Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Was kann ich grundsätzlich gegen Marek tun?

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Du hast vermutlich Recht, Lisa....das hat man mir schon oft gesagt.....aber anders lese ich es genauso oft.....das verunsichert.....


    Wie sieht das eigentlich aus, wenn man irgendwann garkeine geimpften Tiere hat, weil geschlachtet, gestorben usw. und man nur eigene ungeimpfte Nachzucht hat? Sind die Viren dann theoretisch noch im Boden, oder wie ist das? Wenn ja....kann man was tun?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    ... dann KAUFE Bitte keine Tiere die Marek geimpft sind, da diese Tiere ein Leben lang Ausscheider sind.
    Also ich habe jetzt vor 4 Tagen drei Hennen gekauft, die Marek geimpft sind. Die Züchterin sagte mir beim Verkauf, dass diese also auch als Glucke verwendet werden können und keine Gefahr besteht

    Stimmt das nun?

    Ist es richtig, dass man Jungtiere ab 4-5 Monaten gefahrlos zu den Alten geben kann? Vorher mach ich das ohnehin nicht.

  3. #13
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt vor 4 Tagen drei Hennen gekauft, die Marek geimpft sind. Die Züchterin sagte mir beim Verkauf, dass diese also auch als Glucke verwendet werden können und keine Gefahr besteht
    Würde ich so nicht Unterschreiben!!
    Auch wenn einige sehr pos. damit Umgehen, aber warum soll ich mir etwas in meinen Stall holen und immer hoffen das es gut geht
    Und wenns dann schief geht ist das Heulen groß!!

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich habe seit Jahren immer mal Marek geimpfte Hühner in meinem Bestand. Sei es von Züchtern dazu gekauft oder jemand gibt seine Hybriden bei mir ab (was ich nicht so prickelnd finde). Hybriden sind immer gegen Marek geimpft. Ich impfe nicht, klar es ist Risiko aber bisher *toitoitoi* kein Marek gehabt.

  5. #15
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    KAUFE Bitte keine Tiere die Marek geimpft sind, da diese Tiere ein Leben lang Ausscheider sind.
    Was meinst Du bitte genau damit? Danke.

  6. #16
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Der Erreger der Marek´schen Krankheit gehört in die Gruppe der Herpesviren.
    Sind die Tiere geimpft können ( nicht müssen) sie ein Lebenlang diesen Virus aus über:

    Zitat!: Die Übertragung des Marekvirus erfolgt nur horizontal, also von Tier zu Tier, über Vektoren und Federfollikelepithelstaub, nicht aber transovariell ( über den Eierstock). Zellfrei infektiöses Virus wird nur über Federfollikelepithel ausgeschieden, eingeschlossen in abgestorbene verkronte Zellreste oder anheftend an Hautschuppen und Federteilchen.
    Aus diesem Grunde sind Stallluft und -staub hoch infektiös. Auch durch Transportbehälter, Geräte und Personen (anhaftend an der Kleidung) kann das Virus übertragen werden. Selbst Getreideschimmelkäfer werden als Überträger genannt. Küken infizieren sich schon sehr früh in den ersten Lebenstagen und scheiden danach etwa 14 Tagen das Virus aus.

    Ich würde keine Geimpften Tiere in meinen Bestand lassen. Manche machen es und es gab nie probs aber ich habe von zuvielen mitbekommen wie es in die Hose geht und ein kompletter Zuchtstamm dahin war... nein muss net sein so Clever kann man sein..
    Ich würde es auch meinen kleinen nicht antun wollen, es ist keine schöne Erkrankung ( wie eigentlich jede)
    Geändert von charlie8888 (18.07.2017 um 11:03 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage:

    Wenn man gegen Marek geimpfte Tiere hat, bedeutet das, dass meine keine ungeimpften Tiere dazugeben darf?

    Oder umgekehrt:

    Keine geimpften zu umgeimpften Tiere geben darf?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Impfung gegen Marek - WIE und WO
    Von Liese im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 00:04
  2. Impfen gegen Marek in Ostfriesland
    Von idgie2302 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 17:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •