Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ...und täglich grüßt das Röchelhuhn

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    ...und täglich grüßt das Röchelhuhn

    Huhu!

    Ich versuche seit 7 Wochen erfolglos, meinem gut 1-jährigen Mixhuhn das Röcheln "abzugewöhnen".
    Es ist eigentlich mehr ein "brabbeln", so halt leicht schleimiges ge-, ge-, ge- ? - ich weiß nicht, wie es genau beschreiben soll.
    Das Geräusch ist ziemlich selten, so unter Tags hör' ich gar nichts, aber wenn ich sie Abends von der Stange pflücke, um sie in ihr Quarantänegehege zu bringen, röchelt sie doch manchmal.
    Ich habe zunächst mit Oregano-Salbei-Thymiantee und Propolisglobuli mein Glück versucht, seit 5 Tagen probier ich's mit Mini-ACC-Gaben, aufgelöst, intraschnabulös.

    Ich glaube nicht, daß sie etwas ultrafieses hat, sonst wäre wohl schon längst Schicht. Sie ist ansonsten völlig unaufällig, legt gut und normal geformte Eier mit guter Schalenqualität, frisst noch besser, als sie legt und kackt so schön, wie ein Huhn nur kacken kann.

    Habt ihr noch einen Tipp für mich - entwurmt wurde sie mit der anderen Bagage Mitte April.


    Beste Grüße vom Erpel, der sich gerade fragt, ob ein Schnabeltier auch intraschnabulös...
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    So eine Henne habe ich auch - Laborberichte befundlos in Sachen Parasiten und Bakterien, kein Ausfluß aus Nase oder Augen, Entschleimung hat auch nix gebracht, Parasiten sind keine vorhanden, AB (war einfach der letzte Versuch) brachte auch Null Besserung - und sie pfeift und niest weiter, als gäb's kein Morgen: seit nem dreiviertel Jahr. Ansonsten fit und lebt ihr Hühnerleben wie die Anderen. Bei schwülwarmem Wetter immer recht fertig, ist aber auch ne Cochinhenne. Ich denke, die Älteste wird sie wohl mal nicht - aber sie lebt fröhlich vor sich hin, legt, frißt, läuft mit.

    Keine Ahnung, aber so ein unklares Krankheits(?)bild hat man wohl immer wieder mal in der Gruppe...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Es können auch Schimmelpilze sein.

  4. #4
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Es können auch Schimmelpilze sein.

    Das kann ich wohl ausschliessen, da zum Einen kein anderes Huhn betroffen ist und alle das nämliche bekommen, zum Anderen achte ich sehr darauf, daß das Futter trocken steht.
    Möglich ist alles, aber wie geschrieben, Pimmelschilz, äh Schimmelpilz () kann ich hoffentlich ausschließen.

    Hat denn keiner eine andere Idee?


    Beste Grüße von der Fau Lente, äh Lau Fente.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mykoplasmose?

  6. #6
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe ,bei meiner durch mykloplasmose,auch eine .Habe jetzt angefangen ins Feuchtfutter 1-2teelöffel Kurkumapulver drunter zumischen.Weiß nicht ob es hilft,aber sie röschelt nicht mehr.Ein Versuch ist es wert.Färbt nur alles curryfarben.

  7. #7
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Servus Hähnin

    Sie hat keinerlei Ausfluß, Schleim oder dgl., auch beim sehr seltenen Niesen nicht (wobei ich sie ehrlich gesagt schon seit Tagen nicht mehr niesen hörte - jetzt fällt's mir auf). Die Augen sind völlig klar, keine Schnabelatmung, sehr gute Legeleistung, alles fein. Nur ab und an (und ich würde sagen, eher unter "Stress"), z. Bsp. wenn ich sie dann abends in ihr "Gefängnis" bringe.
    Dann brabbelt, blubbert sie leise 2, 3 mal - leise, aber deutlich vernehmbar und eben sicher nicht normal (auch wenn ich heute nichts gehört habe, aber sie ist auch von allein in ihren Bereich ge"dackelt").


    Beste Grüße vom Lau Ferpel, der jetzt seine Katzen füttert.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #8
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Habe ,bei meiner durch mykloplasmose,auch eine .Habe jetzt angefangen ins Feuchtfutter 1-2teelöffel Kurkumapulver drunter zumischen.Weiß nicht ob es hilft,aber sie röschelt nicht mehr.Ein Versuch ist es wert.Färbt nur alles curryfarben.
    Huhu!

    Kurkuma hab' ich eh da, muß ja manchmal "exotisch" kochen.
    Gibst du das Kurkuma allen Hühnern, wenn ja, wie viele sind es? Pro Tier fänd ich's etwas arg viel, nein?


    Beste Grüße vom Erpel, katzengefütterthabend.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ich gebe einen Esslöffel Kurkuma unregelmäßig alle Jubeltage für bis zu 20 Alttiere und nun auch etwas über 30 Jungtiere.

    Ansonsten: Wenn die so lange röchelt, ist das bereits chronisch.
    Nach meinem Dafürhalten ist das ein Überbleibsel einer als Jungtier erfolgten Bronchitisinfektion, von der sich einzelne nie wieder ganz erholen, so zwar wieder gesund und fit wirken, aber eben, vor allem bei stressigerem Wetter (Hitze oder plötzliche nasskalte Tage), dazu neigen, in der Sache chronisch zu werden. Sie stecken damit keine anderen Tiere an, trotzdem sehe ich solche Tiere immer als prominenteren Risikofaktor und sortiere sie zur nächsten Gelegenheit mit aus.
    Das kann bedeuten, je nach Wichtigkeit des Tieres, von Jungtier bis fast dreijähriger Henne...
    Jene fast drei Jahre alt gewordene Henne war bei mir aber auch die ganz große Ausnahme, weil sie immun gegen Mykoplasmen war (18 ihrer 20 Vollgeschwister starben dran, die zwei restlichen erkrankten, genasen aber wieder, sie zeigte niemals auch nur irgendeine Empfindlichkeit oder Symptomatik...). Leider zeugte sie nur Hähne, und nachdem sie dann letztes Jahr nach der Brut nicht auf Führen umschaltete und die Küken killte, war 's das leider für sie... Wegen der Summe ihrer "Fehler", auch des chronischen, mal besseren, dann wieder heftigeren, Geröchels...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Huhu!

    Daß da kein "Gelegenheitsgebrabble" ist, ist mir nach nunmehr 7 Wochen auch klar,
    werter Andreas.

    Aber es ist echt selten, wenn du (oder auch wer anders :-)) das "Schneckerl" so rumfetzen siehst, merkst du gar nichts - versprochen!
    Ich bin ja nun auch nicht dauern bei den Hühühühnern, aber momentan doch nicht wenig, da ich die nun knapp 7 Wochen alten Teenager nicht alleine lassen kann, wenn ihnen ihre "Mama", eine Italienerin (die just heute Nacht ihre Brut alleine gelassen hat und zu der übrigen Meschpoke (wie schreibt man Me/i/schpok/g/gg/ck/e?, ist jiddisch) zurück gekehrt ist, die große Welt "behind the wall" (niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten) zeigt. Weil:
    Der Katzen (ich weiß, du liebst sie fast überschwänglich :-)), vieler an der Zahl, schauen sich so einen halbwüchsigen Adler schon mal gerne von der Nähe an. Und um dieses zu verhindern bin ich immer mit meinem Super Soaker quasi Gewehr bei Fuß.
    Was heute übrigens ebenso nötig wie erfolgreich war, als ich, einen fiesen Kreischer hörend, sehen durfte, wie unser Junghähnchen "Brownie" einer Attacke unserer kleinsten Katze entkam (ob diese (die Attacke) allerdings ernst gemeint war, weiß ich nicht, glaube allerdings nicht daran).
    Anyway: Hier kam der "Druckspüler" in's Spiel, durchaus erfolgreich, unser Katzer'l hat bei der Gelegenheit gleich mal das "Seekätzchen" gemacht

    Langer Rede Sinn: Ich höre echt nichts von "Röchel", nur beim in's Bettchen bringen, da brabbelt's, das Huhn...


    Beste Grüße vom alten Mann aus Ungarn, der auch manchmal brabbelt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2018, 09:14
  2. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 12:24
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 17:41
  4. Hessen grüßt die Knacki´s
    Von Litizicke im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •