Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Covatutto 54 - Nach Reparatur Benutzeranleitung gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    2

    Covatutto 54 - Nach Reparatur Benutzeranleitung gesucht

    Hallo,
    ich musst mich hier einmal anmelden und hoffe auf kompetente Hilfe.
    Ich hab nen Covatutto 54 ( laut Datecode von 2004) repariert und muss jetzt prüfen ob der auch macht was er soll. Temperatur, klar, die mess ich mit nem Datenlogger. Der covatutto hat bis auf das Poti nur 2 LED einmal grün, einmal rot. Die grüne scheint anzuzeigen wenn die Heizung an ist, blinkt daher im Betrieb, die Rote geht nur kurz beim "Einschalten" an, ansonsten bekomm ich die weder mit Übertemperatur (Fön) noch mit Untertemperatur (eisspray) an. Kann mir wer sagen ob das so richtig ist. Die Anleitungen im Netz sind ja alle für die neueren Mäusekino-Modelle.
    Als dank gibts hier nen Schaltplan und ne Anleitung wie man das ding wieder günstig flott bekommt. Wenn ich die Preise von neuen sehe ist ne Reparatur für unter 5 eur doch nen schnapp.

  2. #2

    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Nachdem hier ja anscheinend niemand was passendes hat hab ich woanders ne Anleitung aufgetan. Die rote LED wird da nirgends beschreiben, scheint also ok das die nur beim Start mal kurz aufleuchtet.
    Wie versprochen falls mal jemand so ein Ding flicken will (Das Bild zeigt schon die reparierte Steuerung):
    Anhang 192232
    WARNUNG!! Die Steuerung ist nicht Netzgetrennt, d.h. es liegt überall Netzpotential an !! Wer keinen Trenntransformator hat sollte nicht drin messen wenn der Stecker steckt!! Generell sollte es eh nur jemand machen der weiss was er tut, ansonsten fragt jemanden der sich auskennt. Mangels Netztrennung muss auch das Plastik zwischenstück am Poti wieder unbedingt nach der Reparatur eingebaut werden.

    Den grossen Kondensator tauschen, ist ein 470nf /275V X2 (Das x2 ist wichtig!) :
    https://www.reichelt.de/?ACTION=3;AR...RCH=470nf%20x2, einer mit 305V geht auch ,ist neue norm. Den kleinen Elko auch tauschen, ist ein 220µf/16V elko:
    https://www.reichelt.de/Elkos-radial...d%20105%20220/

    Die Lötstellen nacher mit Lack neu isolieren.

    Kaputte Elkos sind nix neues, kann wahrscheinlich nicht schaden die beim kleinsten Verdacht pauschal zu tauschen, kost ja fast nix ausser der Arbeit.

    Bis denne

    Tobi

Ähnliche Themen

  1. Eternitdach beschädigt - Reparatur oder neu?
    Von zweithuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 22:12
  2. Dringend Anleitung für Covatutto 12 Eco gesucht
    Von Friedbert im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 22:31
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 21:20
  4. Betriebsanleitung gesucht für Covatutto 120
    Von Manu im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •