dann gesondert irgendwo reintun, damit ich sie nicht verwechsle. Und das alle zwei Tage Wie steh ich denn da? Lieber bin ich der großzügige Futterbringer als der gefährliche Kükenfänger

    Sag, wie sehen diese Federlinge aus? Ich habe ja nichts außer weiße Punkte gesehen, die eher wie Schuppen aussahen.

    Soll ich den Stall selber auch mit Kieselgur bestäuben?

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Hier siehst du, wie Federlinge aussehen:
    https://graupapageien-pyrrhura.jimdo...e-mallophagen/

    Das, was du wie Schuppen rieseln gesehen hast, sind - glaube ich - die Hülsen der Federchen, wenn die Kleinen neue Federn schieben.
    Was nicht heißt, dass sie trotzdem Federlinge haben können. Aber diese Parasiten rieseln nicht vom Tierchen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    ich danke Dir vielmals!

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Gerne!
    Und übrigens, ich habe meine Kükis auch schon mit Verminex behandelt, weil ich irgendein Krabbelvieh gesehen habe. Es hat ihnen offensichtlich nicht geschadet.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Kropfverstopfung / Bewuchs im Auslauf
    Von Ska_Lex im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 00:17
  2. Bewuchs des Auslaufes
    Von Gast c im Forum Der Auslauf
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 18:04
  3. Bewuchs im Auslauf
    Von Greghor im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 19:04
  4. Wachteln mit kahlen Köpfen
    Von Wachteline im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •