Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Rezepte für Schnibbelbohnen-Suppe UND Bolognese

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Rezepte für Schnibbelbohnen-Suppe UND Bolognese

    Ich Portugiesin...von dt. Küche nicht so viel Ahnung...

    Hat jemand von euch ein Rezept für mich? (hab grad Bohnen-Schwemme im Garten).

    Im Netz hab ich geguckt....mag nix mit Rinderbrustbein...oder Beinscheibe.....(bäääh).

    Was einfaches...mit Mettwurst oder so? Was könnt ihr mir empfehlen?

    Ein anderes Rezept was ich gerne hätte:

    Eine vernünftige Bolognese-Soße....
    Nix ausser Tüte....(das ist nämlich das, wonach meine Familie ruft...und ich streike da!). Das eine oder andere Thermomix-Rezept hab ich ausprobiert...alles irgendwie fad....nee.

    Was richtig schön hausgemachtes....wie macht ihr sowas?

    (Ihr merkt schon...ich bin nicht so die benadete Köchin....portugiesisch kochen kann ich...an der Grenze zu Spanien hören die Künste auf.....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Mit Schnibbelbohnen kann ich nicht dienen aber Bolognese kann ich...auch wenn wohl nicht original

    400g Gem. Hackfleisch +
    400g Rinderhack anbraten bis es krümelig ist.
    2-3 Gewürfelte Zwiebel, Knofi und 1-2 Möhren in Würfel mit anbraten. Ein Teelöffel Honig, Salz Pfeffer etwas Tomatenmark zwei Schuß Balsamessig und ca 500ml oder auch mehr (selbst eingekochte) Tomaten dazu. Eine Chili anstechen und mit kochen oder auch klein würfeln. 500ml Brühe aufgießen und dann köcheln lassen ...in den Garten gehen ....köchen lassen .... mit dem Hund gassi gehen.... köcheln lassen... Bügelwäsche fertig machen... köcheln lassen... im Hüfo stöbern... köcheln lassen und dann dann irgendwann ist die Bolognese fertig essen_girl_090.gif
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Mit Schnibbelbohnen kann ich nicht dienen aber Bolognese kann ich...auch wenn wohl nicht original

    400g Gem. Hackfleisch +
    400g Rinderhack anbraten bis es krümelig ist.
    2-3 Gewürfelte Zwiebel, Knofi und 1-2 Möhren in Würfel mit anbraten. Ein Teelöffel Honig, Salz Pfeffer etwas Tomatenmark zwei Schuß Balsamessig und ca 500ml oder auch mehr (selbst eingekochte) Tomaten dazu. Eine Chili anstechen und mit kochen oder auch klein würfeln. 500ml Brühe aufgießen und dann köcheln lassen ...in den Garten gehen ....köchen lassen .... mit dem Hund gassi gehen.... köcheln lassen... Bügelwäsche fertig machen... köcheln lassen... im Hüfo stöbern... köcheln lassen und dann dann irgendwann ist die Bolognese fertig essen_girl_090.gif
    Bei mir kommen da noch Sellerie (ev Stangensellerie) Zucchini, Petersilie rein;
    Im Sommer auch noch mehr je nach dem was der Garten her gibt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ja Wurli Staudensellerie, Petersilie oder auch Lauchzwiebel wenn es im Haus ist aber Zucchini ...dann bekomme ich die Kündigung von meier Liebsten
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wenn man nur Zuccini/Kürbis (zb Spagetti Kürbis oder Langer von Neapel) nimmt KÖNNTE man sogar das Fleisch weg lassen...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wir machen ja im allgemeinen Bohnensuppe mit Kasseler, aber ich bin da nicht so, nehme auch normales Schwein oder zur Not auch herzhafte Würstchen (ich ess auch Sauerkrautsuppe mit Würstchen).
    Unter Schnibbelbohnensuppe läuft hier in der Eifel die Suppe mit Sahne oder was auch immer.

    Rezept naja, ich koch nach Gefühl, also Bohnensuppe: Kasseler mit reichlich Zwiebelwürfel anschwitzen, weiteres Suppengemüse und in Mengenverhältnissen nach Gusto dazu, sparsam salzen wegen dem Kasseler, mit etwas Wasser aufgießen (bei Konserven an das Bohnenwasser denken), gewürfelte Kartoffeln dazu und aufkochen und leise köcheln lassen.
    Bei rohen Bohnen wird man die wohl mit den Kartoffeln dazu geben, oder muss man die extra kochen wegen den Giftstoffen?
    Konservenbohnen kommen erst rein wenn die Kartoffeln fast gar sind und auf jeden Fall reichlich Bohnenkraut dazu.
    (Kann man auch gut ohne Kartoffeln essen.)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    ...und das Bohnenkraut nicht vergessen

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bolo mach ich auch einfach so, Gemüsebolo ist auch was feines.
    Gem. Hack krümelig braten, reichlich Zwiebeln dazu und etwas Suppengemüse. Gerne dürfen es auch etwas mehr Möhren sein und gerne auch Paprika dazu (bei Gemüsebolo sollte das auf jeden Fall rein). Salzen, und dann guck ich was ich da hab und nach was mir grad so ist... eher passierte Tomaten oder eher gehackte Tomaten oder gemischt, Zucker... leise köcheln lassen, Kräuter nach Belieben.
    Bei uns kommt immer noch ein Schluck Salsasoße dran und wenn man Kinder hat die doch recht ketchupversessen sind sollte man den zum Abrunden auch dran machen, ich mach das wie mir grad beliebt, manchmal eher mediterran, nur nach Tomate und Rosmarin schmeckend oder eher ala deutsche Tomatensoße/Wurstgulasch. Stundenlang köcheln muss das bei mir auch nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Nicht vergessen - Oregano nicht nur für die Huhns, sondern auch in die Bolognese !! Ohne ist's keine.

    Schnibbelches Bohnesupp (5-6 Personen)

    1 kg Bohnen, grüne, 1 Bund Suppengrün, 1 große Zwiebel, ca. 5-6 Kartoffeln, Würstchen (am besten für den Geschmack sind Mettwürstchen), 200 g Bauchspeck oder Dörrfleisch, Bohnenkraut nach Geschmack am besten frisch
    2 Liter Wasser, Liebstöckel, Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft

    Bohnen putzen und in kleine Stücke schneiden, Suppengrün und Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Kartoffeln schälen und würfeln, Speck würfeln.

    Speck und Zwiebelwürfel goldbraun anbraten, Suppengrün kurz mit andünsten. Mit dem Wasser aufgießen, alle anderen Zutaten reingeben und ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. Mit den Gewürzen und Zucker/Zitronensaft abschmecken.

    Bei uns wird die Suppe mit einem Schuß frischer Sahne gegessen. Diese macht sich jeder bei Tisch in den Teller - dann läßt sich die Suppe besser aufbewahren/aufwärmen. Im nahegelegenen Saarland (und auch in der Westpfalz) darf ein Fläschchen Maggi-Würze auf dem Tisch bei keiner Suppe fehlen

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Lisa wie recht Du hast habe ich vergessen und wo wir beim würzen sind ich lasse auch immer 2 Lorbeerblätter mit köcheln ....oh ich werde alt und vergesslich...
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. konzentrierte Suppe, was damit anfangen?
    Von Bettina99 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 19:19
  2. Moro`schke Suppe Behandlung
    Von zwerg-dotti98 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 16:15
  3. zur Suppe geeignet???
    Von thusnelda1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 23:17
  4. Hennen - nur in die Suppe?
    Von Moni72 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 18:02
  5. erlösen und suppe
    Von bernhart im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 17:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •