Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühner/Hahn neu zusammenstellen bzw integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95

    Hühner/Hahn neu zusammenstellen bzw integrieren

    Hallo,
    ich versuche kurz unsere aktuelle Hühner-Situation zusammenzufassen.

    Also wir haben uns vor 2 Jahren Brahmas angeschafft. Nach wiederholten Verlusten durch Fressfeinde hatten wir seit Herbst 2016 dann nur noch 2 Hennen übrig.
    Nachdem ein Punkt uns für Brahmas zu entscheiden, die Fleischmasse war, wir aber bisher noch keines unserer Hühner gegessen haben (da waren andere schneller s.o.) und Brahmas auch recht lange brauchen bis sie schlachtreif sind, haben wir uns wieder mit den Rassen beschäftigt uns uns aufs deutsche Lachshuhn geeinigt. So kam Anfang des Jahres ein junger Lachs-Gockel zu uns. Es dauerte eine ganze Weile, ehe er sich seinen Rang bei den Damen (eine der beiden ist die dominante und war die Cheffin) erobern konnte. Zumindest so einigermaßen. Der selbstbewussteste ist er wohl nicht. (habe mich auch hier schon belesen und Rocco's Hahn-Dressur im Hinterstübchen abgespeichert, weil der Gockel immer wieder meint er muss uns anbalzen und auch mal anrempeln)

    Dann habe ich mir Lachshuhn-Bruteier gekauft und habe daraus (noch) 2 Hennen und 2 Hähne im Alter von 16 Wochen.
    Nachdem die kleinen bei der dominanten Henne wohl kein Land gesehen hätten, haben wir sie in einem separaten Stall untergebracht. Unterm Tag auf der Wiese laufen sie getrennt - die jungen viel versteckt.

    Plan ist nun, nach dem Urlaub im August die beiden Junghähne zu schlachten und die Mädels zu behalten. Nun weiß ich aber nicht, was am sinnvollsten ist.
    1)Die beiden Lachs-Hennen versuchen in die Brahma-Lachs-Gruppe zu integrieren, (wenn ja, wie?) oder 2) die beiden Brahma-Hennen auch schlachten und dem Gockel die beiden Lachs-Hennen überlassen.
    Oder 3. Möglichkeit, nur die dominante Brahma-Henne schlachten und hoffen, dass die beiden Lachs-Mädels dann eine Chance haben integriert zu werden.
    Die (eine oder beide) Brahmas zu schlachten wäre nur Mittel zum Zweck, damit die Lachs eine Chance haben. Ansonsten würden wir sie auch behalten, immerhin legen sie ganz passabel Eier.

    Bin dankbar über Euren erfahrenen Rat

    LG
    Gänseliesel-M

  2. #2
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich würde alle Hennen behalten. Möglicherweise auch alle Hähne schlachten und einen anderen dazu holen, der a) nicht die Menschen 'anbalzt und rempelt' und b) auch bei den Hennen etwas selbstbewusster ist...

    Ich würde auf die Zeit vertrauen und irgendwann wenn sie schon recht ausgewachsen sind einfach immer abends zu den anderen auf die Stange setzen... Tagsüber können sie ja meinet/deinet-wegen machen was sie wollen

  3. #3

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Danke Engerling für deinen Rat!
    Dem "alten" (ist ca 1 jahr) Gockel, möchte ich eigentlich schon noch eine Chance geben, zu lernen wie er sich zu benehmen hat Sollte sich sein Verhalten aber nicht bessern, wird es wohl so kommen, dass er Federn lassen muss und auf dem Grill landet.
    Die jungen Lachshennen haben in ihrem derzeitigen "Aufzuchtstall" (der nun langsam eng wird) keine Stangen. Sie schlafen auf dem Boden. Könnte ich sie wohl auch einfach so Abends in den Stall der Alten packen? (Der Stall ist auch nicht sooo groß - Ausweichen ist da echt schlecht. (Der Gockel hatte sich zu Anfang immer in eins der 3 Nester verdrückt und klein gemacht, in der Hoffnung dass ihn die Henne nicht sieht )

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Habe ich das richtig verstanden: Der "alte" Hahn hat nur 2 Brahmahennen?
    Das finde ich schon ziemlich wenig.

    Ich würde alle Tiere zusammen setzen.
    An einem Abend alle Jungen in den Stall auf die Stange setzen.
    Die Junghähnchen sind ja noch ziemlich jung und werden sich wohl unterordnen (habe aber keine Erfahrung mit Lachsen).
    Vielleicht am Wochenende, damit du beobachten kannst?
    (Allerdings habe ich heute bei der Zusammenführung meiner Glucke nebst Küken im großen Stall gedacht: Es ist vielleicht besser, wenn man nicht zu viel beobachtet. Die arrangieren sich schon selber....)

    Dann schau, wie die Hähne sich benehmen und suche danach die Schlachtkandidaten aus.
    Die Hennen würde ich nicht reduzieren.
    4 Hennen sind für 1 Hahn auch nicht so richtig viele.

    Unser ehemaliger Italienerhahn saß auch jeden Abend unsichtbar in einem Nest ....... bis er alt genug war und die Chefrolle wirklich gut übernommen hat.
    Geändert von thusnelda1 (18.07.2017 um 23:33 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Nachdem der Gockel noch recht unerfahren ist und es sich sowohl an Quantität als auch an Qualität (besteigen schaut immer noch verbesserungswürdig aus ) in Grenzen hält - das was ich so mitbekomme, geht es wohl noch mit nur 2 Hennen. 4 (mit den beiden Lachsen) finde ich dann auch besser.

    Vielleicht sollte ich selbst aber im Umgang mit Hähnen noch etwas lernen.... ich weiß nicht ob ich was falsch mach, (zu lieb?) denn einer der Junggockel fängt auch schon an mich anzuspringen (mal von hinten an die Wade, oder kommt von vorne gerannt und ich merke es gerade noch und "schick ihn weg"). Am Ende ist keiner der 3 der "richtige" zum Behalten und ich bin selbst die Ursache !?!?

    Ja, das zuviel Beobachten weiß ich auch nicht ob ich das kann... ich fühle schon sehr mit - und wie ich gelesen habe, schaut es für uns schlimmer aus, als es dann tatsächlich ist.

  6. #6
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Grundsätzlich kann man schon den Umgang mit Hähnen lernen, aber es ist in vielen Fällen auch angeboren. Es kann auch gut sein, dass sämtliche Brüder aggressiv sind, da sich das vererben kann.

    Ansonsten werden ja viele Hähne vermittelt, da kannst du dir aus einer elend langen Liste einen lieben aussuchen

Ähnliche Themen

  1. zweiten Hahn integrieren
    Von gartenliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.05.2022, 18:19
  2. neuen Hahn integrieren
    Von Kip im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 14:43
  3. Einen Hahn integrieren
    Von Hühnerpüppi im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 14:50
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 08:47
  5. neuen Legewachtel-Hahn integrieren?
    Von cristata im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 16:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •