Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuen Hahn in Herde mit Junghähnen intrigieren ?

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Neuen Hahn in Herde mit Junghähnen intrigieren ?

    Hallo ihr Wissenden

    Ich werde mich in Kürze von meinem aktuellen Hahn trennen müssen. Er ist gegenüber den Küken und den Junghühnern nicht sehr nett und hat mich auch ab und zu mal in die Hacken gepickt wenn es Futter gab. Das kann und möchte ich nicht tolerieren , auch wenn er ein ganz hübscher ist.

    Nun habe ich aus Naturbrut 3 Junghähne laufen. Die sind jetzt knapp 12 Wochen alt. Wie würde ein neuer Hahn reagieren wenn er in die Herde kommt und dort 3 junge Hähne mitlaufen ? Gibt das Stress ? oder sollte ich lieber erstmal keinen neuen Chef dazu holen und warten bis die 3 jungen alt genug sind und dann aus denen einen neuen Chef auswählen ?

    Ich möchte allerdings meine Truppe ungern lange ohne Hahn lassen da sie Freilauf auf meinem Waldgrundstück haben und einen Aufpasser brauchen. ( denke ich mir zumindestens )

    Also wie wäre es am schlausten ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Hi,
    behalte die Jungen Hähne, die werden je nach Rasse bald anfangen zu warnen usw.

    Ein Althahn zu kaufen wäre unsinnig, bis der sich mal eingewöhnt hat sind die Jungen Hähne schon so weit.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein neuer Hahn wird den Junghähnen solange nichts tun, bis sie anfangen zu krähen und sich für die Hennen interessieren. Was genau danach passiert, ist breit gefächert. Von ignorieren, über leichtes wegscheuchen bis hin zu aggressiven Attacken ist alles möglich, kommt eben auf die Souveränität und den Charakter des neuen Hahnes an. Wobei Neuhähne oft etwas rigoroser mit vorhandenen Junghähnen umgehen, als Bestandshähne, die das Jungvolk von Küken an kennen.
    Ich selber würde die kurze Zeit noch warten. Wenn Deine Junghähne 12 Wochen alt sind, ist die Zeitspanne nicht mehr allzu groß, bis sie ihren Job verrichten können. Ich würde auch ungerne zugunsten eines Fremdhahnes einen selbst gezogenen Hahn abgeben oder mangels Käufer im schlimmsten Fall schlachten müssen. Es sei denn, die Junghähne sind mit Mängeln behaftet oder Du benötigst zur Inzuchtprävention einen blutsfremden Hahn.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Danke ihr beiden..das klingt ja schon mal gut. Ich würde nämlich auch lieber einen eigenen Hahn behalten als mir jetzt einen neuen älteren zu besorgen. Mein jetziger Althahn ist sehr harsch zu den Jungspunden. Die dürfen in seiner Nähe nicht mal atmen. Dementsprechend halten sie sich meistens mit den jungen Hennen ganz abseits auf und gehen dem Cheffe immer großzügig aus dem Weg.

    Wenn ich also jetzt den alten aus der Gruppe entferne, wie reagieren dann die jungen Hähne ? Wittern die gleich ihre Chance und versuchen den Platz zu übernehmen und versuchen dann untereinander die Ränge festzulegen ? Oder ist das eher so ein fließender Übergang ? Ich habe nämlich einen jungen Hahn dabei, der schon recht weit von der Entwicklung ist und auch vom Chef schon als Küken attackiert wurde. Er ist mein heimlicher Favorit und ich würde mich schon freuen wenn er als neuer Chef bleiben könnte. Kommt natürlich darauf an, wie er sich weiter entwickelt.

    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Ähnliche Themen

  1. Neuen Chef unter 3 Junghähnen auswählen
    Von Felicity im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 19:20
  2. Beratung Hahn zur Herde
    Von mischkep im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 16:36
  3. Zusätzlichen Hahn in die Herde gesteckt
    Von Comedian im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 12:23
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 15:12
  5. Gewicht von Junghähnen
    Von Drachenreiter im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 07:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •