Hallo Laika !

Ich habe heute wieder einen halben Eimer verfüttert, nun bin ich mal erst damit durch. Ich achte auch immer darauf, dass sie ein paar Stunden Zeitabstand haben, ich gebe denen das also nie alles auf einmal. Und wenn ich die Mengen auf die Tiere umrechne, ich verteile das ja auch an verschiedensten Plätzen direkt in den Schnabel, dann ist es so viel nun auch wieder nicht. Bei dem schnellen Stoffwechsel den die alle haben, ist das vermutlich hinten schon wieder raus, wenn vorne was nach kommt.

Ansonsten haben sie eh extrem viel Abwechslung beim Futter. Mal gibt es einen grossen Kürbis, dann wieder eine Zucchini, dann einen Rotkohlkopf, den mache ich aber meist vorab passend klein, oder auch mal Wirsing oder was halt im Garten so über ist oder weg kann. Pellets und weitere Mischfutterzugaben haben sie eh zur ständigen Verfügung. Man sieht auch am Kotbild nichts von den Erbsenschalen, damit ist alles also wohl gut verdaut und der Vorteil ist halt, dass man schönes dunkeles Fleisch bekommt und nichts weg werfen muss.

Ich habe ja in jeder Charge einige Besonderheiten dabei, bei der vorletzten und letzten Charge waren es deutlich mehr als sonst. Stell dir mal vor du setzt dich auf so einen kleinen Steinhaufen und fängst an zu füttern. Die Puten haben ja sehr gute Augen, das dauert nicht lange und du bist umzingelt. Die zahmsten Alltiere sind immer die welche das Jungvolk weg picken, dafür aber behutsam aufnehmen. Das Jungvolk muss das noch lernen, das tut mitunter also echt weh wie die zuschnappen. Und nun hast du die ganze Bande da, die Kleinsten kommen natürlich nicht zum Zuge, also flattern die dich an, mal auf den Arm, mal auf das Bein oder auf die Schulter, so bekommen sie halt auch was. Da aber der Platz immer noch nicht für alle reicht, kommen die Besonderen von hinten an, zupfen mir dann mit dem Schnabel so richtig schön 2-3 mal in das T - Shirt, hehe ich will auch was. Da ist sowas von süss.

Wenn ich die Hühner aufgeben müsste, ich glaube das wäre mir fast egal, aber wenn mit meinen Puten was wäre, boah ich weiss nicht was dann los ginge. Die sind mir echt heilig ! Man muss sich mal das Spektakel anhören wenn meine Tiere mich generell sehen, also aus der Distanz heraus, das reicht schon. Das ist viel schlimmer als wedelnde und kläffende Hunde, das ist dann echte Lärmbelästigung und ein wahnsinns Ohren betäubendes Konzert !

Danke ! Ich glaube man hat immer mal Sorgen, wenn man einige Tiere mehr hat, als den Standartmengen für ein paar Eier. Aber solange sie nicht krank werden ist das alles in einem guten Rahmen, den man eben akzeptieren muss. Ach ja, in ca. 13 Tagen gibt es erneuten Nachwuchs !

LG