Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Küken greift Henne an

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909

    Küken greift Henne an

    Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Ein knapp drei Wochen altes Küken, das ich eigentlich zu Anfang für eine Henne hielt, griff heute früh die Chefhenne an. Die Glucke ist ziemlich rabiat und hat, als die Küken klein waren, u.a. die Chefin in der Rangfolge überholt. Natürlich kriegen die Küken es mit, daß ihre Mama immer das schwarze Huhn verscheucht.
    Vorher hat schon mal ein anderes (ziemlich sicheres Hähnchen) und dann dieses hier auf meinem Schoß sitzend die Schwarzhenne in den Kamm gepickt, als die Kükenfutter klauen wollte (das macht sie, sobald die Glucke ein Stück weg ist). Die weicht dann auch, guckt nur verdattert. Aber sie ist so lieb, würde nie einem Küken was tun. Heute früh verscheuchte es sie richtig vom Wasser, da war ich natürlich zu langsam mit der Kamera, aber dann gelang es mir zumindest halbwegs, so einen "Kampf" zu filmen. Erst verteidigte es die Kükenfutterschüssel und setzte dann nochmal nach. Fotos sind aus dem Film, daher die schlechte Qualität.

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Musste bei den Fotos gerade echt lachen. Dieser winzige Dreikäsehoch vor der großen Henne sieht schon zum schießen aus. Leider helfen Glucken nur ihren Küken, was die Küken jedoch mit "Fremdhühnern" anstellen, ist dem Muttertier wurscht. Küken haben - solange sie geführt werden - den Status der Glucke. In Deinem Fall also ranghoch. Wenn das Scheisserchen nicht zu rabiat wird, würde ich abwarten. Sobald es nicht mehr geführt wird, fällt es rangmässig nach ganz unten und wird sich solche Frechheiten voraussichtlich nicht mehr erlauben können.

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Das habe ich dieses Jahr auch einmal mit Staunen bei meinen kleinen Kraienköppen erlebt: Ein Winzling, auch ungefähr in dem Alter, fühlte sich bedrängt, weil er der dicken Bielefelderin Berta im Weg stand. Sie ist sehr friedlich und "rollte" nur so ihres Weges - da sprang ihr der winzige Hahn mit beiden Füßen in's Gesicht. Berta sah völlig konsterniert aus - und rollte weiter .............................
    Da war ich auch sprachlos - bisher habe ich nur erlebt, dass kleine Küken großen dahermarschierenden Hennen laut piepsend und kreischend ausweichen - so nach allen Seiten wegspritzen. Aber er hier ............ ein echter Kämpfer.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Krass, wie die Henne auch noch voll auf den Dreikäsehoch einsteigt- den richtig für voll nimmt ...

    Wie Salome schon sagt: Wenn die Kleinen entwöhnt sind, kriegen sie auch von der Glucke auf die Nuss und fallen rangmäßig erstmal ganz nach unten- da wird das Früchtchen dann schon Demut lernen. Zumindest für's erste!
    Beobachten solltest Du es dennoch. Als Henne ist das erstmal nicht weiter schlimm, dann wird's mal eine ranghohe- man muss nur drauf achten, dass das in dem Falle nicht eventuell zur Tyrannei ausartet. Als Hahn sollte man sich das Kerlchen aber erst recht eher nicht behalten...

    Hatte dies Jahr da auch so einen Staune- Moment.
    Ein Marans- Mixhähnchen, so etwa 3- 4 Wochen alt, macht da am Gitter eines Gluckenabteils den großen Mann und droht der Glucke drinnen mit gestellter Krause und allem. Habe ihn kurz weg gescheucht, stand aber gleich wieder da und meinte, die Gluck anmoppern zu können, sie drohte auch zurück, was ihn aber nicht beeindruckte, und da habe ich denn nochmal kurz aufgemacht...
    Hähnchen gleich wieder nassforsch ran, hatter von der Glucke saftig eins auf die Rübe und 'nen Tritt gekriegt, und schon war er von seinem Größenwahn geheilt... Er ist aber auch jetzt noch, etwa drei Monate alt, ein bisschen forscher bzw. unbeeindruckter.
    Ich behalte ihn zwar sowieso nicht, aber ihn würde ich gerade wegen der Episode und seines ziemlich unbeeindruckten Wesens nicht als Truppenchef nehmen. Unbeeindrucktheit/ Souveränität, ok, aber nicht auf diese "Mir alles egal, wer du bist"- Art...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.007
    Ich musste auch bei den Bildern lachen. Irre, die kleinen Frechdachse.
    Ich habe ein 7 Wochen altes Hähnchen Rasse-Mix (wirkt so winzig gegen die vier Wochen älteren Brahmas), das bereits auf meine Hand losgeht, wenn ich füttere. Das wird ein wirklich echter Kampfhahn. Noch kann ich drüber grinsen, später wird er wohl recht schnell im Bräter landen.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Beobachten solltest Du es dennoch. Als Henne ist das erstmal nicht weiter schlimm, dann wird's mal eine ranghohe- man muss nur drauf achten, dass das in dem Falle nicht eventuell zur Tyrannei ausartet. Als Hahn sollte man sich das Kerlchen aber erst recht eher nicht behalten.
    Hahn behalte ich sowieso keinen, und so einen schon gar nicht. Aber ernsthaft, glaubst Du, das könnte noch eine Henne werden?!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vom Alter her sind Hopfen und Malz noch nicht verloren., auch wenn das Kleine sich ganz schön aufspielt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Bohus-Dal, wie geht es weiter mit dem kleinen Kämpfer? Kannst Du von ihm Bilder reinstellen? Oder hast Du vielleicht in einem anderen Thread? Was ist das für eine Rasse(mix)? Wäre schon interessant zu erfahren, ob denn so ein Charakter in einer zukünftigen Henne stecken würde.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Themenstarter
    So sieht es jetzt aus:

    Küken.jpg


    Kamm ist ganz schön breit. Hier geht es um meine Hühner. In den Mixen ist alles mögliche drin. Den Größenwahn hat es bestimmt von der Dals-Pärlhöna-Oma
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Der Kamm sieht auf den Bildern schon ziemlich klein aus. Aber die kräftigen Füßchen würde mAn eher für einen männlichen Rabauken sprechen. Halte uns auf dem Laufenden, ob es denn eine Henne wird. Also der Kopf ist nicht gerade hahnmäßig. Aber dieser Blick! Der spricht echt Bände!

    Ich habe jetzt Deine "Sammlung" angesehen - alle bildhübsche Mixchen hast Du!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne greift mich an, was ist mit ihr los?
    Von Brahmabraut im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 16:51
  2. Hahn greift Henne an - Henne krank?
    Von adda-andy im Forum Verhalten
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 19:04
  3. Henne greift Küken an!
    Von Stefan65 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 17:52
  4. Hahn greift Henne an
    Von Cornelia im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 10:55
  5. Hahn greift Henne an.
    Von Torti im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •