Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wie 2 führende Glucken zusammensetzen?

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Aber ausgerechnet diese beiden führen nun schon 5 Wochen. Ob das an der Kükengröße liegt? Ich habe das erste mal Zwerghuhnküken.
    Die Glucken sind wohl keine Zwerge?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    nein, ich habe ja sonst keine Zwerge. Deshalb überlege ich, ob die so lange führen weil die Küken noch so klein sind. Also imVergleich zu meinen großen in dem Alter.

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Du meinst so nach dem Motto: "die sind noch nicht groß genug, die kann ich noch nicht allein lassen"...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    ja so ungefähr.

  5. #25
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich habe ja eigentlich nur große Hühner, die führen alle mind. 6 Wochen, einmal hatte ich eine Zwerghuhnbrut, da hat die Glucke weder länger noch kürzer als sonst geführt, das einzige Mal, als sie fast 3 Monate geführt hat war im August, also für mich sehr späte Brut! Ich lasse eigentlich nur von März bis Mai brüten...
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    Nun mußte ich doch die Glucken zusammen setzen, weil es in dem Abteil mit den kleinen nichts mehr war. Eine der Glucken legt schon wieder alle paar Tage ein Ei, aber trotzdem werden noch die Kinder betreut und abends kuscheln sich alle unter die Mama.

    Also erst mal ein Gitter in den Eingang geschraubt, Glucke weiß in der Voliere mit ihren 2 Kids, Glucke schwarz mit den 6 Kids im Stall.

    P8090005.jpg

    Das sah schon mal ganz gut aus, keine größeren Feindseeligkeiten am Gitter. Die weiße fing sogar schon an, die fremden Küken zu locken. Also nach ein paar Stunden dann Gitter weg geschraubt.

    Nun gab es erst mal kurzen Zoff zwischen den Hennen. Die Küken haben alle Abstand gehalten und die Hennen haben innerhalb von Sekunden geklärt, daß die weiße die Chefin ist.

    P8090008a.jpg

    Wirklich gefreut hat mich, daß keine der Glucken irgend eine Aggression gegen die fremden Küken zeigte. Die weiße hat sogar versucht, sie mit Futter zu locken.

    Womit ich nicht gerechnet hatte: Eins der Küken schwarz ging in einem Anflug von Größenwahn auf die weiße Glucke los. Die schaute erst mal nur irritiert, was der Zwerg denn da überhaupt will. Als der dann aber so gar keine Ruhe gab, bekam er dann doch noch eine auf die Nuß. Das hat er zum Glück unbeschadet überstanden, danach war er etwas vorsichtiger. Also 6wöchiges Zwerghuhnküken gegen 3-Kilo-Henne ist auch wirklich keine so gute Idee, oder?

    Hier der Kampfzwerg, leider unscharf, aber man kann es sich vorstellen:
    P8090013a.jpg

    Danach gab es aber wirklich heftige Raufereien zwischen den Küken. Ich hatte den zwei Küken der weißen einen Ring dran gemacht, damit ich sie noch auseinander kenne, falls es mit dem Zusammenführen so gar nicht klappt. Aber diese Ringe wurden ganz heftig attackiert. Die Küken bissen sich richtig fest an den Ringen und holten damit natürlich die beringten Küken von den Füßen. Also mal ganz schnell Ringe runter. Damit war ein Angriffspunkt weniger. Allerdings die Raufereien gingen erst mal noch weiter. Nun aber weniger zwischen den Küken, die sich fremd waren, sondern innerhalb der bisherigen Gruppen. Meistens rauften gleich 3-4 miteinander, und etliche haben nun Schrammen an den Köpfen. Zum Glück hat sich das aber im Lauf des Nachmittags wieder gelegt. Die Glucken haben sich nicht viel eingemischt, haben nur öfter versucht, sich so etwas zwischen die Raufbolde zu schieben. Aber das hat die nicht großartig abgehalten.

    P8090028a.jpg


    Nun sind sie eigentlich immer in zwei Gruppen unterwegs, jede Glucke mit ihren Küken. Ich kenne die Zwerge ja nicht auseinander, aber die Küken kennen ihre Glucke. Die Glucken sind aber total friedlich auch den fremden Küken gegenüber.

    Nur raus mögen sie alle noch nicht so wirklich. Also in den Auslauf. Inzwischen dirigiere ich sie so 3-4x täglich nach draußen. Da stapfen sie dann kurz herum, die Küken immer ganz nah bei ihrer Glucke, und nach ein paar Minuten sind sie wieder drin. Solche Stubenhockerhühner hatte ich noch nie. Ich hoffe mal das ändert sich noch.

    P8090017a.jpg

    P8090020.jpg

    P8090040a.jpg

    P8090047a.jpg



    LG
    Mara

  7. #27
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Hallo Mara1, es freud mich für dich, dass die Zusammenführung doch relativ entspannt geklappt hat
    Und rausgehen würde ich bei Euch auch nicht sogerne, ihr habt bestimmt noch immer 30-35 grad im Schaden
    Lg
    Birgit

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Themenstarter
    Ist schon sehr heiß bei uns. Aber auch wenn ich sie morgens raus geleite, da hat es nur so 20-25°, sind sie gleich wieder im Stall. Das sollte doch eine angenehme Temperatur sein. Es sind auch große Bäume in dem Auslauf, also genug Schatten. Da ist es auch nicht wärmer als im Stall. Es sind schon die Glucken, die immer gleich wieder rein gehen, die Küken gehen halt mit.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vertragen sich führende Glucken?
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 20:04
  2. Ab wann zusammensetzen?
    Von Twixkatze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 13:11
  3. Führende Glucken, die die Welt nicht braucht
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 13:47
  4. Küken zusammensetzen?
    Von Hühnernanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 05:27
  5. hühner wie zusammensetzen ?
    Von 12angi12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 00:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •