Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken gehen nicht in den großen Stall

  1. #1
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294

    Küken gehen nicht in den großen Stall

    Nachdem meine erste Glucke nun nach 7 Wochen nachts wieder auf die Stange zum Schlafen geht und die Küken komplett befiedert sind, wäre es schön, wenn die Küken auch in den großen Stall zum Schlafen gehen.
    Jedes Jahr habe ich den Kampf bis die Jungtiere das kapiert haben.
    Während des Führens schläft die Glucke mit ihren Küken in einem separaten Auslauf mit angebautem Nest. Nach einer Woche Eingewöhnugsphase dürfen die Küken mit der Glucke bei den anderen Tieren mitlaufen. Sie schlafen aber dann weiterhin im separaten Stall.
    Nun ist die Glucke seit drei Tagen wieder im großen Stall zum Schlafen, obwohl sie sich tagsüber noch um die Küken kümmert. Die Küken gehen aber abends weiterhin in das von ihnen gewohnte Nest im Gluckenheim.

    Nun hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass die Küken mit in den großen Stall gehen? Ich habe sie die letzten drei Tage abends mit in den großen Stall gesteckt, doch am nächsten Abend gehen sie wieder in den Gluckenauslauf. Wenn ich diesen versperre, dann gehen immer ein paar einzelne Küken in den großen Stall, doch wenn die anderen nicht alle mitgeben, dann gehen diese wieder raus. Das Ende vom Lied ist immer, dass sie sich dann unter irgendeinem Busch zur Ruhe begeben.
    Letztes Jahr hat es bei meinen Jungtiere nicht 5 Wochen gedauert, bis diese in den großen Stall sind. Ich dürfte sie jeden Abend im dunkeln vom Baum "pflücken".

    Wie macht ihr das?

    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe.

    Grüße
    Chris
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Dasselbe Problem habe ich auch gerade.
    Nur dass meine Glucke die Küken noch führt.
    Ich hätte sie auch lieber im großen Stall als im kleinen Omlet. Der ist nämlich schon ziemlich voll, wenn abends alle drin sind....

    Seit mehreren Tagen schließe ich den Omlet abends und mache die Tür vom großen Stall weit auf.
    Die Glucke ist heute auf die Stange zu ihren Schwestern gegangen und hat die Küken gelockt. Die haben sich aber (noch) nicht auf die Stange getraut.
    Nun schlafen sie wieder alle im Omlet

    Ich glaube, da hilft nur "Geduld und Spucke" .......


    Küken ohne Glucke habe ich meist erstmal weiter im gewohnten Stall schlafen lassen.
    Wenn sie dann nicht mehr nach der Glucke suchten, habe ich sie am Abend in den großen Stall "geleitet" und dann die Tür zu gemacht.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Eigene Kükenaufzucht hatte ich ja noch nicht... aber im separaten Abteil musste ich meine Küken ca. 5 Tage durch die recht enge kleine Tür am Minischlafstall schieben. Nachgeholfen hab ich da drin auch mit stundenweisen LED-Licht am Abend. Genauso hat es dann ca. 5 Tage gedauert als sie zu den Großen kamen und dann auch in den großen Stall sollten, mussten erst reingetragen werden.
    Das extra Abteil stand dann natürlich nicht mehr zur Verfügung. Man muss da konsequent sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    LED Beleuchtung im Stall gibt es und wenn ich den Gluckenauslauf komplett entferne, dann legen sie sich unter einen Busch. Das würde bedeuten, dass ich sie im dunkeln mit dem Kescher einfangen darf oder über Nacht sich der Marder freut.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Meine haben sich im Garten alle auf eine Stelle getürmt, da ging das einsammeln recht einfach, halt 15 mal hin und herlaufen, eine Straßenlaterne beleuchtet unseren Hühnerauslauf.

    Mit Futter reinlocken in den Stall geht nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich mache das einfach so, dass ich Glucken und Küken nicht separiere .
    Bei mir gibt es nur einen Stall.

    Sorry, hilft dir nicht, aber ich verstehe einfach nicht so Recht, wozu diese Abtrennerei gut sein soll .

    Früher, als ich noch anders wohnte hatte ich das mal so. Allerdings mit einer Kunstbrut.
    Die Kleinen wohnten direkt am Haus in einem kleinen Auslauf, die Anderen etliche Meter weiter hinten in Vermieters Garten.
    Ich erinnere mich, dass, als ich sie zu den Großen setzte, Einer gefühlt ewig jeden Abend über den 1,80 Meter hohen Zaun flog um in sein Kükenheim zu gelangen.

    M.E. sind Hühner i.d.R. extrem standorttreu.
    Was sie als ihr Zuhause ansehen bleibt auch erstmal so ...

    Tagsüber in der Gegend rumturnen ist o.k., aber abends muss es dann doch wieder das eigene "Bett" sein .
    Hat ja auch immense Vorteile, wenn man z.B. die Möglichkeit hat, Hühner gänzlich frei laufen zu lassen .

    Ich fürchte - aus meiner Erfahrung - du wirst etwas Geduld haben müssen ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jo, von Natur aus würden die Jungtiere so lange separat pennen, bis sie sich Richtung Geschlechtsreife als Hennen sukzessive in die Truppe eingliedern würden- selber anno 2014 durch unerwartet reichen Nachwuchssegen ausgeforscht, und jedes Jahr dies wieder bestätigende Beobachtungen diesbezüglich.

    Es hilft nur in die Hände spucken und ran an den Speck, Kükies solange rübersetzen, bis sie es kapiert haben- eventuell würde auch eine separate Sitzstange bei dem Unterfangen helfen, da die Alten sie nicht zwischen sich dulden, sondern strikt Wert drauf legen, dass die Jugend für sich sitzt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    eventuell würde auch eine separate Sitzstange bei dem Unterfangen helfen
    ...und direkt auf die Stange (bestenfalls neben Mutti) setzen, statt einfach so in den Stall stecken. Wobei ich noch nie das Problem hatte, dass die wirklich so gar nicht in den Stall gegangen sind und lieber draußen nächtigen wollten. Im Zweifelsfall saßen sie abends jammernd am Tor, durch das sie normalerweise ins Schlafställchen gebracht wurden, und ließen sich dann einsammeln. Ich zeige ihnen dann den Weg in den Stall und setze sie dort zwischen den großen Huhns zurecht, bis alle zufrieden sind. Die größeren gehen mittlerweile alle brav in den Stall und finden meistens auch alleine einen Platz. Die drei Kleinsten lernen es gerade und da schaue ich immer, dass jedes ein nettes Huhn zum Anschmiegen hat. Vermutlich alles etwas übertrieben und zugegebenermaßen auch etwas nervig, aber sie kapieren es eigentlich recht schnell und dann hab ich wieder weniger zu tun.
    Grundsätzlich hilft vllt auch, den Stall zwischendurch schonmal attraktiver zu machen, indem man die Sprösslinge mit Glucke zum Leckerchen schnabulieren dorthin lockt.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  9. #9
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... eventuell würde auch eine separate Sitzstange bei dem Unterfangen helfen, da die Alten sie nicht zwischen sich dulden, sondern strikt Wert drauf legen, dass die Jugend für sich sitzt.
    Auch wenn meine Glucke und die Kleinen nicht separiert sind werde ich sofort wieder eine neue Stange anbringen, sobald der Nachwuchs "aufbaumen" will.

    Platz hätten wohl alle genug auf einer Stange, aber muss ja nicht.
    Wenn nicht geduldet, dürfen/müssen sie dann vorne Platz nehmen. (Also die eher weniger begehrte "Kino"-Reihe).

    Zeitlich davor gibt es dann immer noch eine "Baby-Stange".
    Nahe am Nest, nahe an der Tür.
    Da können die Kleenen schon mal Stange-sitzen üben .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Als meine glucke aufhörte, zu führen, wollten meine nicht mal mehr in den Stall, wo sie mit ihr geschlafen haben. Sie haben aufgebaumt. Da mir das fangen zu anstrengend war, immer alle auseinander stoben und ich wollte, dass sie selber checken, wo es wann reingeht, habe ich sie abends mit dem gartenschlauch aus dem Busch "gespült".
    So kann man sie ganz gut dirigieren.
    Nach dem dritten abend waren 3 von 7 selbstständig drin, nach dem 4. Abend schon 5.
    Ich glaube, nach einer Woche hatten es alle Begriffen.
    Da ich das Abteil, wo sie jetzt pennen in 3,4 Wochen wieder brauche, werde ich demnächst anfangen, sie abends zu den großen auf die Stange zu setzen. Mit nunmehr 10 Wochen müssen sie da durch und das mit den großen klären
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 13:46
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  3. Hilfe meine Küken gehen nicht in den Stall
    Von Reneesme im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 21:50
  4. Küken gehen nicht in den Stall
    Von Dr. Harper im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 10:40
  5. küken/junghühner gehen abends nicht in den stall
    Von 0815bub im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 21:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •