Seite 6 von 53 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 526

Thema: Vogelgrippe 2017- was kommt auf uns zu

  1. #51

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.961
    NAAAAA dann..... der Weg nach DE ist ja nicht mehr so weit. Es ist zum
    Ich suche meine Sachen schon mal langsam raus und lege sie bereit, für den Fall der Fälle.
    Mist - verfluchter

  2. #52
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.061
    Mal mal den Teufel nicht an die Wand.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #53

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.073
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Mal mal den Teufel nicht an die Wand.

    LG
    Susanne
    In Italien sind wir aktuell bei 14 Puten-, 3 Legehennen-, 1 Fasanen- und 1 Gänsehaltung, sowie, man möge es nicht glauben, ganze 2 Wildvogelfunde.

    Ich werde später in der Woche eine komplett Liste der internationalen Ausbrüche einstellen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #54

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    In Italien sind wir aktuell bei 14 Puten-, 3 Legehennen-, 1 Fasanen- und 1 Gänsehaltung, sowie, man möge es nicht glauben, ganze 2 Wildvogelfunde.
    Und die ganzen Einbrüche in die diversen Ställe haben ihnen die letzte Kraft geraubt *Satire/off
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  5. #55

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Jetzt muss er nur noch über Oktober hinaus Agrarminister bleiben.
    Was wohl nicht der Fall sein wird, wenn ich das richtig einschätze. Das gibt ihm aber heute die Freiheit, zu sagen, was er wirklich denkt. Was für ein Luxus
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #56
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Nichts aktuelles , aber ich hatte letztens mit einem Tierarzt ( mit dem mich in vielem in Sachen Massentierhaltung Welten trennen), ein Gespräch über die Vogelgrippe (auch da gibt's schon Differenzen)

    Allerdings klang auch heraus, als wenn von allen Vets erwartet wird, dass sie FLI-linientreu sind und er das so allmählich nicht mehr haltbar findet.

    Es ging hier ja auch schon wieder um Gewässer, und mit ihm im Gespräch um die Höllohe, ich, Frage, Eintrag über Futterküken, er ,eher unwahrscheinlich, in dem Teich saßen doch Karpfen, solche Teiche werden mit Geflügelmist (?!) gedüngt....?
    Kann ich das richtig verstanden haben?
    Ist das wirklich möglich, dass in Gewässer mit Karpfenbesatz gezielt Geflügelkot zwecks Nährstoffen eingebracht wird?
    Ich fall vom Hocker, wenn das so ist ...........
    Dann müssten Leute von Euch aus dem ländlicheren Raum doch so etwas schon mal mitbekommen haben......?

    Wenn das tatsächlich Praxis sein sollte, dann ....dreht sich die Sache mit den Übertragungswegen aber ganz mächtig um.
    Da brauchen wir gar keine Umwege mehr über Blutmehle oder ausgespültes aus Äckern, wenn das tatsächlich möglich wäre, dass der Mist ohne Umwege im Teich landet.

    Und es wäre die Frage: Wie und wo lässt sich sowas dann nachweisen?
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  7. #57

    Registriert seit
    06.01.2017
    Beiträge
    8
    Hallo Möttchen,
    also ich habe so etwas schon mal mitbekommen (Oberpfalz). Der Weiher war im Frühjahr abgelassen und es waren auf der gesamten Fläche immer wieder kleine Misthaufen. Dieser Weiher wurde dann wieder angedämmt. Dies geschieht wohl aus Gründen der Nährstoffdüngung.
    Das hier Geflügelmist verwendet wird, kann ich leider nicht sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.

    VG,
    Stefan

  8. #58

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.073
    @Möttchen
    Eigentlich ist diese Praxis eher aus Osteuropa und Asien bekannt. Aber möglich ist ja alles, da müßte doch jemand aus der Oberpfalz (Schwandorf) mehr wissen, das ist doch Karpfenteichland.

    Eine nicht ganz neue Überlegung ist aber, das Fischreste in Asien zu Fischfutter verarbeitet und nach Europa exportiert werden. Wo es dann neben den Fischen, auch von Enten aufgenommen werden könnte. Ob da im Herstellungsprozess Viren funktionsfähig bleiben oder anschließend kontaminiert werden könnten, wäre natürlich zu prüfen.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  9. #59
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Vor allem ist in Asien alles schon durch ebenso prophylaktischen wie verheerenden Antibiotika- Einsatz multiresistent. Das hat zwar mit Viren nichts zu tun, verdeutlicht aber die Lage...

    Nachweisen lassen müsste sich direkte Mistdüngung vor allem über die Nitrat- und Nitritmenge im Wasser. Alá Probe eines natürlichen Gewässers der Gegend (das wahrscheinlich auch überdüngt sein wird, aber indirekt und daher vllt. weniger stark) und Probe aus den Fischteichen.

    Sinn würde es machen, da eine Düngung, wie jeder Aquarien- und Teichbesitzer weiß, das Algenwachstum anregt. Die dienen Kleinstlebewesen als Nahrung, welche wiederum Wasserasseln, Wasserschnecken etc. als Nahrung dienen und sich trefflichst vermehren lassen, die dann den Karpfen gut schmecken und sie binnen Jahresfrist vom 10 cm langen einsömmrigen zur Schlachtreife heranwachsen lassen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #60

    Registriert seit
    23.03.2015
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93..
    Beiträge
    192
    Hallo,
    hab mich zwar schon ganz lang nicht mehr gemeldet, lese aber fleißig mit. Um die Schwandorfer Karpfenteiche kann ich mich "kümmern". Ich werde sehen, was ich herausbekomme.
    Liebe grüße,
    Katrin

Seite 6 von 53 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2023/2024 - was kommt da auf uns zu?
    Von Mary :-) im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 777
    Letzter Beitrag: 12.04.2024, 11:31
  2. Vogelgrippe 2020 - was kommt da auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1154
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 11:00
  3. Vogelgrippe 2019, was kommt auf uns zu
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 21:41
  4. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 460
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 15:13
  5. Vogelgrippe 2018 was kommt auf uns zu
    Von Huhnihunde im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 06:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •