Seite 48 von 53 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 526

Thema: Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu

  1. #471

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Die Niederlande liefern allerlei neue Informationen. Wie ja bereits bekannt, wurde am 08.12. eine Entenfarm in Biddinghuizen positiv auf H5N6 HPAI getestet, es wurden 16.000 Enten gekeult und für die gesamten Niederlande eine Aufstallungspflicht verhängt. Gleichzeitig gab es noch die Meldung, dass im nahegelegenen Veluwemeer mehrere tote Schwäne gefunden wurden und nun ebenfalls untersucht werden sollten. Zunächst wurde hier auf Gift getippt.

    Dazu gibt es jetzt mehr. Es wurden seit Anfang Dezember sechszehn Schwäne tot oder stark geschwächt (verendend?) an der Küstes des Veluwemeer zwischen Harderwijk und Elburg gefunden, von diesen wurden am 15.12. sieben Tiere positiv auf H5N6 getestet gemeldet.

    Niederlande: Schlußfolgerungen aus dem aktuellen Ausbruch in einer Entenfarm
    http://www.boerderij.nl/Pluimveehoud...nodig-223663E/

    OIE Meldung zu den Wildvögeln
    http://www.oie.int/wahis_2/public/wa...reportid=25441

    Info zu den Niederlanden in aktuellen Defra Assesment
    https://www.gov.uk/government/upload...e-update17.pdf

    Die gefundenen Schwäne in der Nähe von Bidenhuizen positiv.
    http://www.boerderij.nl/Pluimveehoud...wanen-224925E/

    Neue Funde von Wildvögeln. Nähe Bidenhuizen.
    https://www.omroepgelderland.nl/nieu...peet-en-Elburg

    Uni Wageningen Zusammenfassung der Ergebnisse
    https://www.wur.nl/nl/Expertises-Die...dinghuizen.htm

    Soweit die Fakten, nun zu meinen Gedanken zu den Vorgängen.

    Was kann das nun bedeuten? Klar, die offizielle Darstellung wird dieses als Beweis für eine Verbreitung durch Wildvögel hinstellen. Und mit indirektem Eintrag über Einstreu argumentieren.

    Aber...

    Was im Defra Bericht auffällt, ist, das die betroffene Farm mit Enten zweier Altersklassen belegt war. Es handelte sich um Tiere von 4 Wochen und 4 Tagen. Will sagen, die süßen Kleinen waren gerade frisch eingesetzt. Ich habe bisher keine Information darüber gefunden, wie und bei welchen Tieren, klinische Symptome festgestellt wurden. Daher gibt es hier eine gewisse Unsicherheit bei den folgenden Aussagen. Auch woher die Küken kamen ist mir noch nicht bekannt (vielleicht ja auch Ungarn??).

    Das eröffnet aber trotzdem neue Möglichkeiten für einen Austrag. Da sind wir wieder bei unseren üblichen verdächtigen Misthaufen, welche auf die Felder gekippt wurden (mit den üblichen Ingredenzien aus Kadavern und Federn). Es hat gerade in dieser Phase verstärkt geregnet (Ausbringung der Gülle wurde in NDS gerade um 5 Tage verlängert, in S-H baut man Notgüllebehälter, der Regen hat deutliche Auswirkungen im Norden). Der Regen kann natürlich auch eine Menge Schweinereien in die Gewässer spülen, wo die Schwäne sie ebenfalls aufnehmen könnten. Wir hatten das Thema ja schonmal beim süßen See.

    Aber Wasser könnte auch noch viel direkter eingeleitet wurden sein. Die Ställe werden vor einer Neuaufstallung gereinigt und dabei auch mit Wasser ausgespült, was zusammen etwa 2 Wochen dauert. Wohin geht das Waschwasser? In die Kanalisation (Kostenpflichtig?) oder vielleicht doch über Gräben in stehende Gewässer? Es gibt da in dem Artikel im broderij blog den Hinweis genau auf solche Einleitungen.

    Andererseits bleibt dann aber immer noch die Frage, wie das H5N6 primär in den Stall gelangte und wann. Und es bleibt die Frage, ob eine mögliche symptomlose Infektion der ausgestallten Enten, nicht im Schlachthof auffallen müsste (ich gehe hier mal nicht von organisierter Vertuschung aus), in Taiwan werden in den Schlachthöfen regelmäßig infizierte Chargen identifiziert und auch in Deutschland ist dieses bei LPAI ja bereits in Schlachthöfen aufgefallen, also sollten auch die Niederländer das hinbekommen.

    Aber wie auch immer, wichtig ist für mich die Möglichkeit, dass hier ebenso wie in Italien in mindestens 2 Fällen Wildvögel durch Austrag infiziert werden könnten. Die offizielle Kurzdarstellung, wie im aktuellen Radarbulletin, vergisst diese Möglichkeit zu erwähnen .
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  2. #472

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Niederlande Nachtrag
    Kaum hatte ich obiges geschrieben, wurde ich auf einen neruen Ausbruch in Bidinghuizen hingewiesen.
    Im örtlichen Tierpark wurden am 15.12. mehrere Hühner tot aufgefunden, am 17.12. kam die Bestätigung, dass es sich um AI handelt. Ca. 40 Gänse, Enten, Hühner und 1 Pfau wurden gekeult. Eine genaue Diagnose wird noch erwartet.
    http://afludiary.blogspot.de/2017/12...-scharrel.html
    Der Tierpark liegt etwa 3 - 4 km vom am 08.12. betroffenen Entenstall entfernt, eine mögliche Abfuhrroute für die gekeulten Tiere führt in der Nähe vorbei. Eine Bezirkssportanlage liegt ebenfalls benachbart. Also neben möglicher Stockenteneinflüge, gäbe es da noch andere Übertragungsmöglichkeiten.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  3. #473
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja toll, und die Tulpentimmys torpedieren jetzt die NDB (Neue deutsche Besonnenheit) und knallen trotzdem erstmal weiter alles weg und fragen dann erst- ganz toll, ein prima Vorbild für noch unentschlossene deutsche Amtsleiter ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #474
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Niederlande Nachtrag
    Kaum hatte ich obiges geschrieben, wurde ich auf einen neruen Ausbruch in Bidinghuizen hingewiesen.
    Im örtlichen Tierpark wurden am 15.12. mehrere Hühner tot aufgefunden, am 17.12. kam die Bestätigung, dass es sich um AI handelt. Ca. 40 Gänse, Enten, Hühner und 1 Pfau wurden gekeult. Eine genaue Diagnose wird noch erwartet.
    http://afludiary.blogspot.de/2017/12...-scharrel.html
    Der Tierpark liegt etwa 3 - 4 km vom am 08.12. betroffenen Entenstall entfernt, eine mögliche Abfuhrroute für die gekeulten Tiere führt in der Nähe vorbei. Eine Bezirkssportanlage liegt ebenfalls benachbart. Also neben möglicher Stockenteneinflüge, gäbe es da noch andere Übertragungsmöglichkeiten.
    Bei den letzten Seuchenzügen war der Einsatz des Desinfektionsmittels Vircon S in den Niederlanden vorgeschrieben. Wahrscheinlich wird das gleiche Mittel auch jetzt eingesetzt. Angeblich gehört das Mittel zu denen, die keinen Kältefehler haben und wo die Einwirkzeit bei der 1% Lösung nur 30sek. beträgt.

    https://www.hs-sikma.de/unsere-produ...gefl%C3%BCgel/

    Die Wirkung gegen H5N1 scheint belegt. Die Wirkung gegen weitere H5 Subtypen ist nicht zu eruieren. Bezeichnenderweise wird in diesem Merkblatt suggeriert, dass das Desinfektionsmittel in der Umwelt zu ungefährlichen Stoffen abgebaut wird.

    http://www.rwz.de/fileadmin/files/ti...c-virkon-s.pdf


    Auf dieser Seite wird Vircon S jedoch nur eine viruzide oder sogar nur begrenzt viruzide Wirkung in einer 2%igen Lösung bei einer Einwirkzeit von 1 bzw. 2 Stunden bescheinigt. Leider ist hier nicht zu entnehmen auf welche Viren das Mittel viruzide bzw. begrenzt viruzide wirkt.
    Voraussetzung ist selbstverständlich immer, dass das zu desinfizierende Objekt während der gesamten Einwirkzeit feucht benetzt bleibt. Da anzunehmen ist, dass in den Betrieben keine Amphibienfahrzeuge eingesetzt werden, dürfte sich also schon aufgrund der Schwerkraft die wirksame Desinfektion von Fahrzeugen als schwierig erweisen.

    http://www.eilers-futtermittel.de/fi...netversion.pdf

    Kältefehler wird hier erläutert, bitte beachten, dass Fahrzeuge in der Regel im Aussenbereich desinfiziert werden.

    http://www.desintec.de/media/99desin...n_21122015.pdf
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #475
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Nachtrag.
    Die DVG Desinfektionsmittelliste der zugelassenen Präparate vom August dieses Jahres ist noch bis zum 31.12.2017 gültig.
    Das heißt diese Präparate sind noch nach den alten Prüfungskriterien überprüft und gelistet worden.
    Diese umfassen die Wirksamkeit bei Temperaturen von 10 bzw. 20 Grad Celsius.

    Auffällig ist, dass man sich trotz des normalerweise in den Wintermonaten stattfindenden Seuchenzuges immer noch nicht genötigt sah, die Prüfkriterien und die Wirksamkeit der gelisteten Mittel auf den Temperaturbereich von unter 0 Grad Celsius anzupassen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #476

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Ich habe da noch mal einen aus dem wirklichen Leben:
    Im Ländle gibt es nur deshalb keine Ausbrüche, weil die Halter so toll aufpassen.
    https://www.proplanta.de/Agrar-Nachr...513574115.html
    Wir erinnern uns an die dutzenden von Ausbrüchen bei gewerblichen Haltern in BaWü letztes Jahr... oh, sorry, falsche Dimension.
    Aber mal ernsthaft, wenn man sich das Geschreibsel nochmal durchliest und sich daran erinnert, dass es letztes Jahr durchaus Fälle bei Wildvögeln in BaWü gab, stellt sich die Frage, ob der freundliche Verbandsvertreter nicht eher vom bisher verhinderten Austrag in die Umwelt redet.
    Aber wie jetzt schon öfter gelesen, kommt das böse Erwachen ja erst Mitte Januar, kurz nach dem die polnische Salami seinen Einzug in heimische Wildschweinbestände gefunden hat. Ich werte diese Aussagen eher als Durchhalteparolen für die gewerblichen Halter.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #477

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Ich verlinke mal zu einem Beitrag von Hein:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...chlachtkörpern


  8. #478

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Moin an Alle,

    keine Angst ich lese immer noch still mit :-)

    Wieso sind denn die Links zu den 2 Vogelfrei Gruppen von der Startseite verschwunden? Oder bin nur zu dusselig?

  9. #479

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Internationale Meldungen.

    Neben neuen Funden toter Schwäne bei Harderwijk, gibt es heute eine Reihe neuer Haltungsausbrüche, die es sinnvoll erscheinen lassen, mal zwischendurch eine Meldung einzustellen.

    Besonders herausragend ist der erste je gemeldetete AI Fall aus Saudi Arabien.

    Korea: 2 weitere Ausbrüche in Entenfarmen. 1 Kontaktbetrieb zu bereits gekeulten Elterntierbestand und eine Betrieb in der Beobachtungszone desselben. Es ist jetzt amtlich, das es sich in Korea um zwei verschiedene Stämme des H5N6 handelt.
    http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20171220000429

    Saudi Arabien: H5N8 in Geflügel auf einem Markt in Riad gemeldet.
    http://afludiary.blogspot.de/2017/12...hpai-h5n8.html

    Russland: In einer Farm 200 km südwestlich von Moskau wurden Hühner positiv auf H5 getestet. Nx noch nicht bekannt. Betrieb wird jetzt geräumt.
    http://afludiary.blogspot.de/2017/12...rts-avian.html
    http://kostroma.mk.ru/articles/2017/...n-vpervye.html

    Niederlande: Weitere tote Schwäne bei Harderwijk gefunden. Werden jetzt untersucht.
    http://www.bhznet.nl/Nieuws.asp?Id=22779

    Indien: In Mysore gab es innerhalb 14 Tage 8 tote Pelikane mit unklaren Symptomen. Proben werden jetzt untersucht.
    https://starofmysore.com/avian-flu-b...f-yedukondalu/

    USA: Amerikanische Forscher dürfen demnächst wieder AI manipulieren.
    http://www.wbur.org/npr/571744856/ni...ruses-stronger
    https://www.nih.gov/about-nih/who-we...ction-research
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  10. #480

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Moin an Alle,

    keine Angst ich lese immer noch still mit :-)

    Wieso sind denn die Links zu den 2 Vogelfrei Gruppen von der Startseite verschwunden? Oder bin nur zu dusselig?
    Ich vermute mal, weil sich das alles auf die Vogelgrippesaison 2016 bezog.


Seite 48 von 53 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2023/2024 - was kommt da auf uns zu?
    Von Mary :-) im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 784
    Letzter Beitrag: Heute, 01:53
  2. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  3. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  4. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •