Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann eine Glucke ihre Küken in einer fremden Gruppe führen?

  1. #1
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000

    Kann eine Glucke ihre Küken in einer fremden Gruppe führen?

    Erstmal vorweg: Ich möchte hier keine Experimente starten, die Idee kam mir plötzlich und mich würde interessieren wie ihr darüber denkt, vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung diesbezüglich...

    Bei mir sitzt eine Glucke auf zehn Eiern, da sie in ihrer gewohnten Gruppe nicht die idealen Bedingungen zum Brüten hat habe ich sie in mein Krankenabteil mit eigener Voliere und eigenem Garten einquartiert IMG-20170715-WA0013.jpgzum Brüten ist dieser Stall extraklasse, sie hat ihre Ruhe und wenn die Küken schlüpfen auch genug Platz um den Zwergen etwas von der neuen Welt zu zeigen.
    Eigentlich soll sie dann wieder in ihre Truppe zurück wenn die Küken ein paar Tage alt sind, das machen wir immer so und es klappt auch jedesmal wunderbar.
    Nun kam mir die Idee sie in die Nachbartruppe zu integrieren, das Gehege grenzt direkt an den Gluckenstall ich bräuchte nur zwei Gartentüren öffnen und alle könnten zusammen laufen. Genau in diese Truppe sollen ihre Küken eh wenn sie größer sind weil ich dort den größten Stall habe und die besten Möglichkeiten bei eventuell drohender Stallpflicht. Oder ich nutze den jetzigen Gluckenstall als Quartier für die Junghähne sobald diese zu aufdringlich werden.
    Was haltet ihr davon? Total verrückt oder könnte das klappen? Die Glucke ist eine äußerst selbstbewusste und energische Henne und dort selber im letzten Sommer aus Naturbrut aufgewachsen, ist also quasi ihre alte Heimat
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Kann funktionieren, es werden ja sonst auch "große" Hühner in eine Gruppe integriert, also warum nicht.
    Ist dann vielleicht eher die Frage ob die Henne in ihre alte Gruppe zurück will...
    Und ob es schlauer ist die Henne zum Zeitpunkt der Integrierung erstmal zeitweise allein in die Gruppe zu lassen, ohne Küken? Wie alt denkst du sind dann die Küken zu diesem Zeitpunkt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Generell sehe ich hier kein Problem in puncto Küken führen und neue Gruppe. Ich persönlich würde es nicht machen, weil die Glucke später als Einzeltier wieder in ihre alte Gruppe muss. Ich würde die Glucke mit Küken nach paar Tagen wieder in ihre alte Gruppe setzen (so, wie Du es bisher gemacht hast). Wenn die Küken nicht mehr geführt werden: den Jungpudding in das Krankenabteil. Dort kannst Du nach und nach die Türen öffnen und sie können tagsüber mit der neuen Gruppe laufen, haben aber trotzdem noch ihre eigene Schlafstelle. Früher oder später wird das ein fließender Übergang werden und sie ziehen von alleine zu den anderen in den Stall.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Soll die Glucke dann doch wieder in die vorherige Gruppe zurück?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Themenstarter
    Dorintia wie meinst du das die Henne alleine in die neue Gruppe lassen? Ohne Küken?
    Sie brütet jetzt seit zwei Tagen.

    Natürlich könnte sie auch in dieser Gruppe bleiben, dort ist genug Platz, momentan wohnen dort 5 Hennen, 1 Hahn und eine Glucke mit 7 Küken (6 Wochen)
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Zitat Zitat von SalomeM
    Ich persönlich würde es nicht machen, weil die Glucke später als Einzeltier wieder in ihre alte Gruppe muss.
    Ich frage deswegen nach... ich hatte es so verstanden das die Glucke mit ihren Küken in die neue/andere Gruppe integriert werden soll. Nur zu ihrer eigenen Kükenzeit war diese Glucke schonmal in dieser Gruppe.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann man Küken einer Glucke unterschieben?
    Von F-Hühner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2023, 09:56
  2. wieviele Küken kann eine Henne führen?
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16.09.2022, 20:21
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 22:09
  4. Wie lange kann man einer Glucke Küken unterschieben?
    Von Ludwig2012 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 10:43
  5. Glucke und Küken zur Gruppe führen. Wie???
    Von branda im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •