Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Wie 2 führende Glucken zusammensetzen?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Bei einem Auslauf für alle würde ich mir die Arbeit auch machen, bzw. dann hätte ich es wahrscheinlich schon längst mal gemacht. Aber so bestand bisher keine Notwendigkeit, weil ich halt schon einen Stall mit gesichertem Auslauf habe. Nur bisher hatte ich halt nie gleichzeitig zwei Glucken.

    Nächstes Jahr ist alles wieder anders. Wenn ich die Zwerge in dem Stall habe, den ich jetzt immer für die Nachzucht hatte, muß ich mir wieder etwas neues ausdenken. Dann wird es doch eine Kükensicherung an einem anderen Auslauf geben, aber die mache ich dann gleich im Frühling hin, bevor das Grünzeug zu sehr loslegt.

  2. #12

    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    399
    ich habe meine 2 Damen einfach Nachts zusammen gesetzt und einen Zaun zwischen sie gebaut. Die Küken sind 10 Tage auseinander vom alter gewesen. Die Hennen haben jede immer nur ihren bereich aufgesucht im Stall, auf der Wiese gab es schon mal streit, wenn sich die größeren Küken (9 Stück) zu der mit nur 1 Küken verirrten. Die Henne mit den 9 Küken hat nach 4 Wochen beschlossen ich mag nicht mehr und ist wieder ins große Hühnerhaus gezogen. Die 2te hat jetzt 10 Küken.
    Wenn du sie etwas trennen kannst so das jede einen Bereich für sich hat im Stall denke ich das es geht.

  3. #13

    Registriert seit
    07.09.2016
    Beiträge
    29
    Ich habe im Moment 3 glucken mit ihren Kücken laufen - alle zusammen und bei den anderen hühnern. Kein stress. Abends sitzen alle auf einer Stange zusammen.
    Beim brüten sind jeweils die gucken getrennt gewesen aber im Stall wo alle sind. Und nach gut 2 Wochen merkt man sie wollen raus und ich lasse sie auch.
    Denke hühner wissen schon was richtig ist und wenn es ihnen doch mal zuviel wird, verziehen sie sich in ihre ecken.

  4. #14
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Ich habe 5 Glucken, von denen sich 2 extra halten, und die anderen 3 Glucken teilen sich Ihre 11 Kücken, soetwas hätte ich nie erwarte. Es laufen alle ab den 3-4 Tag mit den anderen mit. Mein Vorteil ist dass sich die Gruppe Flächenmässig aus dem Weg gehen kann.
    Lg
    Birgit

  5. #15
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Hallo Mara1, wie ist es denn mit deinen 2 Glucken gelaufen?
    Lg
    Birgit

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Mara1, wie ist es denn mit deinen 2 Glucken gelaufen?
    Ehrlich gesagt noch garnicht. Mir schien die ganze Sache doch etwas riskant und deshalb sind die Glucken noch nicht zusammen. Ich hatte einfach Bedenken, daß eins von den Küken zu Schaden kommt. Und die will ich doch auf jeden Fall alle groß kriegen, schließlich sind die Bruteier mühsam aus Deutschland beschafft worden. Eine Glucke hat jetzt einen Stall für sich und die mit den 2 Küken ist noch in einem Gluckenabteil mit 2 qm.

    Ich dachte, es ginge sowieso nur noch um ein paar Tage, weil bisher meine Glucken alle nach 4 Wochen aufgehört haben zu führen. Aber ausgerechnet diese beiden führen nun schon 5 Wochen. Ob das an der Kükengröße liegt? Ich habe das erste mal Zwerghuhnküken.

    Wenn die unbedingt noch länger führen wollen muß ich doch in den nächsten Tagen die Glucken zusammensetzen. Länger kann ich die mit den 2 Kükis nicht mehr in dem Gluckenabteil lassen. Aber jetzt sind die Küken auch schon etwas größer und sehr flink sind sie auch, da werden sie sich hoffentlich in Sicherheit bringen falls die Glucken zu sehr zicken.

  7. #17
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Aber jetzt sind die Küken auch schon etwas größer und sehr flink sind sie auch, da werden sie sich hoffentlich in Sicherheit bringen falls die Glucken zu sehr zicken.
    Ich lasse meine Glucken immer dann wieder in die Herde, wenn sie sichtbar aus dem Gluckenabteil/-auslauf (5 m²) rauswollen. Das war bei meiner ersten Glucke, als die Küken 2 Wochen alt waren - meine beiden diesjährigen Glucken wollten schon raus, als die Küken erst 1 Woche alt waren.
    Es gibt dann immer mit ein, zwei Hennen aus der Herde Zoff, weil die zu nah herankommen, dann werden sie von der Glucke verprügelt, und manche lassen sich das nicht einfach gefallen. Da gibt es ein kurzes Kämpfchen. Dabei ist auch den 1wöchigen Küken noch nie etwas passiert - die gehen in Deckung.
    Glucke mit Küken für 5 Wochen auf 2 m² - das hätte ich mit keiner meiner Glucken machen können (und mit den Küken auch nicht).

    Ich würde deine Variante mit der Abtrennung, durch die die Glucken sich sehen können, machen. Und diese dann, nach ein, zwei Tagen, entfernen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Ich habe halt wirklich nicht damit gerechnet, daß ausgerechnet dieses mal, wo ich zwei Glucken habe, die so lange führen. Bei meinen bisherigen war immer nach spätestens 4 Wochen Schluß. Ich habe erwartet, daß die Glucken sowieso bald nicht mehr führen wollen und da wollte ich mir wegen wenigen Tagen die Arbeit nicht machen, ehrlich gesagt. Denn Stall unterteilen ist nicht so einfach bei uns, da bin ich schon eine Weile beschäftigt. Wenn ich gewußt hätte, daß die nach 5 Wochen immer noch führen hätte ich es gemacht, aber das habe ich wirklich nicht erwartet. Hinterher ist man halt immer schlauer.

    Die Glucken mit der Herde laufen lassen scheitert am Zaun. Die großen Ausläufe sind alle so, daß die Küken da locker durch passen. An einigen Stellen könnten sie dann auch nicht mehr zurück, weil jenseits des Zaunes ein Abgrund ist. Also für Küken ein Abgrund, ungefähr 70-80cm. Da kämen sie nicht mehr zurück, selbst wenn sie nicht gleich die Katze erwischt.

    Ich habe den Küken im Gluckenabteil schon verschiedenes eingebaut, z.B. Kletterstangen, die sie eifrig nutzen. Bisher machen sie keinen unzufriedenen Eindruck. Vormittags haben sie Sonne in einem Stück vom Abteil, da wird dann ausgiebig gebadet. Trotzdem ist das nur eine Notlösung, das ist mir schon klar und wird sich auch bald ändern.

  9. #19
    Avatar von Bk66
    Registriert seit
    11.12.2016
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    92
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.396
    Hallo Mara1, Mach dir keine Vorwürfe, wenn alle zufrieden sind ist das doch okay. Ich wünsch dir für die Zusammenführung viel Glück. Ich würde sie unter Beobachtung zusammenführen, um im Notfall eingreifen zu können.
    Hast du in deinem gesicherten Auslauf etwas worunter sich die Kleinen im Fall der Fälle in Sicherheit bringen können, bis die Mamas alles geklärt haben��
    Vielleicht sind wir Oberglucken nur wieder mal viel zu übervorsichtig
    Viel Glück��
    Lg
    Birgit

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Der Stall hat 10qm + kleine Voliere, mit Stangen und so, da können sie schon ausweichen. Die kleinen sind unglaublich flink. Ich hab mir aber auch schon überlegt, ich mache ihnen noch Verstecke rein, damit sie darunter notfalls in Deckung gehen können. Momentan ist nur basteln so mühsam - heute 38°, morgens um 8 hatte es auch schon 30°. Ich mag wirkich gern für die Hühner etwas bauen, aber bei der Hitze komme ich an meine Grenzen. Das ist echt nicht mein Wetter. Im Auslauf gibt es sowieso genug Deckung, falls sich die Glucken draußen streiten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vertragen sich führende Glucken?
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 21:04
  2. Ab wann zusammensetzen?
    Von Twixkatze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 14:11
  3. Führende Glucken, die die Welt nicht braucht
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 14:47
  4. Küken zusammensetzen?
    Von Hühnernanny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 06:27
  5. hühner wie zusammensetzen ?
    Von 12angi12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 01:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •