Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Das Kükenfutter, Junghennenfutter und Alleinfutter. Pellet?

  1. #11
    Avatar von Kerstin Sommer
    Registriert seit
    13.07.2017
    Ort
    Fürstenfeldbruck
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Ich mache mein Futter derzeit selber und habe dasselbe Problem. Eine kleine Abhilfe schafft, das Futter mit Weizenmehl zu mischen und feucht zu machen. Dann kleben die mehligen Bestandteile zusammen und es wird nicht SOOO viel aussortiert. Das Futter ist dadurch halt etwas feucht und man sollte nicht mehr als für 2-3 Tage anrühren, damit es nicht inzwischen schimmelt. Das beste Ergebnis hatte ich, als ich das pulvrig gemahlene Futter in der Mischmaschine (ich hab einen kleinen Betonmischer zum Hundefuttermischen ) hab drehen lassen und das Wasser langsam reingesprüht habe. Beim händischen Mischen im Eimer mit Wasser aus dem Hahn gibts grobe Klumpen und viel Verlust durch das, was an den Händen kleben bleibt. Langfristig wäre es halt toll, das Futter pelletieren zu können, aber Pelletmaschinen sind eben sehr sehr teuer...
    meine Oma macht immer so (feuchte Mischung aus dem Futter). Dann werden Küken einheitlichere Stoffen erhalten.

  2. #12
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Das restliche Mehl kannst Du ja dann im Feuchtfutter untermischen..das wird dann auch ratz fatz weg schnabuliert
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #13
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Erstmals wollte ich mal DANKE sagen dafür, dass es Euch gibt und dass man hier so rasch Hilfe bekommt ! Ich hoffe, ich kann auch mal was hier beitragen. Bisher konnte ich nur über meine Erfahrungen mit dem OMLET Cube berichten ...

    Dann hab ich auch gleich wieder eine Frage: ich werde vermutlich im Herbst auf Pellets Alleinfutter umstellen, bis dann mein Mehl zur Gänze aufgebraucht ist.

    Gibt es da irgendwelche Probleme? Werden meine Hühner das akzeptieren?

    Soll ich mischen, damit die Umstellung nicht radikal erfolgt?

    Danke!

  4. #14
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Was wollen denn die Hühner eigentlich lieber? Pellets oder das normale Alleinfuttermehl?

    Wird es bei der Umstellung auf Pellets Probleme geben? Ich habe mal gelesen, dass Futter-Umstellung Stress für die Hühner ist bzw. sie da weniger fressen.

    Danke Euch!

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich denke wenn man sie fragen würde, würden sie sicherlich das Futter mit Körnern nehmen. Da ist aber die Gefahr sehr groß das sie viel aussortieren. Ganz zu Anfang habe ich Körnerfutter gegebeb, da lag die Hälfte immer außerhalb des Futternapfes und dann problemlos Pellets gegeben, Körnerfutter gibt es bei mir nur als zus. Ergänzungsfutter (zu den Legepellets mit hohem Eiweißanteil) rationiert. Ich hab aber auch Legehybriden dabei, die brauchen entsprechendes Futter.
    Geändert von Dorintia (22.08.2017 um 00:09 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Die glucke hat ihren Küken die pellets "verboten". Die waren "bäh"!
    Also gibt es nun gebrochenes und gemischtes Auswahlfutter.....
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Was wollen denn die Hühner eigentlich lieber? Pellets oder das normale Alleinfuttermehl?
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich denke wenn man sie fragen würde, würden sie sicherlich das Futter mit Körnern nehmen. Da ist aber die Gefahr sehr groß das sie viel aussortieren....
    Wenn ich das so lese, dürfte klar sein, dass die Hühner lieber aus diversen Körnern auswählen, Mehl und Pellets verabscheuen und nur nehmen, wenn es nichts anderes gibt.

    Ich würde auf die Hühner hören.

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Was wollen denn die Hühner eigentlich lieber? Pellets oder das normale Alleinfuttermehl?.......

    Danke Euch!
    Hühner fressen am Liebsten das was sie kennen!

    Kennen sie Pellets, denn werden diese am Liebsten gefressen - kennen sie Körnerfutter, denn fressen sie das am Liebsten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von riki Beitrag anzeigen
    Wenn ich das so lese, dürfte klar sein, dass die Hühner lieber aus diversen Körnern auswählen, Mehl und Pellets verabscheuen und nur nehmen, wenn es nichts anderes gibt.

    Ich würde auf die Hühner hören.
    Hast du ne Katze? Fütterst du die mit Mäusen oder dergleichen? Wie stehts mit dem Hund? Oder anderen gehaltenen Tieren? Machst du da den Besitzern auch klar das man sie ja ganz anders füttern müsste und alles andere "verabscheut" würde? Oder wie ist es mit den Frauen die ihre Babys mit Flaschennahrung groß ziehen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Wenn es also nach den Erkenntnissen des Menschen geht, weiß er besser, was Hühner so brauchen.

    Wäre jedoch interessant, wenn man zwei Fütterer hinstellt. In einem Pellets und im anderen Körner.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Dann fressen die die Körner. Kannst ihnen doch welche geben wenn du magst, ich geb halt lieber Pellets, damit wirklich alles gefressen wird was Huhn gemeinhin so braucht. Ich hab aber auch Legehybriden dabei. Ob ich mal umstelle wenn ich nur noch Orpis habe... keine Ahnung. Auswahlfütterung mit richtigen Körnern wird es wohl eher nicht werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junghennenfutter
    Von flugfisch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 23:55
  2. Pellet oder Mehl für Küken
    Von Worldspawn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 21:08
  3. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 23:23
  4. Junghennenfutter?
    Von marbirga im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 15:12
  5. Junghennenfutter
    Von Altes Forum im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 08:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •