Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flügelbruch nach Waschbärangriff

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2017
    Beiträge
    3

    Flügelbruch nach Waschbärangriff

    Heute morgen haben Waschbären durch die Gitterstäbe meine Hühner angegriffen, ein Maran Junghuhn erlitt einen offenen Bruch der Schwinge direkt nach dem Gelenk. Da auch ein Hahn vor 3 Wochen schwere offene Verletzungen nach einem Marderangriff sehr gut überstand - nach Verarztung mit Antiseptikum und Sprühverband - bin ich am überlegen ob ich die Wunde ebenso behandeln und dann den Flügel schienen sollte ?

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    da müsste die Stelle schon absolut ruhig gestellt werden das es richtig ausheilt und das ist bei so einem Gelenknahem Bruch nur sehr schwer möglich!
    Es wird wohl eine Fehlstellung zurück bleiben, ist der Hahn zur Fleischversorgung gedacht?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2017
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Das Maran Huhn sollte mal Eier legen, es ist auch noch ein Hahn dabei. Eigentlich wollte ich die beiden ja abgeben, da ich eher Orpintons halten will. Der Hahn alleine macht neben den 3 Bielefelder Kennhühnern ( Hahn + 2 Hennen ) aber auch keinen Sinn. Der Flügel wird mit Sicherheit nicht funktionsfähig zusammenwachsen, da müßte man schon Mikrochirurgie betreiben..
    Schmerzen scheinen die Hühner bei Verletzungen eher wenig bis nicht zu haben, sie fressen meist nach dem ersten Schock munter weiter.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Der Flügel wird mit Sicherheit nicht funktionsfähig zusammenwachsen, da müßte man schon Mikrochirurgie betreiben..
    Schmerzen scheinen die Hühner bei Verletzungen eher wenig bis nicht zu haben
    naja das kann ich nicht beurteilen!
    Habe nur Bedenken das ein offener Bruch schon anderst ist als "nur" eine Haut/Fleischwunde, da können Knochenenden reiben und die Knochenhaut sich entzünden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    naja das kann ich nicht beurteilen!
    Habe nur Bedenken das ein offener Bruch schon anderst ist als "nur" eine Haut/Fleischwunde, da können Knochenenden reiben und die Knochenhaut sich entzünden!
    Und ein Fettemboliesyndrom entstehen. Und natürlich andere Hühner zum Picken animieren.

    Wenn bei Dir eine solche Raubtierdichte besteht, dass alle drei Wochen etwas passiert, würde ich mir zudem die Hühnersicherung genauer anschauen - da braucht's dann doch ein Fort Knox. Prävention ist immer besser als verletzte Hühner.

  6. #6
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Wo wohnst du denn wenn man fragen darf? Bei uns gibt es keine Waschbären.......jedenfalls hätte ich die letzten 30 Jahre nie einen gesehen.......

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Worldspawn Beitrag anzeigen
    Wo wohnst du denn wenn man fragen darf? Bei uns gibt es keine Waschbären.......jedenfalls hätte ich die letzten 30 Jahre nie einen gesehen.......
    Keinen sehen heißt nicht viel - Waschbären gibt es in höherer oder geringerer Dichte inzwischen überall in Deutschland. Hier gibt's z.B. eine interaktive Grafik.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Der offene Bruch muss behandelt werden. Schienen und Verbinden zudem die Wunde gesäubert werden. Ich hatte mal einen offenen Bruch bei einem Küken (war aber erst wenige Tage alt) bei ihm ist der Flügel dann abgefallen. Aber bei einem älteren Huhn ist das schon kritisch. Und sie haben auch schmerzen, sie zeigen dies nur nicht.

  9. #9
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ich hatte im April nach einem Fuchsangriff eine Henne mit einem ebensolchen Bruch. Der TA hat die Wunde gereinigt, AB gespritzt und die beiden Flügelspitzen mit Tape auf dem Rücken fixiert.







    Das Tape musste wöchentlich erneuert werden und die Federn haben natürlich darunter gelitten, aber nach drei Wochen war der Bruch verheilt und die Henne wieder fit. Anfangs sah es so aus, als sei der Bruch etwas schief zusammengewachsen, aber nachdem das Mädel wieder anfing, den Flügel zu gebrauchen und zu fliegen, sah nix mehr schief aus.

    Deinem Junghuhn alles Gute!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

Ähnliche Themen

  1. Offener Flügelbruch beim Junghahn
    Von HähnchenHirte im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 22:16
  2. Flügelbruch beim Küken
    Von SetsukoAi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 16:43
  3. kann ich Küken nach 14 Tagen schon nach draussen setzen???
    Von rauschgenerator im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 20:50
  4. HUnde habe Hühner gejagt, jetzt sterben nach und nach die Überlebenden
    Von bakira77 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:17
  5. warsch. Flügelbruch bei Gartengrasmücke
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 16:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •