Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Hühner legen nicht mehr!! Hilfe!!

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    8

    Meine Hühner legen nicht mehr!! Hilfe!!

    Liebe Hühnerfreunde,
    ich bin in Besitz von 3 Bielfeldern, 1 Maransmix Hahn, eine Amrock und eine Maranshenne. Alter der 3 Bielefeldern jetzt ca. 1 Jahr, die Amrock und Maran hatten gerade das Legen begonnen (vor ca. 5 Wochen).
    Nun ist komplett Schluss, sporadisch liegt alle 3 Tage mal ein Ei drin (Geht jetzt schon ein paar Wochen so). Seltsam.

    Zur Vorgeschichte:
    aufgrund eines Nachbarstreits musste ich meine Horde auf einen Bauernhof auslagern, die Hühner zogen um. Den gewohnten Stall nahm ich aber mit, Zaun außen rum, eine alte Eiche ist mit drin für den Schatten, eigentlich ein Traum für die Hühner.
    Seit kurzen habe ich bemerkt, dass ich Milbenbefall habe. Vor drei Tagen habe ich mit CIT Milbennebel behandelt. Zudem habe ich agrinol Kieselgurspray bestellt, für die Weiterbehandlung.

    Futter:
    Körnermischung Mais/Weizen (gebrochen), Legekorn (Pellets), sporadisch Salat, etwas Gerste zum reinschmeißen und was im Auslauf ist.
    Körnermischung (1/3) und Legekorn (2/3 Anteil) ist in einem Futtersilo immer zur Verfügung.
    Am Futter kanns meiner Meinung nicht liegen, und an den Milben? Dass alle jetzt aufhören zu legen. Mauser kanns ja auch nicht sein, weil die Maran und Amrock erst ca. 25 Wochen alt sind.

    Ich hoffe ihr habt eine Idee,

    Viele Grüße,
    Stefan.

  2. #2
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Hallo Stefan,
    bei uns ist es zur Zeit über 30 Grad...da legen meine Hühner auch nicht...oder nur sehr, sehr wenig!
    Wenn es wieder abkühlt, sollte es eiermäßig wieder weitergehen
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  3. #3
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Der Milbenbefall kann je nach Stärke schon auch mit schuld sein.
    Gib den Hühnern Zeit - behandel die Milben - dann kommen auch die Eier wieder.
    Am Futter glaube ich jetzt auch nicht, dass es liegt.
    Forever Sumatras

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Meine Hühner haben auch Legepause gehabt als es so heiß war - da warens mickrige 23 Eier - sonst 45 Eier im Durchschnitt....Haben jetzt wo es kähler wurde auch wieder besser gelegt...
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  5. #5

    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja, das ist das seltsame bei mir. Wo es letzte Woche kühler war und geregnet hat, war auch nichts mit Eiern. Meine fünf Damen geht es aber gut, fressen, wühlen etc. Naja, ich setz jetzt mal auf die Milben und versuche die in Griff zu bekommen und hoffe dann wieder auf Eier.
    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    VG

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Könnten sie heimlich woanders hinlegen?

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wie lange ist denn der Umzug deiner Hennen jetzt her? Auch wenn der bekannte Stall mit umgezogen ist, bedeutet so ein Ortswechsel Stress, und der kann schon mal zu einer kürzeren oder längeren Legepause führen.
    Ansonsten: Gar keine Eier zu finden muß nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Damen auch gar keine legen. Kannst du ganz sicher ausschließen, dass keine versteckten Nester irgendwo im Gelände angelegt worden sind? Kannst du sicher ausschließen, dass keine Eier anderweitig verbraucht werden? Elstern, Krähen, Marder, Hunde, beispielsweise können ohne Probleme ganze Eier wegtragen und irgendwo anders verspeisen. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, sind die Hühner nun wo untergebracht, wo du nicht mehr ständig ein Auge drauf haben kannst. Bedient sich womöglich da ein anderer an den Eiern? Vielleicht wäre eine Wildkamera im Stall, mit Fokus auf die Legenester, eine Option um mal herauszufinden, ob und was im Stall tagsüber so passiert?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8

    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Also, dass die Eier anderweitig wegkommen kann ich ausschließen. Ich habe einen Zaun gezogen, komplett mit Vogelnetz umspannt (auch an den Seiten), Türe zum Zaun ist mit einem Vorhängeschloss gesichert. Zudem habe ich auch schon die Wildkammera eingesetzt, nichts, es kommt nicht mal ein Sperling hinein.
    Den Überblick über die Fläche habe ich, und ich suche auch alle Tage die Fläche ab, ob nicht doch wo ein Ei versteckt ist.
    Also von der Seite kann ich eigentlich alles ausschließen.

    VG,
    Stefan.

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von AlexReloop im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 09:19
  2. Meine Hühner legen nicht mehr richtig?????
    Von daniela1987 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 20:25
  3. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von Marvin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:40
  4. Hühner legen nicht mehr!! Hilfe!!!
    Von debby30 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 17:02
  5. meine Hühner wollen nicht mehr legen
    Von RenRind im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •