Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlupfzeit Juli zu spät?

  1. #1
    Avatar von schnecke.m
    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    28

    Schlupfzeit Juli zu spät?

    Hallo bin Kunstbrutanfänger... bisher hat 2 Jahre lang eine Glucke erfolgreich gebrütet und aufgezogen. Heuer sitz eine junge 'dumme' Henne, die sich leider immerwieder ins falsche Nest setz... und das nach 2mal entglucken, aktuell schon wieder
    Ich hab ihr Gipseier reingelegt dass sie Frieden hat und es nicht so schlimm ist wenn sie kalt werden. Dann hab ich beschlossen einen alten Flächenbrüter zu probieren, um ihr die Küken unterzuschieben...
    Meine Frage ist jetzt, ist es denn von der Jahreszeit nicht zu spät für Küken? Oder werden die so stabil bis Herbst um den Winter gut zu überstehen?
    Leider hat die erste Woche wohl die Temperatur im Brüter nicht gestimmt da das Thermometer nicht funktioniert hat... die Eier sind wohl hinüber, oder? Es waren laut anderem Thermometer 34 Grad drin. Hab leider keine Erfahrung wie sich Eier mit richtiger Temeratur anfühlen, sonst hätt ichs wohl früher gemerkt. Morgen möcht ich schieren...
    Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten... danke! Und einen günstigen automatischen Brüter empfehlen??
    Danke Steffi
    Gruß Steffi

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo.
    Die Küken die ich im letzten Jahr so spät gebrütet habe, haben sich deutlich besser entwickelt, als die, die ich früh gebrütet hatte. Das Wetter war wärmer, ich konnte sie früher nach draußen lassen... eigentlich optimal.
    Ich lege auch heute/morgen noch mal Hühner in die Brutmaschine und gebe die Küken dann der Glucke. Die schlüpfen dann ja auch erst im August. Das klappt!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Mit Glucke bis einschließlich Oktober überhaupt kein Problem, ohne habe ich keine Erfahrung. Wir haben heute Schlupf, dann in einer Woche nochmal und in 2 1/2 Wochen dann nochmal.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4
    Avatar von schnecke.m
    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Ich hab gestern mit nem Züchter gesprochen der hat gemeint dass die Glucke die Küken eher nicht annimmt... wie macht ihr das mit dem unterschieben?
    Bezüglich Eier bin ich aufs schieren gespannt ob die noch gut sind.

  5. #5
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ob die Eier noch gut sind, kann man schlecht sagen.
    Evtl. zögert sich nur der Schlupf hinaus.
    Von der Jahreszeit her finde ich das noch voll okay.
    Ich bekomm in ca. einer Woche auch meine Kunstbrutküken!
    Letztes Jahr hatte ich mit Glucken Schlupf Anfang und Mitte August - das war bis zum Winter null Problem!
    Forever Sumatras

  6. #6
    Avatar von schnecke.m
    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hallo ich habe geschiert... es schaut aus als hätte ich glück gehabt, meiner meinung nach sind die meisten befruchtet und es entwickelt sich was!

    Ich hätte da immernoch die frage offen wie ich die küken unter die glucke bekomme... sollte ich ihr die letzten tage etwa 3 eier unterschieben damit sie den schlupf selber mitbekommt und ihr dann die restlichen küken aus dem brüter unterschieben?
    Ich würde sie gern mit der glucke laufen lassen.
    Danke für eure Antworten
    Gruß Steffi

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von schnecke.m Beitrag anzeigen
    ...........
    Ich hätte da immernoch die frage offen wie ich die küken unter die glucke bekomme... sollte ich ihr die letzten tage etwa 3 eier unterschieben damit sie den schlupf selber mitbekommt und ihr dann die restlichen küken aus dem brüter unterschieben?
    Ich würde sie gern mit der glucke laufen lassen.
    Danke für eure Antworten
    Du schiebst die Küken nach dem Schlupf und dem Trocknen der Glucke abends im dunklen unter. Schön ist es dann auch, wenn die Glucke in einem Kasten oder Karton oder Katzenkorb sitzt, den man verschließen kann.

    Also abends im Dunklen unter die Glucke und dann den nächsten Mittag den Behälter öffnen und zu 99% hat sie die Küken dann schon angenommen. Wichtig ist nur abends im Dunklen - denn sind die Glucken am ruhigsten und in der Nacht lernen sie sich schon mal kennen und zur Sicherheit lässt man sie auch am folgenden Morgen noch eingesperrt um die Bindung noch mehr zu stärken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Ich würde ihr die Eier die letzten 3 Tage geben - eine Glucke nimmt schon vor Schlupf Kontakt zu den Kleinen auf.
    Forever Sumatras

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    Ich würde ihr die Eier die letzten 3 Tage geben - eine Glucke nimmt schon vor Schlupf Kontakt zu den Kleinen auf.
    Das Risiko würde ich nicht eingehen - 1. weiss die Glucke nicht, das sie nur noch 3 Tg. brüten muss und dreht die Eier bis zum Schlupf

    2. dann besteht unter der Glucke natürlich immer die Gefahr, das sie noch runter läuft oder das sie Eier zertritt. Aber das ist ein kleines Übel, was jeder selber entscheiden muss.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Es ist beides ein Risiko.
    Die Henne kann genauso auf die untergeschobenen Küken einhacken und sie verletzen oder töten.
    Ich denke eine Henne hört mit dem wenden der Eier dann schon auf, wenn sie spürt, dass die Kleinen bald schlüpfen.
    Forever Sumatras

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mauser im Juli?
    Von Landluft82 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2020, 14:43
  2. Schlupftermin 20. Juli. Etwas spät?
    Von Siebenhirten im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 11:59
  3. Unterschiedliche Schlupfzeit
    Von Gletta im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 11:34
  4. Wie lange ist die Schlupfzeit??
    Von Artus001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 09:44
  5. Juli- zu spät für Kunstbrut???
    Von brahmarama im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •