Seite 9 von 53 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 526

Thema: Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu

  1. #81

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich halte Enten und Gänse als hauptursächlich beim Vogelgrippegeschehen in Europa. Zu nennen sind hier die vor allem die Stopfleberproduktionen in Ungarn und Frankreich, dort grassiert H5N8 schon seit 2014 und sehr wahrscheinlich werden dort Wildvögel infiziert, die wiederum sorgen für die weitere Verbreitung. In der freien Natur hält sich das Virus nicht in den warmen Monaten, das Virus muss sich also woanders halten. Es stehen ´zig solcher Mastanlagen auf engstem Gebiet, der Erreger braucht immer nur einen dieser Bestände infiziert haben und die Restlichen werden gleich wieder angesteckt. Die Tatsache, das Wassergeflügel sehr oft symptomlos infiziert ist, sollte mit strengen Regeln beantwortet werden, z.Bsp.: Wassergeflügel und deren Produkte werden nicht außer Landes verbracht, Tierzahl in den Ställen begrenzen, den Mist verbrennen, zudem gehört die Stopfleberproduktion gänzlich verboten (Zuwiderhandlungen könnten mMn mit einer Zwangsstopfernährung der Entenmäster geahndet werden, bestimmt ein nachhaltig-eindrückliches Erlebnis ...).

  2. #82
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wir sollten vllt. auch mal eine Partei gründen, frady...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #83
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Und dabei bitte nicht vergessen: die Entenjagd!
    "Der natürliche Wildentenbestand wird in einigen Revieren mit aufgezogenen Halbwildenten erweitert"
    Der Besatz mit "Halbwildenten" zur Jagd ist auch in D nicht unüblich.
    http://www.sevako.hu/jagdinungarn/mi...hen-tiefebene/
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #84

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Hier in Frankreich war das Aussetzen von Enten, Fasanen etc. zur Jagd während der Vogelgrippe-Episode verboten.
    Weitere Massnahme: Das Desinfizieren der LKWw, damit sie nicht das Virus von einem zum andern Hof verschleppen.
    Es bleibt trotzdem noch viel zu tun.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #85
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Hier in Frankreich war das Aussetzen von Enten, Fasanen etc. zur Jagd während der Vogelgrippe-Episode verboten.
    Weitere Massnahme: Das Desinfizieren der LKWw, damit sie nicht das Virus von einem zum andern Hof verschleppen.
    Es bleibt trotzdem noch viel zu tun.
    Das Desinfizieren gestaltet sich nicht so einfach.
    Umgebungstemperatur und Einwirkzeit beeinflussen die Wirksamkeit der für D gelisteten und damit zugelassenen Desinfektionsmittel erheblich.
    Die Zahl der gegen behüllte Viren (HxNx) viruzid wirkenden Mittel ist extrem Übersichtlich.
    Die Testung auf Wirksamkeit erfolgte bei Temperaturen von 10 bzw. 20 Grad.
    http://www.desinfektion-dvg.de/filea...elliste_TH.pdf
    Dass im und an einem zu desinfizierenden LKW bzw. in Ställen und Arbeitsräumen diese Temperaturen während der "Hauptvogelgrippezeit" kontinuierlich eingehalten werden, darf zumindest bezweifelt werden. Ebenso, dass alle eventuell kontaminierten Bereiche (besonders beim LKW - Unterboden, Radkästen,etc.) zuverlässig, durchgängig und lange genug mit dem Desinfektionsmittel benetzt werden.
    Ich wundere mich immer noch, dass, nachdem "menschliches Versagen" für die Ausbrüche in Niedersachsen als wahrscheinlichste Ursache für das Ausbruchsgeschehen eruiert werden konnte, keine Hygienebeauftragten für die Massenhaltungen benannt werden müssen.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #86
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.092
    Zitat Zitat von Möttchen Beitrag anzeigen
    Also nicht um die Frage, wie es in die Massenställe hineinkommt, sondern, wie es aus ihnen herauskommt
    ...
    (Die Eintragswege in die Massenställe? Der Mensch und seine Gerätschaften, das Futter, die Streu? Hühnermist incl Kadaver etc wird auf die Felder gebracht - in den Boden eingearbeitet, halten die Viren über ein Jahr.
    ...
    Wenn ich mir schon nur anschaue, wie sie hier im Park mähen, dann wird am Mahdgut auch Erde hängen, die Erde von neben dem eingearbeíteten Hühnerkadaver, zurück im Stall schließt sich der erste Kreis.
    ...Der Wildvogel wird es nicht sein, der wird vor Ort verseucht, wohl eher der Metallvogel..........
    Hier die Antwort:
    Zwei Felder bei uns in der Näheren Umgebung.
    Der erste Haufen im August wurde spät Abends angeliefert.
    Mastmist aus Ausstallung, unbehandelt, offen auf dem Feld gelagert für ca. 3 Wochen.
    Landpächter bekannt.
    Der zweite Haufen, vor 2 Wochen unbemerkt angeliefert.
    Ich denke man sieht woher das stinkende Zeugs stammt, unbehandelt, offen auf Feld gelagert für ca. 1,5 Wochen.
    Reste liegen weiterhin offen dort.
    Landpächter bekannt.

    ...noch Fragen zu den Austragswegen und Ansteckungswegen der Wildvögel?
    Ich denke das spricht für sich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #87
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dann muss man von solchen Haufen flugs Proben nehmen und zweckdienlich untersuchen lassen- nur so hat man den Nachweis schwarz auf weiß und somit handfest!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #88
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    wo könnte man diese denn untersuchen lassen wenn ich mal so einen Haufen bei uns auf dem Acker finde ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #89

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Beim FLI und bei Lohmann ... die sagen dann: "Hat bestimmt ein Wildvogel drauf gekackt."

  10. #90
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.092
    FLI und Lohmann traue ich nicht von zwölf bis mittag.
    Da wird von mir nix beprobt, anfassen tue ich das Dreckszeug schon mal gar nicht.
    Es reicht wenn der Kackekutscher mit seinen besudelten Reifen durch die Gegend brettert und das Kram sauber verteilt.
    Nur sämtliche Spaziergänger, Dorfbewohner, Eierkunden und Bekannte die die Haufen gesehen haben kläre ich explizit auf warum die Wildvogelthese offensichtlich Humbuk ist.
    Machen wir uns doch nix vor, die Mast-, PHW- und Agrarkonzerne würden ihre eigene tote Omma noch zu Geld machen.
    Da hilft weder Proben sammeln noch zu versuchen irgendetwas nachzuweisen.
    Wenn da was entdeckt werden würde, wären es tatsächlich Wildvögel, die Proben würden verwechselt oder gar aus völlig unerklärlichen Gründen verloren gehen.
    Außerdem will ich meine kommende Ausnahmebewilligung zur Aufstallung nicht gefährden.

Seite 9 von 53 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2023/2024 - was kommt da auf uns zu?
    Von Mary :-) im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 777
    Letzter Beitrag: 12.04.2024, 11:31
  2. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  3. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  4. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •