Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schlupfzeit Juli zu spät?

  1. #1
    Avatar von schnecke.m
    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    28

    Schlupfzeit Juli zu spät?

    Hallo bin Kunstbrutanfänger... bisher hat 2 Jahre lang eine Glucke erfolgreich gebrütet und aufgezogen. Heuer sitz eine junge 'dumme' Henne, die sich leider immerwieder ins falsche Nest setz... und das nach 2mal entglucken, aktuell schon wieder
    Ich hab ihr Gipseier reingelegt dass sie Frieden hat und es nicht so schlimm ist wenn sie kalt werden. Dann hab ich beschlossen einen alten Flächenbrüter zu probieren, um ihr die Küken unterzuschieben...
    Meine Frage ist jetzt, ist es denn von der Jahreszeit nicht zu spät für Küken? Oder werden die so stabil bis Herbst um den Winter gut zu überstehen?
    Leider hat die erste Woche wohl die Temperatur im Brüter nicht gestimmt da das Thermometer nicht funktioniert hat... die Eier sind wohl hinüber, oder? Es waren laut anderem Thermometer 34 Grad drin. Hab leider keine Erfahrung wie sich Eier mit richtiger Temeratur anfühlen, sonst hätt ichs wohl früher gemerkt. Morgen möcht ich schieren...
    Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten... danke! Und einen günstigen automatischen Brüter empfehlen??
    Danke Steffi
    Gruß Steffi

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo.
    Die Küken die ich im letzten Jahr so spät gebrütet habe, haben sich deutlich besser entwickelt, als die, die ich früh gebrütet hatte. Das Wetter war wärmer, ich konnte sie früher nach draußen lassen... eigentlich optimal.
    Ich lege auch heute/morgen noch mal Hühner in die Brutmaschine und gebe die Küken dann der Glucke. Die schlüpfen dann ja auch erst im August. Das klappt!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)