Hy!

Wo ich gerade von den 600 Wildvögeln um Johannesburg lese: Wie erklären die da unten sich denn die Sache? Kann einer ausreichend Afrikaans, das mal zu ermitteln?
Weil, die Theorie mit den arktischen Zugvögeln, die den Kram aus Ostasien mitbringen, zieht da ja nun mal wirklich nicht die Bohne- da müssten sich die hiesigen Störche dann an nordischen Entenvögeln anstecken und den Virus den ganzen Weg mit runter nach Südafrika nehmen, weil ansonsten fliegen SO weit nur Küstenseeschwalben, die auch hier mit nordischen Entenvögeln in Kontakt kämen, oder zB Mauersegler.

Beide, Störche wie Mauersegler machen sich aber auf die Socken weit bevor die ersten nordischen Entenvögel hier ankommen, und treffen auch weiter östlich nicht mit denen zusammen. Maximal im Frühling mögen die Störche mal noch mit sibirischen Wildgänsen oder -enten in indirekten Kontakt kommen. In der Regel sind die aber unterwegs, sowie hier Eis und Schnee tauen und folgen dann dem Frühling sukzessive bis in ihre Brutgebiete, wo sie dann Ende Mai anlangen.

Die Wildvogelthese ist ein SOLCHER Nonsens, und lässt sich aus jedem beliebigen Blickwinkel SO leicht entkräften...

Soll ich wieder eine Karte anlegen, wie meine letzte, oder ist die inzwischen obsolet geworden? Diesmal mit allem weltweit, was H5N2- 7 heißt?