Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sommermauser??

  1. #1
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648

    Sommermauser??

    Hallo zusammen,

    sagt mal, gibt es sowas wie eine "Sommermauser"?
    Meine etwa 6jährige Mixhenne Esmeralda fing letztes WE an, etwas stiller zu werden. Ab Di hockte sie mit runtergeklemmtem Schwanz rum, da hatte ich Verdacht auf Legenot o.äh., hab aber nichts feststellen können.......
    Mi hing sie total durch, da war ich dann mit ihr beim TA - der natürlich nix fand und mir etwas hilflos eine Vitaminmischung mitgab. Sie hat zu der Zeit immer noch gefressen - aber eher ohne Appetit, hatte aber keinen Durchfall, optisch war sie total gesund, das sie momentan nicht legt fand ich nicht besorgniserregend.

    So, und seit Do abend macht sie sich nackig - und wie! Wo sie geht und steht, rieseln die Federn, heute früh im Stall sahs aus wie nach einem Angriff

    Noch nie hat ein Huhn bei mir im Juli!! gemausert und jetzt mach ich mir Sorgen, ob ihr was fehlen könnte? Vor allem, da bei mir im letzten Herbst alle Hühner eine ziemlich krasse Mauser hatten - und jetzt zieht sie sich schon wieder aus? Hat jemand 'ne Idee und kann mich bitte beruhigen ??
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Schau mal hier - da hatte ich schon einen Thread aufgemacht, weil ich meine, dass dieses Jahr das Wetter die Hühner völlig durcheinanderbringt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine haben auch zu mausern begonnen.
    Und nicht nur die Hühner. Auch meine anderen Vögel mausern.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4

    Registriert seit
    06.08.2016
    Beiträge
    45
    Meine Orpis mausern auch wie verrückt..LG
    Orpington 1,2

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Denke auch, daß das Wetter die Tiere völlig verrückt spielen läßt. Meine Hühner haben gestern ernsthaft nur 13 Eier geliefert. Vor kurzem waren es noch 27-29. Denke also es geht langsam los. Die ersten Federn liegen schon rum, kann sie meiner engl. Araucana zuordnen die gerade gluckt.

    Nur die Erpel weigern sich standhaft und stehen noch immer im Prachtgefieder da. Wird langsam Zeit. Sie mausern doch im September schon wieder zurück. Naja....
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Bei mir mausert auch gerade eine Henne, die eigentlich erst im Oktober dran wäre (da war sie drei Jahre lang uhrwerkspünktlich) - scheint also dies Jahr wirklich irgendwas mit dem Wetter zu sein.

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Oh - vielen Dank für eure Antworten

    Dann bin ich ja beruhigt - ich hatte solche Angst, daß sie irgendwas ausbrütet....... vor allem, weil ich letzten Herbst auch schon so eine extreme Mauser bei meinen Hühnchen hatte.
    Aber an das Wetter habe ich irgendwie nicht gedacht....... *betriebsblind*

    Warum kommt man manchmal nicht auf das Naheliegenste, sondern wühlt sich durch furchterregende Forenbeiträge von schwerkranken Hühnern
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Bei mir mausert auch eine Henne, und ich finde auch andauernd Federn vom Hahn, evt. will der auch schon anfangen? Hier ist es recht kühl für die Jahreszeit und sehr trocken, ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, daß es am Wetter liegen könnte. Ich hatte mal eine Henne, die immer im Juli gemausert hat. Ist doch eigentlich viel besser, dann müssen sie nicht so frieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Gestern gesehen, der ausgebootete Althahn hat nur noch die Hälfte Schwanzfedern. Es hat uns jetzt wohl auch erreicht.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Auch bei uns ist Mausern angesagt,heute liegen viele Federn auf dem Kotbrett und im Garten.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •