Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Was ist von diesem Schuppen zu halten?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382

    Was ist von diesem Schuppen zu halten?

    Huhu.
    Nachdem ich ja erstmal nur was Provisorisches zusammengefrickelt habe, muss letztendlich was Dauerhaftes her. Da viele von euch Gartenhütten vorgeschlagen habe, hab ich mal geguckt, was sich so findet, das auch an den vorgesehenen Aufstellort passt, der ist ja begrenzt. Dieses Teil könnte grade so gehen, wenn ich das Dach an einer Seite bündig montieren kann (ich hoffe das geht bei solchen Bausätzen?)

    http://www.ebay.de/itm/Gartenhaus-Sy...UAAOSwB-1Y47rI
    Kostet natürlich bissi was, aber dafür hats direkt 19mm Wandstärke, die hier oft genannt wurde.
    Kann man das von innen verputzen (ich denke an Kalkputz), um glatte Oberflächen zu schaffen? Bzw. ist das sinnvoll?
    Reicht das Licht, das durch die Türen einfällt?
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.932
    Das Licht reicht auf jeden Fall. Evtl. kannst Du für den Sommer die Scheiben durch Volierendraht ersetzen. Das A und O im Hühnerstall ist eine gute Lüftung.

    Verputzen musst Du nicht, wenn Du den Stall innen gut mit Weiskalkhydrat anstreichst.

    Sieht gut aus das Häuschen. Da fühlen sich die Huhns sicher wohl.

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Ok, ans vergittern statt verglasen hatte ich eh schon gedacht. Lüftung lässt sich ja leicht noch hinzufügen.
    Sollte ich mit Silikon oder Acryl die Ecken und sonstige Ritzen abdichten?
    Erstmal ist es nur Planung, das wird sich noch eine ganze Weile hinziehen. Ich muss auch noch etwas Geld ansparen. Ich hoffe das Haus ist dann noch verfügbar...
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Das Häuschen wirkt größer als es in Wirklichkeit ist,es hat fast die exakten Innenmaße wie mein grade ausgebautes Kunststoffhaus.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1545154

    19mm Wandstärke ist gut,der Preis aber viel zu hoch.Ob die großen Fensterflächen und die Doppeltür ein Vorteil oder eher ein Nachteil ist muss man schauen.Ist auch Lageabhängig und ob/wie eine Voliere anschließt.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Größer als das geht nicht. Deinen Thread hab ich gelesen. Das Keter Manor kann ich nicht hinstellen, denn da ist die Tür sozusagen an der falschen, der schmalen Seite. Dort kann ich die Tür nicht nutzen, da steht das Hochbeet, und auf der anderen Seite ist die Wachtelvoliere. Das Plasteteil ist ja nach den Lektüren ja auch nicht wintergeeignet?
    Größer muss auch eigentlich gar nicht wirklich sein, ich hab 6 Zwerghühner... Eine Voliere kommt nicht dran, aber ein Auslauf ist vorhanden, gesichert vor meinem Hund, abgetrennt vom Gemüsegarten. Wenn ich es hinkriege, kann ich noch einen Dachüberstand dranmachen, wobei die Voliere schon etwas über 1m Überstand bietet, den die Hühner nutzen können.

    Ich hab das Haus auf einer anderen Seite gefunden, wo ich mit Versand 403€ bezahle. Das ist natürlich immer noch ne Menge, aber doch eine Ersparnis. Was Selbstgebautes würde halt immer so bissi gefrickelt aussehen, ich kann zwar halbwegs mit Werkzeugen und Holz umgehen, aber schreinermäßige Präzision erreiche ich dabei nie...
    Geändert von Angora-Angy (20.07.2017 um 19:58 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Wenn es machbar ist würde ich das Häuschen mindestens einen halben Meter über die Erde setzen durch untermauern damit sich die Hühner nicht darunter verstecken oder die Eier legen können. So wäre mein Plan wenn ich ein Häuschen kaufen würde da ich auch an den Winter und den Schnee denke. Wenn es auf dem Boden steht bekommt man die Tür bei Eis und Schnee nicht mehr auf.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Nicht machbar, da es zur Hälfte unter dem Vordach der Voliere stehen wird. Ich muss noch messen, ob es überhaupt drunter passt... Ein anständiges Fundament wird es natürlich bekommen. Mit Schnee haben wir hier eigentlich weniger zu tun. Ich könnte allerdings die Tür modifizieren, so dass sie nicht bodeneben läuft, sondern über einem herausnehmbaren Brett, das die Einstreu drinnen hält.
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.932
    Ecken und größere Ritzen mit Acryl zuschmieren ist immer gut. Nur keine Verstecke für diese Milbenbiester lassen.

  9. #9
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    bei dem Preis (und was du noch ändern musst): Totaler Eigenbau mit Ständer und OSB?

    Ich habe auch ein Gartenhaus von Dehner umgebaut: Unten eine Siebdruckplatte, verstärkt, Fenster rein . . .

    Es bleibt trotz dem ein "Nut und Feder" getackertes Gartenhaus.

    Bei (wenig) mehr Eigenarbeit und weniger Geld hätte ich mit OSB-Platten und wenig Konstruktionsholz ein besseres Haus bekommen.

    Wegen der Milben: Ich hab DL und kein Problem mit Milben. Die Lüftung ist das ganze Jahr auf. Die Nut- und Feder-Bretter sind eigentlich ideale Milbenverstecke.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.932
    Ich habe einen Stall komplett aus Siebdruckplatten, einen Gluckenstall doppelwandig, mit Dämmung, aus Nut- und Federbrettern (war mal das Entenhaus), einen aus OSB - Eigenbau aus einer Rundballenraufe und ein Gartenhaus aus Nut- und Federbrettern.

    Die Milbenhäufigkeit und Anzahl ist in allen großen Ställen absolut gleich, wenn welche da sind, dann in allen Dreien.

    Seltsamerweise ist nur das Gluckenhaus, das durch seine Bauweise ja am anfälligsten sein sollte, noch nie von den Biestern heimgesucht worden.

    Erklären kann ich das aber nicht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schuppen abteilen
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 12:57
  2. Was ist von diesem Fertig-Stall zu halten?
    Von Südlicht im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 14:07
  3. sieht aus wie Schuppen
    Von Dänemark im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 08:03
  4. weiße schuppen
    Von Thamnophis im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 20:02
  5. Schuppen
    Von lueer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •