Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Unterschlupf auf großen Freiflächen gegen Greifvogel-Angriffe?

  1. #1
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597

    Unterschlupf auf großen Freiflächen gegen Greifvogel-Angriffe?

    Moin an alle!

    Hier mal eine spezielle Frage an alle, die ihr Geflügel auf großen Freiflächen halten:
    was verwendet Ihr als Unterschlupf für Euer Geflügel, damit es sich im Falle eines "Luftangriffs" in Sicherheit bringen kann?

    Mir fallen da momentan nur kleine Tische ein, aber ich meine da auch schon andere Konstruktionen gesehen zu haben...

    Habt Ihr Ideen und Inspirationen parat?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Weidentipi kann man schnell, günstig und in allen Größen Bauen!
    https://www.google.de/search?q=weide...w=1280&bih=837
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich baue auch gerne Hühnertipis. Einfach ein paar Stangen tipiartig aufstellen, zusammenbinden und mit zB Ästen von Nadelbäumen abhängen.
    Derzeit habe ich mehrere alte, metallene Bettgestelle zusammengestellt und dicke EfeuMatten darüber gelegt. Die sind echt toll. Aber dafür benötigt man ein komplett eingewachsenes Haus. Die Dinger gingen nur mit der Motorsäge durch.
    Umgefallene Bäume, Äste oder auch ein Igelhaufen aus Gartenabschnitten sind super.
    Obstbäume Pflanzen und Äste an den Stamm lehnen geht auch.
    Eine alte Hundehütte o.ä. Ginge auch.
    Ich hatte auch schon 2 Paletten zum "Zelt" verschraubt.

  4. #4
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Reine Neugierde: wenn ein Greifvogel - meistens gehts ja um den Habicht - so an die Hühner rankommt daß diese ein "Versteck" brauchen...... nützt das dann überhaupt?
    Ich hab ja mal gesehen, wie ein Habicht einen meiner damaligen Junghähne zu Fuß in ein Schlehengestrüpp verfolgt hat. Wäre ich nicht mit Geschrei dorthin gewetzt, dann hätte Herrmann das wohl nicht überlebt.

    Daher wundern mich solche Dinge wie Weidentipi, Asthaufen oder niedrige Tische als Greifvogelschutz schon sehr. Wo ein Huhn reinkommt, kommt der Habicht doch auch hin? Wie soll das dann die Hühner schützen? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht wirklich......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Vor Jahren hatte ich ein kleines Gehege aus 2 Estrichmatten am Maschendrahtzaun befestigt. Das sollte eigentlich nur dazu dienen das das Hühnerfutter draußen nicht von den Schafen gefressen wird. Im Stall fressen die Hühner tagsüber nicht gerne und der Spalt zwischen Maschendraht und Estrichmatte ist reichlich groß genug für die Hühner. Irgendwann bemerkte ich das die Hühner sich dort gerne aufhalten und legte noch eine Estrichmatte darüber. Dort halten sich die Hühner sehr gerne auf wenn Gefahr droht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    der Habicht folgt den Hühnern auch zu Fuß, allerdings ist er im dichten Gestrüpp zu Fuß nicht schneller als das Huhn und kann dort nicht auffliegen. D.h. es hat eine reelle Chance, zu entkommen, wenn es nicht gegen einen Zaun rennt oder sonstwie in die Falle gerät. Wichtig bei allen Verstecken ist also, das es IMMER einen Hinterausgang gibt, besser zwei oder drei. Deckung sollte auch ziemlich zusammenhängend sein, keine großen Abstände dazwischen.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    100% Schutz ist das sicher nicht, aber es bringt den Hühnern halt wenigstens eine Chance.

    @Luci
    wie sieht es bei dir mit Verlusten durch Habicht aus? Merkst du, daß die "Schutzhütten" etwas bringen?

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Wichtig bei allen Verstecken ist also, das es IMMER einen Hinterausgang gibt, besser zwei oder drei.
    Meine Hühner haben 3 Ausgänge. 2 zwischen Maschendraht und Estrichmatte und einen zwischen den beiden Estrichmatten. Das war eigentlich nicht so geplant, hatten sie sich selbst geschaffen und ich hatte es einfach so gelassen weil es für die Hühner praktisch ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Da bringt ihr mich auf eine Idee. Ich habe noch eine Baustahlmatte hier herumliegen mit 15x15cm Feldern. Da könnte ich so 2 oder drei "Torbögen" draus machen und mit Ästen abdecken, und fertig ist die Hühnerschutzhütte, oder? Oder ich mache eine Art "Tische" draus, mit Ästen abgedeckt. Gestell aus Dachlatten, Gitter drüber und mit Ästen abdecken.

    Irgendwo im Forum hat jemand beschrieben, daß man solche niedrigen Tische als Habichtschutz anbieten kann und die sollen auch tatsächlich etwas bringen. Muß mal suchen, ob ich das noch finde.

    Zur Zeit habe ich hier alles übernetzt, aber ich plane auch schon für Hühner die tagsüber große Freiheit haben.

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Mara1, ich finde Estrichmatten einfach genial. Die kosten nicht viel und sind vielseitig verwendbar. Musst allerdings beachten das sie irgendwann nach Jahren anfangen zu rosten. Aber das dauert wenn Du Äste drüber legst.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn gegen Greifvogel...mein kleiner Held HeyHey
    Von Mitina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 20:28
  2. Welche sitzstangen im großen Hühnerhaus gegen Milben?
    Von shirley anuschka im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 00:06
  3. Perlhuhn gegen Greifvogel???
    Von tierfreund91 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 15:37
  4. Gänse als Hühnerschutz gegen Greifvogel?
    Von jan im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •