Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Was ist von diesem Schuppen zu halten?

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Lieferung ohne Fußboden. Bitte da aufpassen bei den einfachen Gartenhütten. Mir hätte auch die Dachrinne gefehlt, aber bei dir steht es ja wo drunter. Da hält das schon eine Weile.

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Wie wäre es mit diesem? Hat die gleiche Wandstärke und die gleichen Maße, hat aber Fußboden, und ist etwas günstiger.

    Auf das Dach würde ich auf jeden Fall noch Bitumen-Wellpappe nageln, damit es dicht ist. Die Dächer von all diesen Schuppen sind nicht dicht, da muss man immer und auf jeden Fall noch etwas dran tun. Und die Türen kannst du modifizieren - Draht/Fenster.
    Geändert von Stefanie (20.07.2017 um 22:14 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Also ich finde das Teil viel zu teuer.

    Da gab's hier im Forum doch schon echt links für Geräteschuppen, die wesentlich günstiger waren.
    Das zum Beispiel:
    http://www.hornbach.de/shop/Geraeteh...artikeldetails

    Habe vorhin extra nochmal für dich die Wandstärke meines "Stalls" nachgemessen.
    14 mm. Ich finde das total ok.
    Steht schon ein paar Jahre und ich wüsste nicht, warum es um/einfallen sollte. Evtl. irgendwann, weil ich es lediglich auf Plastikpaletten gestellt habe ohne Betonfundament, aber die Wandstärke finde ich absolut ausreichend.
    Ja, gestrichen habe ich es natürlich mit so Holzschutzzeugs.

    Fußboden fände ich wichtig und dass die Latten nicht einzeln sind.
    Bei mir waren das auch so Elemente - zwei pro Seite. Das ging recht gut zum Aufbauen zu zweit.

    Über das Dach würde ich heute nochmal eine Extrabahn Dachpappe verlegen von Anfang an.
    Bei mir regnet es etwas durch .

    Flügeltüre fände ich eher unpraktisch bei der Größe.
    Sieht ja mega-groß aus, der Schuppen - auf dem Bild...
    In echt braucht man aber doch eher jeden Zentimeter bei dieser Dimension. Die Huhns wollen ja eine dunkle Ecke für das Nest, hier soll's nicht ziehen, das Kotbrett erweist sich evtl. als Milbenaufzuchtsstätte ...
    Lauter so Dinge, wo ich für meine Person echt froh bin, nur eine Türe zu haben. Bei einer Grundfläche von gut 3 qm.
    Futter (Auswahl) gibt es bei mir in offenen Röhren, für Trittautomaten hätte ich schon keinen Platz .

    Fenster wären mir egal.
    Meine Huhns sind nur zum Schlafen im Stall. Da muss es nicht wahnsinnig hell sein.
    Und was nicht passt wird eben passend gemacht.
    Ein Fenster war drin, ein anderes habe ich mit der Stichsäge rein- äh rausgeschnitten. An für mein Empfinden passender Stelle in passender Größe. Gitter drauf und Luft kein rein, alles gut.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #14
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Luft KANN rein. Immer diese elenden Verschreiber .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #15
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Das Plasteteil ist ja nach den Lektüren ja auch nicht wintergeeignet?
    Klar ist das wintergeeignet,wüßte nichts was dagegen spricht.Wollte dich aber auch nicht zu einem Kunststoffhaus lotsen,war eher als Größenvergleich gedacht.

    Zum Preis wurde ja bereits einiges gesagt.Was ist mit den Fenstern,scheint da frühmorgens bereits die Sonne rein,oder sogar den ganzen Tag?
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  6. #16

    Registriert seit
    02.11.2009
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Beiträge
    92
    Was bitte ist DL??

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Deep Litter Method - Tiefeinstreu im Stall
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von susanne m. Beitrag anzeigen
    Was bitte ist DL??
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ht=deep+Litter
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  9. #19

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich finde das Haus ok. Für jedes Haus gibt es ein Pro und Contra, so kommt man aber nie in die Puschen. Und wenn Du noch 1-2 Monate wartest, wird es mit Sicherheit vom Preis her noch günstiger. Im Herbst werden die Häuser oft mit satten Rabatten angeboten.

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen
    Hi,

    bei dem Preis (und was du noch ändern musst): Totaler Eigenbau mit Ständer und OSB?
    Sieht halt dann schei...e aus. Ich wollte zur Abwechslung mal was das ein BISSCHEN ein Bild gibt. Außerdem dauert es zu lange, die Huhns müssen ja in der Zwischenzeit irgendwo provisorisch zwischengelagert werden. Ich hab zum Jahreswechsel einen Quarantänestall für meine Kaninchen gebaut - hat 2 Wochen gedauert (inkl. Planung und Einkauf) und sieht halt aus wie... naja...


    Wegen der Milben: Ich hab DL und kein Problem mit Milben. Die Lüftung ist das ganze Jahr auf. Die Nut- und Feder-Bretter sind eigentlich ideale Milbenverstecke.

    Gruß Johannes
    Deshalb hatte ich ja überlegt, den Stall von innen mit Kalk zu verputzen, da hats dann keine Ritzen mehr... Und ohne Boden, natürlich mit Volierendraht unten, und darin Deep Litter.

    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit diesem? Hat die gleiche Wandstärke und die gleichen Maße, hat aber Fußboden, und ist etwas günstiger.

    Auf das Dach würde ich auf jeden Fall noch Bitumen-Wellpappe nageln, damit es dicht ist. Die Dächer von all diesen Schuppen sind nicht dicht, da muss man immer und auf jeden Fall noch etwas dran tun. Und die Türen kannst du modifizieren - Draht/Fenster.
    Top! Danke! Hornbach gibts hier in der Nähe zwar nicht, aber die liefern ja zum Glück.

    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Also ich finde das Teil viel zu teuer.

    Da gab's hier im Forum doch schon echt links für Geräteschuppen, die wesentlich günstiger waren.
    Das zum Beispiel:
    http://www.hornbach.de/shop/Geraeteh...artikeldetails
    Der ist wieder "falschrum". Tür an der schmalen Seite geht nicht. Ich hab mal auf die Schnelle eine dilettantische Skizze hingekrickelt, wie die örtlichen Gegebenheiten sind (nicht maßstäblich)

    Die gestrichelte Linie ist der Dachüberstand der Voliere. Das Schuppendach des Nachbarn ragt auch ein bisschen über bzw. nutze ich eine Ecke seines Grundstückes mit, die durch den Zaunbau für ihn unzugänglich geworden ist, da die Grundstücksgrenze schräg verläuft. Der aktuelle Frickelstall ist nur zu ca. 1/3 nicht von Dächern geschützt, da liegt momentan eine Wellpolyesterplatte drüber.
    Die Tiefe des Stalls KÖNNTE zur schlimmsten Not ein paar cm mehr als 120 sein, da ist noch ein WENIG Luft, aber die Volierentür darf halt nicht blockiert werden. Seitlich könnte ich mit ein bisschen viel Gewalt und Drücken das Hochbeet evtl. ein, zwei Zentimeter wegdrücken. Aber ganz abbauen und versetzen möchte ich mir eigentlich nicht antun...

    Habe vorhin extra nochmal für dich die Wandstärke meines "Stalls" nachgemessen.
    14 mm. Ich finde das total ok.
    Steht schon ein paar Jahre und ich wüsste nicht, warum es um/einfallen sollte.
    Ok. Einige haben halt in anderen Threads geschrieben, dass sie nicht unter 19mm gehen würden. Da lasse ich mich aber natürlich belehren.
    Über das Dach würde ich heute nochmal eine Extrabahn Dachpappe verlegen von Anfang an.
    Bei mir regnet es etwas durch .
    Guter Tipp!

    Flügeltüre fände ich eher unpraktisch bei der Größe.
    Sieht ja mega-groß aus, der Schuppen - auf dem Bild...
    In echt braucht man aber doch eher jeden Zentimeter bei dieser Dimension. Die Huhns wollen ja eine dunkle Ecke für das Nest, hier soll's nicht ziehen, das Kotbrett erweist sich evtl. als Milbenaufzuchtsstätte ...
    Lauter so Dinge, wo ich für meine Person echt froh bin, nur eine Türe zu haben. Bei einer Grundfläche von gut 3 qm.
    Futter (Auswahl) gibt es bei mir in offenen Röhren, für Trittautomaten hätte ich schon keinen Platz .
    Ich muss ja die Doppeltür nicht komplett aufmachen Zugang von der schmalen Seite her geht eben nicht, wie oben beschrieben.
    Zitat Zitat von BER Beitrag anzeigen
    Klar ist das wintergeeignet,wüßte nichts was dagegen spricht.Wollte dich aber auch nicht zu einem Kunststoffhaus lotsen,war eher als Größenvergleich gedacht.

    Zum Preis wurde ja bereits einiges gesagt.Was ist mit den Fenstern,scheint da frühmorgens bereits die Sonne rein,oder sogar den ganzen Tag?
    Ok. Also isoliert das Plaste gut genug, damit die Huhns dadrin Wärme aufbauen können? Bei dem Modell ist aber immer noch die Tür an der falschen Seite...
    DIe Front zeigt gen Süden, mit ganz leichter Stellung nach Osten. Sonne kommt also von morgens bis zum Nachmittag hin, wenn dann der Schlagschatten des großen Stallgebäudes (wo meine Kaninchenmänner drin wohnen) drauf fällt. Im Moment gehen die Hühner gegen 18-19Uhr ins den Stall, glaub ich. Der Minigockel kräht gegen 5:30 Uhr (zieht einem die Socken aus, er übt noch und kanns noch nicht richtig ^^) Was ich auf jeden Fall noch zeitnah brauche ist eine automatische Klappe!
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schuppen abteilen
    Von Famira im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 13:57
  2. Was ist von diesem Fertig-Stall zu halten?
    Von Südlicht im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 15:07
  3. sieht aus wie Schuppen
    Von Dänemark im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 09:03
  4. weiße schuppen
    Von Thamnophis im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:02
  5. Schuppen
    Von lueer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •