Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner koten wässrig

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    5

    Hühner koten wässrig

    Hallo liebes Forum-Team,

    wir haben seit kurzem beobachtet das alle unsere Hühner inzwischen Stark wässrig koten. Wenn wir den Kot anschauen, kann man allerdings keine Würmer oder dergleichen erkennen. Wir wissen auch, dass unsere Hühner zwischen durch festes Material koten.

    Desweiteren haben wir schon ein Huhn beim übergeben beobachtet.

    Ist das normal oder müssen wir uns Sorgen um unsere gefiedrigen Freunde machen?
    Weis von euch jemand was sie haben könnten?

    Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Allgäu!

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.349
    Dass ein Huhn erbricht, hatte ich noch nie. Es kann schon mal vorkommen, wenn sie sehr viel Wasser trinken und sich dann vornüber beugen, dass noch etwas Wasser aus dem Schnabel läuft.
    Wenn du Würmer im Kot sehen könntest, dann wäre eine Entwurmung allerhöchste Eisenbahn. Normalerweise sieht man nur die abgegangenen Wurmeier unterm Mikroskop.
    Was bekommen denn die Huhnis als Futter? Vielleicht Obst, Grünzeug? Da gibt es schon mal zwischendurch dünnen Kot. Am besten wäre, eine Sammelkotprobe beim TA untersuchen zu lassen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Stell mal bitte ein Foto vom Kacki rein!
    Bei mir hat bisher nur eine Henne "erbrochen", das war am Abend bevor sie an Legenot eingegangen ist Will dir jetzt keine Angst machen. Vielleicht war auch einfach der Kropf von deinem "Brechhuhn" voll und das Wasser flutschte nicht runter?
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Urin und Kot kommen manchmal zusammen und manchmal getrennt, da kann ein Schiß mal dünn oder dick sein. Aber man erkennt schon den Unterschied zwischen Pipi (grünlich wässrig mit weißer Marmorierung) und Kaka (bräunlich kompakt). Ist das ganze ständig eine einheitliche Brühe, und riecht es schärfer, dann ist es Durchfall und du mußt handeln.

    Wieviel und was hat denn die Henne erbrochen?

    Kommen die Hühner an Fallobst?

    liebeGrüße
    Geändert von baaze (18.07.2017 um 20:15 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hi an alle,

    erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!! Freut mich wirklich, dass es so viele hilfsbereite Leute in diesem Forum gibt!

    Also vielleicht ist das mit dem Erbrechen etwas zu überempfindlich geschrieben und hängt mit der ganzen Geschichte nicht zusammen. Wir hatten das nur einmal vor zwei Wochen bei einem Huhn gesehen. Und es sah wirklich eher nach Wasser aus. Seit dem kam es nicht mehr vor. Die Hühner machen eigentlich einen fitten Eindruck. Ich versuche morgen mal ein paar Fotos von dem Kot zu machen. Habe es heute schon versucht, da kam bei einer aber nur ein "Fester" Kot zustande :-). Wir sind auf das ganze hauptsächlich aufmerksam geworden, da wir derzeit kaum mehr Eier bekommen (allerdings ist eine auch gerade Gluckig -> Wir freuen uns schon auf die Nachkommen)

    Zum fressen bekommen sie hauptsächlich eine Körnermischung. Können sich jedoch draußen natürlich noch Futter suchen. Manchmal gibts auch ein paar leckerlie. An den Leckerlie liegt es glaube ich aber nicht, da diese auch stark variieren und wir es mit den leckerlies nicht übertreiben.

    Danke schon mal für eure tolle Hilfe!!

  6. #6
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ansonsten gibt es hier auch noch einen tollen Link da kann man immer mal nachgucken wenn man sich wegen dem Kot unsicher ist. Hat mir auch sehr geholfen am Anfang

    http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #7

    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo zusmmen,

    entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde...leider mussten wir in der Zwischenzeit ein Huhn von Ihrem Leid erlösen :-(

    Ich habe aber am Samstag Fotos von dem Kot eines anderen Huhns gemacht. Ist das wirklich normal, dass da etwas Blut mit drin ist?

    Wisst ihr was das Ist?

    huehnerKotKlein2.jpg

    Danke für eure Hilfe!

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Das sieht aus wie abgestoßene Darmschleimhaut. Das kommt auch bei gesunden Hühnern vor.
    Aber da Deine doch ein Problem zu haben scheinen, würde ich auf jeden Fall einige verschiedene Kotteilchen zusammen in ein Gefäß packen und zum Tierarzt bringen. Der kann im Mikroskop nachschauen ob Wurmeier oder Kokzidien vorhanden sind - und eine Kultur anlegen, damit Du weißt, welche Keime sich da vielleicht sonst rumtreiben.
    Wenn schon ein Huhn gestorben ist brauchen sie wohl eine Behandlung.

    Rechts oben gibts eine Suchfunktion im Forum, da kannst Du Durchfall eingeben. Gibts jede Menge Tipps.
    zB. Kohletabletten, Moro'sche Karottensuppe, Oreganotee etc.

    Warte nicht zu lange, bei Hühnern kanns schnell bergab gehen.

    LG Sterni

Ähnliche Themen

  1. Kropf groß und wässrig
    Von BaNDiT im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2021, 06:51
  2. Durchfall: mal wässrig, weiß, mal blutig
    Von geri-und-die-hühner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:44
  3. Hühner koten Nester voll
    Von ChickenNewbie im Forum Innenausbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 09:28
  4. Durchfall wässrig
    Von laila10 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:28
  5. wässrig-schleimiger Kot
    Von HCS im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •