Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Eigenmischung wer machts ?

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377

    Eigenmischung wer machts ?

    Mich würde mal interessieren wer hier so alles sein Hühnerfutter selber mischt bzw schrotet und in welchen Prozentualen Verhältnis, also wieviel Mais , Weizen Erbsen Soja ect? Für welche Hühner ( Ausgewachsen oder Küken ) in welcher Mischung, wir mischen seit diesem Jahr alles selbst, doch bin ich immer für neue Mischung offen und im netz findet man nicht wirklich viel davon. Woher bezieht ihr euer Getreide? Günstig irgendwo online oder im Landhandel?

  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    München
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Ich versuchs mal hoch zu schieben, interessiert mich auch.
    Lg

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo shirley.., ich habe 22 Jahre selbst gemischt und viel regionales Getreide direkt vom Bauern gekauft . Diesen Sommer hab ich auf Auswahlfutter umgestellt . Das werde ich nie wieder ändern und kann es Dir nur ohne wenn und aber empfehlen .Meine Hühner haben mir durch ihre Auswahl auch die Augen geöffnet ,das was auf unseren Feldern wächst , nichts Gutes ist .Weizen wird fast gar nicht gefressen .Hirse ist der Hit . Die Qualität der Eier , besonderst auch die harten Schalen , sprechen Bände . Ich wünsche Dir noch viel Freude an Deinem Federvieh ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    komisch, meine mögen Weizen, aber lassen die Bio-Hirse links liegen

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Vielleicht ist Dein Weizen besser als meiner ? Hirse wird hier in jeder Form verputzt . Ich füttere den aber auch schon vom Kükchen an und viel im Keimfutter . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Ich mische Weizen, Gerste, Mais im Verhältnis 3:2:1, Weizen bleibt ganz, Gerste und Mais schrote ich selbst. Weizen und Mais kaufe ich hier vor Ort, Gerste bestelle ich im Netz. Dazu gibt es Bio Pellets und Mittags Weichfutter mit diversen Gemüsen, Haferflocken, Nudeln, Kartoffeln, je nachdem was gerade da ist und einen Schluck Buttermilch sowie Fleisch- und Fischreste, wenn vorhanden.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Shirley,

    ich mische mein Futter seit sechs Jahren komplett selbst und bevorzugt mit Futtermitteln aus der Region, einzig Futtererbsen und Leinpresskuchen muss ich mir meistens schicken lassen, da dieses oftmals im Landhandel nicht verfügbar ist.

    Ich mische Weizen, Gerste, Futtererbsen, Leinpresskuchen (feinkörnig), Mais, Muschelkalk, Sonnenblumen- und Mariendistelsamen, Seidenraupen und gebe es zur freien Verfügung an Chabos, Mechelner und Brahmas.

    Einmal die Woche reiche ich zusätzlich ein Gemisch aus Quark, Knoblauch, Zwiebeln, Karotten, Blutpulver, Chili und Leinöl. Dieser Pamp liefert, Vitamine, Protein und entfaltet eine wurmhemmende Wirkung im Hühnerdarm.

    Das Trinkwassser reichere ich grundsätzlich mit einem EL naturtrüben Apfelessig pro Fünflitertränke an.

    Im Auslauf hängt noch ein spitzzulaufender Futterkorb, darein kommt, je nach Verfügbarkeit, Kohl, Salat, große Zucchinis, Fallobst, etc.

    Küken erhalten als Starter ein Gemisch aus frischer Brennnessel, hartgekochtem Ei, Karotten- und Knoblauchmus sowie Kleingarnelen. Nach drei Tagen verfüttere ich Gavro ALFA Mix. Ab der sechsten Woche mische ich mehr und mehr die "normale" Futtermischung dazu.

    Den Tieren geht's gut, niemand ist übergewichtig, Lege- und Fleischleistung könnten vermutlich kaum besser sein.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Thomas.., mögen Deine Hühner die Seidenraupen ? Wollte neulich ein 10 kg Sack bestellen , da wurde mir hier im Forum abgeraten , weil Hühner die nicht mögen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Findet ihr die Preise für Bio ok?
    Gerste, Weizen, Roggen, Mais: jeweils 50 Cent pro kilo (30 kg -> 15 euro)
    Erbsen: 80 Cent pro kilo
    Soja, Sonnenblumen: jeweils 1 euro pro kilo
    wird es geschrotet so kommen pro kilo 10 Cent dazu
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Wer immer da abgeraten hat, sei geglaubt, dass er/ sie / es keine Seidenraupen mag. Tatsächlich ist es so, dass keine Seidenraupen im Futterautomat übrigbleiben oder aussortiert würden. Darüber hinaus nehme ich die Raupen auch gerne, um mich bei besonders scheuen Jungtieren einzuschleimen, indem ich diese als Leckerchen verfüttere. Und schlussendlich haben Seidenraupenpuppen einen Eiweißgehalt von ~ 46 %, was sie m.M.n. zu einem äußerst wertvollen Ergänzungsfuttermittel machen.

    Mit den Aussagen hier im Forum ist es oftmals so, dass diese den momentanen Einduck Einzelner wiedergeben. Daraus eine gewisse Allgemeingültigkeit abzuleiten, ist oft nicht sachgerecht.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigenmischung, Mineralfuttermittel
    Von _michaxd im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 17:22
  2. Eigenmischung - Passt das so?
    Von KatzeMotzi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:00
  3. Impfen nähe Stuttgart - wer machts???
    Von greta444 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 14:20
  4. Legemehl Eigenmischung für 25 Hühner
    Von Julian1994 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 18:10
  5. Mineralfutter für Eigenmischung
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •