Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Das Kükenfutter, Junghennenfutter und Alleinfutter. Pellet?

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Wenn es also nach den Erkenntnissen des Menschen geht, weiß er besser, was Hühner so brauchen.

    Wäre jedoch interessant, wenn man zwei Fütterer hinstellt. In einem Pellets und im anderen Körner.
    Ich habe Auswahlfütterung mit verschiedenen Komponenten (Sonnenblumen, Haferflocken, Wellifutter,...) U.a. auch 2 Schüsselchen mit Resten von gegrütztem Legefutter und eine fertige Körnermischung. Es wird immer ALLES unterschiedlich schnell aufgefuttert. Einmal sind die Haferflocken und das Wellifutter der Renner, dann wieder Legekörner und Sonnenblumen. Es wechselt ständig.

    Bei einigen Futterlieferanten gibt es auch Probepackungen. Die würde ich separat in Schüsseln anbieten und dann siehst du ja, was sie am liebsten mögen.
    Geändert von Blindenhuhn (22.08.2017 um 18:33 Uhr) Grund: Nachtrag
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast du ne Katze? Fütterst du die mit Mäusen oder dergleichen?
    Katzen können selber Mäuse fangen.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wie stehts mit dem Hund?
    Meine zwei leben nicht mehr, damals wusste ich noch nicht, dass Fertigfutter nicht so gut ist. Das hab ich erst bemerkt, als ich es in Griechenland Streunern angeboten habe, die haben es nicht gegessen. Wenn ich heute einen Hund hätte, würde ich Barfen.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Oder wie ist es mit den Frauen die ihre Babys mit Flaschennahrung groß ziehen?
    Könnte man die Babys fragen, würden die sicher lieber Muttermilch trinken.

  3. #23

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Es wird immer ALLES unterschiedlich schnell aufgefuttert. Einmal sind die Haferflocken und das Wellifutter der Renner, dann wieder Legekörner und Sonnenblumen. Es wechselt ständig....
    Wir essen auch nicht jeden Tag dasselbe, das ist auch gut so, damit sich die Leber besser reinigen kann. Tiere wissen instinktiv, was ihnen gut bekommt. Wenn sie etwas nicht wollen hat das bestimmt einen guten Grund. Ich selber würde Fertigfutter auch nur im Notfall essen.
    Geändert von riki (22.08.2017 um 23:06 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von riki Beitrag anzeigen
    Wir essen auch nicht jeden Tag dasselbe, das ist auch gut so, damit sich die Leber besser reinigen kann. Tiere wissen instinktiv, was ihnen gut bekommt. Wenn sie etwas nicht wollen hat das bestimmt einen guten Grund. Ich selber würde Fertigfutter auch nur im Notfall essen.
    Dieses Argument finde ich sehr gut. Die Frage ist, ob Tiere das wirklich immer wissen. Das sind ja keine Wildtiere, sondern vom Menschen gezüchtet und teilweise überzüchtet. Mit allen damit verbundenen Nachteilen.

  5. #25
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Meine bekommen auch seit 2 Wochen Auswahlfutter und was soll ich sagen, sie sind viiiel entspannter.
    Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selber sehen würde.
    Mehr kann ich dazu noch nicht schreiben.

    Pellets hatte ich ganz am Anfang, wurden gefressen, aber lecker fanden sie es nicht.
    Dann habe ich selbst gemischt, fanden sie gut. Doch ein Huhn frisst lieber das eine Korn, ein anderes Huhn lieber ein anderes Korn, daher wurde von den Huhns sortiert.

    Ich bin zum ersten mal mit meiner Fütterung zufrieden und die Hühner auch.
    Das ihr Instinkt nicht funktioniert, durch Züchtung etc, glaube ich nicht. Auch vorher schon nicht. Sonst würden sie nicht sortieren.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  6. #26
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Interessant, Nadja!

    Irgendwo habe ich gelesen, dass Hühner auch nach Farbe auswählen. Bei den Pellets eher nicht möglich.

    Das ganze ist für mich nicht leicht zu entscheiden.

  7. #27
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Das mit der Farbe ist mir nicht bekannt, aber die Form und ich glaube auch das sie gut riechen können.
    Das bestätigt sich immer wenn es Weichfutter gibt.
    Sobald ich Knochen und Fleisch dabei habe rennen sie viel schneller zu den Näpfen, als wenn NUR Bierhefe, Gemüse und co gibt.

    Auch habe ich den Eindruck das sie jetzt weniger fressen. ( Rausgeschmissen wird überhaupt nichts mehr )
    Das wurde im Auswahlfuttertread, von Oliver auch sehr gut dargestellt. Nur glauben mochte ich es nicht.

    Wie gesagt, ich bin das erste Mal wirklich zufrieden.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #28
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Angeblich ist der Geruchssinn bei Hühnern nicht sehr ausgeprägt. Aber ich glaube auch nicht dass die Körner sonderlich intensiv riechen.

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, Form und Farbe habe ich auch gelesen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter
    Von flugfisch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 23:55
  2. Pellet oder Mehl für Küken
    Von Worldspawn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 21:08
  3. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 23:23
  4. Junghennenfutter?
    Von marbirga im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 15:12
  5. Junghennenfutter
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 08:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •