Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85

Thema: Eierverkauf, Anzeige droht...

  1. #41
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Vinny, magst du eventuell nochmal ein etwas größeres Foto von deinem Eierschrank (inclusive Foto der Inneneinrichtung) einstellen? Deine Adresse/persönlichen Angaben müssen nicht mit aufs Bild!
    Oder hat jemand eine ähnliche "Verkaufsstation" die er hier mal bildlich reinstellen möchte?
    Von "Zuhause" kenne ich solche kleinen Verkaufsstellen für Gemüse und Marmelade, auch mit einer kleinen Box/Kasse wo die Leute das Geld reinwerfen. Vielleicht sollte ich den Versuch einfach mal wagen....müßte doch auch in einer Großstadt gehen....mehr als Geld und Eier weg kann nicht passieren.
    Gewinn kann/will ich gar nicht erzielen nur ein wenig Futtergeld und, das ist mir wichtig, Akzeptanz für natürlich gehaltene Hühner!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  2. #42
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Natürlich. ..
    Muss allerdings korrigieren, es ist ne obstkiste mit holzleisten drin. Mit ner lochsäge entsprechend Löcher eingesägt. Die Kasse ist eine Dose vom Cappuccino Pulver, der Deckel einfach angeschraubt. Musste nur feststellen, dass Acrylfarbe da nicht hält.
    Genau und das Schild um die Leute mal zu irritieren, dass nicht alle Hühner kleine braune Tierchen sind ��

    _20170723_193151.JPG

    _20170723_193227.JPG

    _20170723_193247.JPG

    _20170723_193312.JPG

    Riskiere es und warte etwas. Bei mir haben sich nach drei Wochen die ersten Leute bedient. Und ja, manchmal fehlt das Geld, das muss man einfach versuchen, sportlich zu sehen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #43
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Und ja, manchmal fehlt das Geld, das muss man einfach versuchen, sportlich zu sehen.
    Weiss nicht ob es hilft,aber ich hab mal an so einem Stand ein Schild gesehen "Kasse des Vertrauen".Fand ich gut.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  4. #44
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Ich danke euch allen für den Zuspruch und die Solidarität!
    Ich hoffe, da kommt wirklich nix, auch auf eine Kontrolle hab ich jetzt nicht sooooo Lust.

    Ich werde auf jeden Fall berichten, sollte da was kommen.
    Vermutlich wird sie als nächstes meinen neuen Stall beim Bauamt anzeigen, den ich gerade baue (da hab ich mich aber vorher abgesichert.
    Und das ist es eben, was mich so irritiert. Ob es nun ein Stall, ein eierkasten, eine baumfällung oder die hühnerhaltung ist- sie weiß schlicht nicht, ob und welche Genehmigungen ich eingeholt habe. Aber anstatt nachzufragen, wird es gleich angezeigt, wie franky schon schrieb.

    Es ist traurig und ernüchternd in einer doch so intimen atmosphäre, wie unserem Dorf quasi next door zu solchen missgönnern zu leben.
    Sodass erschüttert immer meinen gutglauben (mit dem ich erstaunlicherweise sonst sehr gut fahre)

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Nachdenkliche grüße, vinny
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #45
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    @ Vinny:

    Das Einzige, was eventuell nicht korrekt ist, wenn dein Kästchen auf/über öffentlichem Grund hängt/steht und du der Gemeinde keinen "Zins" dafür bezahlst.
    Ist aber überall anders geregelt.

    Auch wenn es so wäre, ist das nur eine Kleinigkeit.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (24.07.2017 um 07:55 Uhr)

  6. #46
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    @Vinny
    Danke für die Fotos und Inspiration! Ein neues Bastelprojekt auf meinem Zettel!
    @BER
    Kasse des Vertrauens finde ich auch gut, wahrscheinlich müßte man hier noch drunter schreiben: Jeden Dieb trifft der Blitz beim Sch.....!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #47
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, also schrieb ich vorhin der LWK Niedersachsen. Die zuständige Beraterin für direktvermarktung antwortete prompt :

    Landwirtschaftliche Erzeuger dürfen ihre Eier am Ort der Erzeugung verkaufen. Das ist normalerweise die hofstelle, wo die Hühner gehalten werden. Wie von Ihnen beschrieben, brauchen die Eier nicht gekennzeichnet werden, wenn keine Sortierung erfolgt. Neben dem Preis sollte das legedatum bzw das MHD und wie von Ihnen beschrieben Ihre Adresse für die Kunden erkennbar sein. Aus Ihren Angaben kann ich keinen Fehler von Ihrer Seite erkennen. Daher vermute ich, die Dame ist falsch informiert.....
    Wichtig wäre für Sie noch.... Dass sie sich als Lebensmittelunternehmerin (die Eier ab Hof verkauft) beim zuständigen Veterinäramt des Landkreises angemeldet haben. Dass der Kasten nicht der Sonne ausgesetzt ist, so dass die Eier bei einer konstanten Temperatur und nicht zu warm angeboten werden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #48
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Na siehst du. Alles ist gut!
    Das mit der Sonneneinstrahlung könnte bei mir ein Problem sein....
    evtl. mit einem kleinen Dach zur Schattierung bauen...?

    Hier habe ich nochmal eine schöne Seite rausgesucht, die viele Infos zum Mindesthaltbarkeitsdatum und dem Umgang mit dem Ei enthält:
    http://www.eieibio.de/das-bioei.php
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #49
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Themenstarter
    Eben damit hab ich auch Probleme. Mir bliebe nur übrig, die Eier nur nachmittags und nur stundenweise anzubieten.
    Also gegen die Sonneneinstrahlung habe ich n Stück Alu -Dach oben drauf. Aber das hilft natürlich nicht, wenn die Temperatur tagsüber um 10 Grad steigt.
    Hm ja, da bin ich auch ratlos.
    Danke, den link gucke ich mir auch gleich mal an.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #50
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das freut mich für dich, daß sich das Problem gelöst hat!

    Allerdings, wegen der Hitze/Sonneneinstrahlung solltest du dir wirklich was einfallen lassen, kleines Sonnensegel oder so, sonst wird der Eierschrank zum Brutschrank.
    Ehrlich gesagt, kenne ich auch nur den Eierverkauf aus dem Haus raus. Meine Oma und alle die Bäuerinnen die ich kenne,
    hat die Verkaufseier sogar im kühleren "Gewölbe"/Speisekammer.
    Futter macht Freunde.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anzeige droht
    Von Frischluft im Forum Dies und Das
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.12.2018, 18:17
  2. Geflügelgrippe H..N.. - droht jetzt das Ende?
    Von hein im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 21:08
  3. Keine Bewilligung - Abriss vom Hühnerstall droht
    Von JackChicken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 20:31
  4. Der Dachs schleicht umher, droht Gefahr für die Zwerg-Hühner ?
    Von JackChicken im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 15:22
  5. Rauch-Kallat droht Stallpflicht-Verletzern (Österreich)
    Von PaterZwieback im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 09:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •